pte20240808002 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Australier misstrauen sozialen Medien als Einkaufskanal

Laut PwC-Umfrage spielt guter Datenschutz eine tragende Rolle bei Kaufentscheidungen

Einkauf: Australier shoppen lieber direkt als via Social Media (Foto: PwC)

Melbourne (pte002/08.08.2024/06:05)

Einkäufe über soziale Medien bereiten australischen Verbrauchern gemischte Gefühle: Obwohl sie viel Zeit dort verbringen, fühlen sich 56 Prozent der Australier nicht wohl dabei, auf diesen Plattformen einzukaufen. Zu diesem Ergebnis kommt die Umfrage "Voice of the Consumer 2024" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) unter über 1000 australischen Konsumenten. 60 Prozent entdeckten demnach eine Marke, von der sie zuvor noch nie gehört hatten, über soziale Medien.

Ökologisch und transparent

Die Verbraucher wünschen sich Produkte und Dienstleistungen, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, ökologisch verantwortlich hergestellt wurden und Transparenz im Umgang mit persönlichen Daten bieten. Mehr als 68 Prozent der Australier geben an, dass sie bereit sind, mehr für ein Produkt zu bezahlen, das einen geringeren Kohlenstoffdioxid-Fußabdruck hat. Eine große Mehrheit ist zudem eher bereit, Firmen zu vertrauen, die Verbraucherdaten schützen. Über 96 Prozent der Befragten halten das für wichtig, 52 Prozent sogar für äußerst wichtig. Außerdem vertrauen 42 Prozent bei Produktempfehlungen bereits auf künstliche Intelligenz (KI).

Insgesamt ließ PwC mehr als 20.000 Verbraucher in 31 Ländern und Regionen zu einer Vielzahl von Themen wie Umweltschutz, Gesundheit, Offenheit im Umgang mit Daten, Preis-Leistungs-Verhältnis und KI befragen. Danach ist generell Vertrauen sowohl für Verbraucher als auch für Unternehmen, die ihnen Produkte und Dienstleistungen verkaufen, von entscheidender Bedeutung. Angesichts einer Reihe von sich überschneidenden und oft gegenseitig verstärkenden Umwälzungen finanzieller, ökologischer und technologischer Art legen die Kunden bei Marken viel Wert auf Sicherheit und Zuverlässigkeit.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens