pts20230208007 Unternehmen/Wirtschaft, Bauen/Wohnen

Architektur kann Marken stärken und ermöglicht höhere Mitarbeiter-Identität mit dem Unternehmen

Hamburger Architekt begleitet Marken und Unternehmen auf Weg zu identitätsstiftender Architektur


Hamburg (pts007/08.02.2023/08:45)

Architektur ist heute nicht nur eine Sache, die für Wohnbau und städtische Infrastruktur relevant ist. Immer öfter nutzen Unternehmen und Marken architektonische Möglichkeiten, um ihrer Marke oder dem gesamten Unternehmen mehr Identität und Außenwirkung zu verschaffen. Der Hamburger Architekt Justus Asselmeyer hat sich auf die sogenannte "Identitätsarchitektur" spezialisiert und bietet seinen Klienten maßgeschneiderte Konzepte, die einen Dreiklang aus Architektur, Nutzung und Kommunikation bieten: "Gebäude kommunizieren mit ihrer Außenwelt. Egal, ob sie gut oder schlecht konzipiert und gebaut sind. Genau darum versuchen wir schon von Beginn, gemeinsam mit den Auftraggebern an eine klar definierte architektonische Sprache des jeweiligen Gebäudes zu konzipieren. Egal, ob Fabrik, Büro-, oder Gewerbearchitektur. Gebäude müssen heute neben dem Nutzen auch eine klar definierte Identität nach außen transportieren, sonst ist das Gebäude falsch konzipiert." https://asselmeyerarchitekt.de/

Gut konzipierte Identitätsarchitektur stärkt Kundenbindung zur Marke und zum Unternehmen

"Ich sehe Identitätsarchitektur als konsequente Weiterentwicklung von Corporate-Architecture, die es ermöglicht, Bauwerke für Mitarbeitern und Kunden erlebbar zu machen." Asselmeyer weiter: "Kostengünstige Planung ist kein Widerspruch zu lebenswerter Architektur. Architekten müssen besser verstehen lernen, wie Marke und Menschen interagieren. Auch und vor allem langfristig. Nur dann kann ein Bauwerk für Generationen funktionieren und eine echte Identität entwickeln, die zu Umgebung, Menschen und dem Unternehmen passt. Nur gut konzipierte Identitätsarchitektur stärkt Marke und Unternehmen."

Ohne Marken-Erfahrung funktioniert Identitätsarchitektur nicht

Einfach hübsche Bauten, das geht am Grundverständnis von Identitätsarchitektur vorbei, betont Asselmeyer: "Eine konsequent gelebte Markenphilosophie ist die beste Vorgabe für unsere architektonischen Konzepte. Je klarer das Unternehmens-Image, desto klarer auch das architektonische Profil, das erarbeitet werden kann."

Namhafte Unternehmen haben bereits im Sinne einer nachhaltigen und allumfassenden Unternehmens- und Markenidentität vom Büro Asselmeyer Architekt planen lassen; unter anderem im Auftrag der Hamburger Agentur für Brand.Experience.Architecture "NEST ONE" und Justus Asselmeyer erarbeitet und umgesetzt wurden: Aldi Süd, Allianz Versicherungen, AMG Tuning, Beiersdorf, BMW, E-Plus/Base, HSV - Hamburger Sportverein, Hyundai, Mercedes Benz, Microsoft, Nivea, Nivea Haus Hamburg, Nivea Haus Berlin, Porsche, Porsche Design, SV Beckdorf Handball, Tesa, TUI, Volkswagen, Volkwagen Nutzfahrzeuge, FORMAT67 MEDIA HOUSE und viele andere mehr.

Infos zum Architekturbüro und seinem Konzept der Identitätsarchitektur:
ASSELMEYER ARCHITEKT, Hamburg
Lange Reihe 29, 20099 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 524 764 040
E-Mail: info@asselmeyerarchitekt.de
Web: https://asselmeyerarchitekt.de/

(Ende)
Aussender: ASSELMEYER ARCHITEKT GmbH
Ansprechpartner: Justus Asselmeyer
E-Mail: justus@asselmeyerarchitekt.de
Website: www.asselmeyerarchitekt.de
|