pta20130131023
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Hypo Alpe-Adria-Bank International AG: Bank erhält erwarteten Bescheid zu JRAD-Prüfung

Klagenfurt, 31. Jänner 2013 (pta023/31.01.2013/12:15 UTC+1) [B]FMA schreibt neue Eigenmittelquote von 12,4 % vor und verlängert Erfüllungszeitraum bis 31. Dezember 2013[/B]

Die Hypo Alpe-Adria-Bank International AG teilt mit, dass sie heute das Ergebnis zu der im Jahr 2012 neuerlich durchgeführten Kapitalbedarfsberechnung im Rahmen des Joint Risk Assessment and Decision-Verfahrens (JRAD) seitens der FMA erhalten hat.

Wie bereits im Entwurf vom 06. September 2012 angekündigt und am selben Tag seitens der Bank veröffentlicht, erachtet die FMA eine höhere Eigenmittelquote für die Bank zur Abdeckung aller möglicher Risiken für geboten. Im nun vorliegenden Ergebnis wurde die zu erreichende Eigenmittelquote von ursprünglich 12,67 % auf 12,4 % verringert und entspricht auf Basis der seitens der Aufsichtsbehörden durchgeführten Berechnung einem ergänzenden Kapitalbedarf von EUR 609,9 Mio.. Die Reduktion von den ursprünglich prognostizierten rund EUR 700 Mio. spiegelt nicht zuletzt die bisher erfolgte Leistung der Bank im Risikoabbau wider. Für die Erfüllung erhält die Bank eine Frist bis 31. Dezember 2013, der Entwurf hatte noch den 31. März 2013 vorgesehen.

Die Bank geht davon aus, nach der nun vorliegenden Entscheidung den rechtskräftigen Bescheid in den nächsten Tagen übermittelt zu bekommen.

Die Bank wird weiterhin alles daran setzen, die Eigenleistungen zum Abbau des Risikos und der Verringerung der bilanziellen Basis fortzusetzen sowie die vorgeschriebene Kapitalquote mit einem im Rahmen der schwierigen Marktbedingungen erreichbaren Eigenbeitrag und unter möglichst geringer direkter Budgetbelastung zu erfüllen.

Für den Ad-Hoc Versand relevante Zusatzangaben:

Emittent:
HYPO ALPE-ADRIA-BANK INTERNATIONAL AG
Alpen-Adria-Platz 1
A-9020 Klagenfurt
www.hypo-alpe-adria.com

Branche:
Banken

Nach Emissionsvolumen größte ISINs des Emittenten:
XS0281875483, XS0272401356, XS0178887732, XS0247263048, XS0440690161,
XS0292051835, XS0863484035, CH0028623145, XS0289201484, CH0019467247

Sprache:

Börsen:
Börse Düsseldorf; Börse Frankfurt; Börse Luxemburg; Börse Zürich; Geregelter Freiverkehr und Dritter Markt der Wiener Börse.

Aussender: Hypo Alpe-Adria-Bank International AG
Alpen-Adria-Platz 1