Arbeitsmarkt: Erfahrung mehr gefragt denn je
Verstärkte Maßnahmen der OÖ Personaldienstleister für ältere Arbeitskräfte
Linz (pts023/06.07.2022/13:00)
Die OÖ Personaldienstleister kümmern sich noch intensiver um Abhilfe gegen den allgemeinen Fachkräfte- und Arbeitskräftemangel in Oberösterreich. Sie versuchen so, Industrie, Handel und Gewerbe entsprechend rasch und effizient zu unterstützen. Dabei legen die Arbeitskräfteüberlasser den Fokus auch und vor allem auf die erfahrenen Zeitarbeiterinnen und Zeitarbeiter. Für diese können die derzeitigen Anforderungen und Angebote ein echter Glücksfall sein, um endlich den Wunschberuf ausüben zu können!
Sie sind verfügbar und sie werden weiterhin gesucht bei Personaldienstleistern und in der Wirtschaft: die erfahrenen Arbeitskräfte mit entsprechender Ausbildung bzw. Wunsch nach Aus- und Weiterbildung. Es gibt auch die entsprechenden Förderungen über das Arbeitsmarktservice (AMS) bzw. über den Sozial- und Weiterbildungsfond (SWF) der Personaldienstleister. Kathrin Pilz von ACCO in Linz kennt dafür viele Beispiele. Konkret: "Uns liegen viele Jobangebote vor, insbesondere auch für die ältere Generation und für die erfahrenen unter den Arbeitnehmern und -innen vor. Aus verschiedensten Branchen und unterschiedlichsten Regionen. Durch unsere Möglichkeiten werden wir für ältere Zeitarbeiterinnen und Zeitarbeiter – Stichwort "50plus" – immer attraktiver, weil wir durchaus einen Mehrwert bieten. Nicht nur im Bereich Weiterbildung und Qualifizierungsmaßnahmen, sondern auch durch viele Angebot in unmittelbarer Nähe zum Wohnort."
Dazu kommt, dass die Personaldienstleister für die ältere Generation – nicht nur, aber auch für diese – sozusagen ein Sicherheitsnetz spannen können und eine echte Win-Win-Situation entstehen lassen. Die Firmen profitieren von der jahrelangen Berufserfahrung, die Zeitarbeiterinnen und Zeitarbeiter von den vielen Vermittlungsmöglichkeiten. Dabei kommt es laut einhelliger Meinung der Arbeitskräfteüberlasser in der WKOÖ immer öfter vor, dass MitarbeiterInnen auch mit fünfzig Jahren und später gerade durch die Personaldienstleister und die teils exklusiven Fördermöglichkeiten (Anm.: SWF!) Job und Tätigkeit wechseln. Oft auch endlich in die bisher nur erträumte Branche. Die Angebote dazu sind im Industrieland Oberösterreich tatsächlich vielfältig. Derzeit mehr als je zuvor! Und die Erfahrung der älteren Generation ist ebenso mehr gefragt denn je!
(Ende)Aussender: | OÖ Personaldienstleister |
Ansprechpartner: | Wolfgang Langthaler |
Tel.: | +43 5 90909 4159 |
E-Mail: | erika.marschner@wkooe.at.at |
Website: | dienstleister-ooe.at |