Challenge Based Learning, Virtual Reality, Web Based Training - bitte was?
Wissen erfolgreich vermitteln – ganz digital (Bild: GettyImages-1144547939/bit media) |
Graz (pts016/24.02.2022/12:00)
Klassische, vor allem die analogen Lernformate, sind nicht mehr zeitgerecht. Seit Beginn der Digitalisierung gibt es Online-Lernformate welche einen starken Einzug in den Corporate-Learning-Markt genommen haben. Web Based Training und Blended Learning sind jahrelange Spitzenreiter, wenn es darum geht, unser Wissen sowie unsere Kompetenzen digital weiterzubilden. Seit einiger Zeit gibt es eine neue Zauberformel: Challenge Based Learning. CBL steht für "Tun, Schaffen und Lösen" anstelle von "Lernen und Testen". bit media e-solutions bietet neben den drei gängigsten Lernmethoden noch viele weitere an, wodurch auf die jeweiligen, individuellen Anforderungen eingegangen werden kann. Mit unseren verschiedenen Content-Methoden können wir eigens auf Ihre Bedürfnisse im Unternehmen sowie jene Ihrer Mitarbeiter:innen eingehen.
Die Methodenvielfalt der digitalen Content-Entwicklung
Web Based Training: Web Based Training (WBT) sind Online-Kurse, die von den Lernenden im eigenen Tempo zeit- und ortsunabhängig absolviert werden können. WBTs von bit media setzen auf eine templatebasierte Inhaltsgestaltung und zeichnen sich vor allem durch eine lineare Navigationsstruktur aus. Sie überzeugen durch einen abwechslungsreichen Methoden- und Medienmix. Die Inhalte setzen sich aus Texten, Abbildungen und Illustrationen, Animationen, Audios und Videos sowie aus interaktiven Elementen zur Lernerfolgskontrolle zusammen. WBTs von bit media sind in der Regel vollvertont.
VR Content: Die Kombination aus der Darstellung von virtuellen Lerninhalten und der eigenen Interaktion steigert die Motivation und den Lernerfolg. Komplexe Zusammenhänge oder Aufgaben werden somit nicht nur leichter verständlich, sondern können auch gleich selbst ausprobiert werden. Ein VR gestütztes Training bedeutet, dass man die Lerninhalte erlebt und nicht nur sieht oder hört.
Software Simulation: Bei Softwaresimulationen wird eine Softwarelösung weitestgehend simuliert. Das heißt mittels Screenshots oder Screencasts werden Anwendungsbestandteile nachgestellt und mit entsprechenden audiovisuellen Erläuterungen und interaktiven Elementen zur Lernerfolgskontrolle angereichert.
Virtueller Messestand: Mit einem virtuellen Messestand können Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen zeigen und Ihre Kunden zu einem virtuellen Rundgang durch Ihr Unternehmen einladen.
Lernspiel: Interaktive Online-Lernspiele, wie eine Quiz-Show oder auch die Simulation einer realen Situation, in der Fehler gefunden werden müssen – die Möglichkeiten sind vielfältig. Spielerische Elemente tragen in einem Lernkontext erheblich zur Motivation bei. Die Kombination von Lern- und Spielelementen steigert nicht nur die Motivation, sondern auch den Lernerfolg nachhaltig.
Learning Nugget: Unter einem Learning Nugget versteht man ein kurzes Informationshäppchen von wenigen Minuten, welches von den Lernenden bedarfsgerecht abgerufen werden kann. Dies kann beispielsweise ein kurzes Video, eine interaktive Aufgabe, ein Lernkärtchen oder Ähnliches zu einem spezifischen Themengebiet sein.
Virtuelle Produktpräsentation: Interaktive Produktvideos sind interaktive Lernvideos, in dem Ausstattungsmerkmale und Handhabung von Produkten erklärt werden. Sie erhalten anschauliche und verständliche Erklärungen mit direktem Bezug zum Produkt.
Erklärvideos: Erklärvideos sind kurze Videos, die komplexe Inhalte mithilfe einfacher Zeichnungen und Animationen im Comic-Stil veranschaulichen. Die lustigen und ansprechenden Comics, sowie die kurzen und einprägsamen Geschichten unterstützen die Aufnahme und Verinnerlichung der vermittelten Inhalte.
Challenge Based Learning: Challenge Based Learning ist, wie der Name schon sagt, ein Schulungsformat, bei dem das Lösen von Challenges/Aufgaben im Vordergrund steht. Die Lerner eignen sich durch das Bearbeiten verschiedener Challenges Wissen selbst an. Ist das Lösen einer Aufgabe allein nicht möglich, stehen dem Lerner passende Learning Nuggets in einer Lernbibliothek zur Verfügung.
ActiBook: ActiBooks von bit media sind interaktive webbasierte e-Learning Tutorials, die eine flexible Kursstruktur mit scrollbaren Inhalten aufweisen. Die Inhalte können aus einem Mix an Texten, Abbildungen und Illustrationen, Animationen, Audio und Videos sowie aus interaktiven Elementen zur Lernerfolgskontrolle bestehen. Auf die zusätzliche Wiedergabe von Audio bei Textelementen wird in diesem Format allerdings verzichtet – Audio wird ausschließlich bei multimedialen Elementen (Animationen, Videos) eingesetzt.
360°-Grad-Video-Tour: Ein 360°-Video ermöglicht die Abbildung einer Lernsituation über alle Ebenen und in alle Richtungen vom Standpunkt der Kamera aus. Durch die selbstbestimmte Auswahl und Veränderung eines Bildausschnitts können sich Lerner den Raum individuell aneignen und entdecken.
Sie möchten eine persönliche Beratung? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne.
Ihre Ansprechpartnerin:
Sandra Brandner, MSc
Head of Sales & Marketing, Austria
Tel. +43 664 61 99 726
E-Mail: sandra.brandner@bitmedia.at
https://www.bitmedia.at/ueberblick-contentformate
Aussender: | bit media e-solutions GmbH |
Ansprechpartner: | Melanie Lüers |
Tel.: | +43 316 286660 773 |
E-Mail: | melanie.lueers@bitmedia.at |
Website: | www.bitmedia.at |