pte20241210001 Forschung/Entwicklung, Medizin/Wellness

Bienenprodukt Propolis fördert Gesundheit

Wissenschaftler der Makerere University beweisen die positive Wirkung im praktischen Einsatz


Bienen: Fokus der Imker liegt bisher nur auf Honig und Wachs (Foto: PollyDot, pixabay.com)
Bienen: Fokus der Imker liegt bisher nur auf Honig und Wachs (Foto: PollyDot, pixabay.com)

Kampala (pte001/10.12.2024/06:00)

Propolis ist für die Gesundheit des Menschen in Form von Tee äußerst wertvoll. Das hat Joel Mukwaya von der Makerere University festgestellt. Propolis ist ein von Bienen produziertes und gegen Bakterien und Pilze im Bienenstock wirkendes Harz, das die Insekten zum Stopfen von Löchern in ihrem Bau nutzen.

Gut für das Immunsystem

Mukwayas Großmutter hatte plötzlich wieder Appetit, als sie den Tee getrunken hatte. Zudem verbesserte sich ihr Immunsystem. Und ein Verwandter mit einem diabetischen Fuß, bei dem Nerven und Blutgefäße im Fuß geschädigt waren, verspürte nach der Tee-Kur Linderung. Propolis-Tee verabreichte Mukwaya verschiedenen Personen im Rahmen eines Projekts unter der Leitung von Deborah Ruth Amulen, Dozentin für Agrarwissenschaften an der Hochschule.

In einem vierstufigen Verfahren wird der Rohstoff gereinigt, zerkleinert, in einem Lösungsmittel eingeweicht und schließlich getrocknet und gemahlen. Das Pulver nutzen Amulen und Mukwaya zur Herstellung von Produkten wie Tees, Süßigkeiten, Wundversorgungssalben und Kosmetika. Die Süßigkeiten sollen Karies vorbeugen. Zudem haben die Experten kostengünstige Maschinen zur Herstellung des Pulvers entwickelt, die das Einkommen von Imkern verbessern können.

Millionen Mehreinnahmen

Allein Uganda könnte jährlich zwischen 325 und 870 Tonnen Propolis produzieren, doch über 80 Prozent der Imker des Landes konzentrieren sich ausschließlich auf Honig und Bienenwachs. Dadurch entgeht dem Land ein Jahresumsatz von 1,3 bis 3,5 Mio. Dollar, so Amulen. "Wir wünschen uns, dass unser Verfahren in ganz Afrika nachgeahmt wird, damit afrikanisches Propolis-Pulver als natürliches Hilfsmittel für die Gesundheit von Mensch und Tier umfassend genutzt wird", sagt sie.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: kempkens@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|