pta20231217003
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Small- & MicroCap Investment: Nachhaltigkeit an der Börse: Drei Branchen im Fokus - SAP, De.mem uind Vestas als Stellvertreter

Frankfurt (pta003/17.12.2023/09:00 UTC+1)

Egal ob es um die Gesellschaft, die Politik und die Wirtschaft geht: Der immer weiter voranschreitende Klimawandel fordert in vielen Bereichen ein Umdenken. Ein solches ist auch an den Finanzmärkten zu erkennen – und zwar rund um die Nachhaltigkeit. Laut einer Umfrage von JPMorgan aus dem vergangenen Jahr investieren bereits drei Viertel der deutschen Anlegerinnen und Anleger nachhaltig. 21% der Befragten gaben dabei an, dass bereits ein großer Teil der eigenen Investments nachhaltig sind.

Rund um die Nachhaltigkeit an der Börse hat auch eine Studie von Global Market Insights eindrucksvolle Zahlen geliefert. Demnach betrug der Wert des nachhaltigen Finanzmarktes im Jahr 2022 insgesamt 4,2 Billionen US-Dollar. Zwischen 2023 und 2032 erwarten die Studienautoren ein jährliches Wachstum von 22,4%. Von diesem könnten einige Unternehmen in unterschiedlichen Branchen profitieren.

SAP (ISIN: DE0007164600) – Tempo bei den Klimazielen

Nachhaltigkeit geht weit über den Klimaschutz hinaus. Das zeigt mit SAP ein deutsches Unternehmen. Das Softwarehaus aus Walldorf besitzt das beste Nachhaltigkeitsranking, welches im DAX vertreten ist. Laut MSCI und Morningstar kommt SAP bei seinen Klimazielen auf einen Spitzenwert von 1,5 Grad. Das Unternehmen hat sich bis 2030 zu einer Klimaneutralität verpflichtet. Damit wurde das Tempo deutlich erhöht. Zuvor war dieser Schritt noch bis 2050 geplant gewesen.

An der Börse hat sich SAP im Jahr 2023 von einem Rekordtief erholt. Aktuell liegt der Kurswert sogar nahe am Rekordwert von 142,50 Euro. Die Baader Bank gab eine Kaufempfehlung mit einem Kursziel von 140 Euro ab.

De.mem (ISIN: AU000000DEM4) – Nachhaltigkeit auf dem Wassermarkt

Auf dem Wassermarkt ist Nachhaltigkeit besonders wichtig, das macht die zunehmende Wasserknappheit deutlich. De.mem hat eine Reihe von Technologien geschaffen, welche dabei helfen können, einen nachhaltigeren Umgang mit Wasser zu ermöglichen. Das Abwasser- und Wasseraufbereitungsunternehmen mit Hauptsitz in Australien produziert Hohlfasermembranen in der firmeneigenen Produktionsstätte in Singapur. Die Lösungen kommen in vielen Bereichen der Abwasser- und Wasseraufbereitung zum Einsatz.

"Unsere Hohlfasermembranen können mit nur rund 2 bar Wasserdruck betrieben werden und so für bestimmte Anwendungen Membranen ersetzen, die nur mit deutlich höherem Druck funktionieren", erklärt der deutsche Firmenchef Andreas Kroell. Derzeit bemüht sich De.mem um eine Zulassung einer neuartigen, durch Graphenoxid veredelten Hohlfasermembran für die Aufbereitung von Trinkwasser auf dem US-amerikanischen Markt. In Deutschland ist das Unternehmen mit der Tochter De.mem-Geutec präsent.

Kürzlich vermeldete De.mem neue Vertragsabschlüsse, darunter ein Projekt mit einem Industriekunden in Australien im Wert von 660 T$. Das sorgt für eine starke Umsatzpipeline bis weit in das Jahr 2024 hinein.

Die Aktie ist an der Australian Security Exchange (ASX) gelistet und kann auch an deutschen Börsen gehandelt werden.

Vestas Wind Systems (ISIN: DK0061539921) – Nachhaltigkeits-Vorreiter mit großen Zielen

Das dänische Unternehmen gilt schon seit einigen Jahren als absoluter Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Das liegt auf der einen Seite daran, dass die Windkraftfirma eine ökologische Umweltaktie darstellt – aber bei Weitem nicht nur. Vestas Wind hat vier zentrale Nachhaltigkeitsziele, welche intensiv verfolgt werden. Die beiden größten Ziele stellen das Erreichen der Klimaneutralität bis 2030 und die Produktion von abfallfreien Windturbinen bis 2040 dar.

Von MSCI und Morningstar erhielt Vestas die Nachhaltigkeitsbewertung AAA bei 1,4 Grad. Die Aktie zeigte sich zuletzt volatil. Auf Sicht von einem Jahr lag die Volatilität über 50. Aktuell liegt das durchschnittliche Kursziel der Analysten laut MarketScreener knapp 15% über dem Kurs.

Passender Nachhaltigkeits-ETF: MSCI World Socially Responsible (ISIN: LU0629459743)
Top-Holdings: Microsoft (ISIN: US5949181045), Nvidia (ISIN: US67066G1040), Tesla (ISIN: US88160R1014), Novo-Nordisk (ISIN: DK0062498333) und Home Depot (ISIN: US4370761029)

Erträge und Nachhaltigkeit sollen Zusammenspiel bilden
Die Nachhaltigkeit spielt bei Anlegerinnen und Anlegern eine immer größere Rolle. Zu diesem Schluss kommen fast alle Studien und Umfragen. "Diese Ergebnisse zeigen sehr deutlich, dass immer mehr Deutsche mit ihrem Geld nicht nur ertragsseitig gut abschneiden, sondern auch etwas Gutes bewirken wollen", sagt Holger Schröm, Executive Director bei J.P. Morgan Asset Management.

----------

Möchten Sie auf dem Laufenden gehalten werden über interessante Nebenwerte-Aktien oder De.mem? Dann lassen Sie sich in unseren kostenlosen Verteiler eintragen mit dem Stichwort: "Nebenwerte" oder "De.mem". Einfach per Email an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu

De.mem
ISIN: AU000000DEM4
http://www.demembranes.com
Land: Australien

Quellen:
https://www.gminsights.com/industry-analysis/sustainable-finance-market#:~:text=Sustainable%20Finance%20Market%20size%20was,by%20increasing%20impact%20investing%20efforts.
https://am.jpmorgan.com/de/de/asset-management/per/about-us/press/22-april-2022/#:~:text=Bei%2021%20Prozent%20der%20Befragten,Investments%20an%20den%20Klimawandel%20anzupassen.
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/SAP-SE-436555/news/Baader-Bank-hebt-Ziel-fur-SAP-auf-140-Euro-Add-45158011/

Disclaimer/Risikohinweis
Interessenkonflikte: Mit De.mem existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von De.mem. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von De.mem können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken können Sie der IR-Webseite von De.mem entnehmen: https://demembranes.com/investors/

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Es werden nur Quellen verwendet, die die Autoren für seriös halten. Dennoch kann für die verwendeten Informationen keine Haftung übernommen werden. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung De.mem vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen
Small & MicroCap Investment via Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich Ebert Anlage 35-37
60327 Frankfurt
+49 (0) 69 1532 5857
www.dr-reuter.eu
Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu

(Ende)

Aussender: Small- & MicroCap Investment
Friedrich-Ebert-Anlage 35
60327 Frankfurt
Deutschland
Ansprechpartner: Eva-Maria Reuter
Tel.: +49 (0) 69 1532 5857
E-Mail: e.reuter@dr-reuter.eu
Website: www.dr-reuter.eu
ISIN(s): - (Sonstige)
Börse(n): -
|