pta20240718026
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Bank für Tirol und Vorarlberg AG: Signifikant positive Entwicklung des Jahresergebnisses erwartet

Innsbruck (pta026/18.07.2024/15:00 UTC+2)

Die BTV erwartet auf Basis der aktuellen Hochrechnung und somit vorläufiger, nicht geprüfter Daten für 31.12.2024 einen Konzernjahresüberschuss vor Steuern in einer Bandbreite von 210 Mio. bis 230 Mio. EUR.

Im Vergleich zu dem im Lagebericht für das Geschäftsjahr 2023 veröffentlichten Ausblick zum 31.12.2024 würde dies einen Anstieg von rund 60% bedeuten. Ausschlaggebend für diese Entwicklung sind die höheren Zinsergebnisse aufgrund der gegenüber den Erwartungen zum Zeitpunkt der Budgetierung deutlich moderater eingepreisten EZB-Leitzinssenkungen. Zudem liegen die sonstigen betrieblichen Ergebnisse insbesondere aufgrund der höheren Ergebnisse der Seilbahnen sowie Erträgen aus Auflösungen von Rückstellungen deutlich über den dem Budget zu Grunde gelegten Werten.

Die endgültigen und geprüften Zahlen für das Geschäftsjahr 2024 wird die BTV voraussichtlich Anfang April 2025 bekannt geben und veröffentlichen.

Aussender: Bank für Tirol und Vorarlberg AG
Stadtforum 1
Ansprechpartner: Dr. Reinhard Pircher
Tel.: +43 5053331500