pts20240617021 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Cloudbasierte Services sind auf dem Vormarsch

Karlsruhe/Wien (pts021/17.06.2024/13:30)

Traditionell lief die Telefonanlage auf einer eigenen Appliance im hauseigenen Serverraum. In einigen Fällen, zum Beispiel bei kleinen und mittelständischen Unternehmen oder in besonders sicherheitskritischen Umgebungen, ist die klassische Hardware-Appliance auch weiterhin verbreitet. In den meisten anderen Szenarien stellen heute aber cloudbasierte Lösungen eine erprobte Alternative mit umfangreichen Vorzügen dar.

Neben der maximalen Flexibilität, die sich unter anderem in der schnellen Einrichtung und Skalierbarkeit niederschlägt, entlastet der Wegfall von Wartungs- und Supportarbeiten die häufig unterbesetzten internen Teams in hohem Maße. Durch vertraglich festgelegte Service Level Agreements (SLAs) verpflichten sich Cloud-Anbieter zur Einhaltung eines spezifischen Service-Niveaus. Im Falle eines Problems muss dieser demnach – selbst am Wochenende oder an Feiertagen – für eine schnelle Problembehebung sorgen. Die üblichen Ausfallursachen einer hardwarebasierten Anlage werden in der Cloud durch USV-Systeme, Brandschutz-Vorkehrungen, redundante Netzanbindung und ein Backup-Konzept zentral "bekämpft". Die Folge ist eine deutlich verringerte Ausfallwahrscheinlichkeit im Vergleich zu klassischen On-Premises-Anlagen.

Voller Funktionsumfang ab der ersten Nebenstelle

Mit der STARFACE-Cloud-Lösung erhalten Sie eine Telefonanlage in vollem Funktionsumfang, die kontinuierlich auf dem neuesten Release-Stand gehalten und permanent weiterentwickelt wird. Sie möchten Ihre Investitionen geringhalten? Sie wollen keine eigene Hardware betreiben, Sie haben stark schwankende Benutzerzahlen Ihrer Telefonanlage? Sie müssen zahlreiche Niederlassungen und/oder mobile Arbeitsplätze in einer einheitlichen Telefonie-Umgebung vernetzen? Dann ist die Cloud-Lösung von STARFACE die richtige Wahl für Sie!

Sie wird als extern gehosteter Managed Service "Workplace as a Service" angeboten. Diese Managed Services werden durch das umfassende STARFACE-Partnernetzwerk zur Verfügung gestellt.

Damit ist die Cloud-Lösung auch für telefonintensive Unternehmen und Dienstleister wie Ärzte, Steuerberater und IT- Support Center wie etwa die SVISS GmbH in Oberwart, die telefonischen Support anbieten, mit den Möglichkeiten der einfachen Homeoffice Anbindung perfekt geeignet.

Ob zugrundeliegendes Datenschutzgesetz, Vertragswesen oder Gerichtsbarkeit - das am Standort Deutschland betriebene STARFACE-Rechenzentrum erfüllt die europäischen Anforderungen und Standards.

Die STARFACE Cloud garantiert:

• Höchste Gesprächsqualität
  • Beliebige Skalierbarkeit
  • Komfortable Administration
  • Sicherer und zuverlässiger Betrieb im deutschen Rechenzentrum (DSGVO konform)
  • Flexible Vertragslaufzeiten
  • Schnelle Inbetriebnahme – ohne Installationsarbeiten
  • Benutzergenaue Abrechnung

Provider-Unabhängigkeit

Die STARFACE Cloud bietet Provider-Unabhängigkeit: Wählen Sie den für Ihr Unternehmen passenden IP-Provider und Anschluss- die STARFACE Cloud erreichen Sie über alle IP-Netze der Welt! Die Fachzeitschrift connect-professional zeichnete die Cloud-Lösung von STARFACE im Dezember 2023 mit "sehr gut" aus.

Hohe Ausfallsicherheit

Im Rechenzentrum der STARFACE Cloud sind alle notwendigen Systeme (Stromversorgung, Netzanbindung, Löschanlagen, Hardware) redundant vorhanden, so dass eine Verfügbarkeit von 99,6 Prozent gewährleistet werden kann. Die Services werden mit verschiedenen Scripts laufend überwacht.

Für jeden Cloud-Kunden wird eine eigene Anlage im STARFACE-Rechenzentrum betrieben. Dies erhöht im Vergleich zu anderen Lösungen die Datensicherheit und die Stabilität/Verfügbarkeit Ihrer STARFACE-Anlage.

Migrierbar dank STARFACE Flip

Ein großer Vorteil ist die komplette Migrierbarkeit dank STARFACE Flip: Ihre Telefonanlage kann mit allen individuellen Anpassungen und Zusatzmodulen von einer STARFACE Hardware Appliance zur VM- oder Cloud-Lösung von STARFACE vorwärts- und rückwärts migrieren.

Premium-Lizenzen und verschiedene STARFACE-Module zum Monatspreis

Die STARFACE-App Premium sowie die STARFACE-Module mieten Sie für Ihre Cloud-Telefonanlage genau wie die Cloud-User-Lizenzen auf Monatsbasis. Jederzeit künd- und erweiterbar.

Aussender: comm.in PR.Events.Consulting
Ansprechpartner: Andrea Pfennigbauer