pts20240715011 Sport/Events, Produkte/Innovationen

Christoph Strasser weltbester Ultracyclist: "Ziel ist, das Transcontinental Race ein 3. Mal mit dem Hi-End zu gewinnen"

Peeroton Hi-End Endurance startet nächste Bewährungsprobe

Wien (pts011/15.07.2024/10:15)

Christoph Strasser geht auf historisches Triple los: Zweimal hat Christoph Strasser bereits das Transcontinental Race quer durch Europa, eines der härtesten unsupported-Rennen der Welt, gewonnen. Heuer strebt er das Triple an, was vor ihm noch niemandem gelungen ist. Doch die Konkurrenz ist extrem stark.

Am 21. Juli fällt der Startschuss zum Transcontinental Race,
das alle Fahrer:innen ohne Betreuung von außen absolvieren müssen. Die Strecke wählt jeder selbst, die Schlafpausen müssen genau geplant sein, das komplette Material wird am Rad mitgenommen, die Nahrung unterwegs gekauft werden. Der Start könnte radhistorischer nicht sein, denn es geht im Velodrom von Roubaix los. "Meine Variante, die ich geplant habe, beinhaltet 4.000 Kilometer und 43.000 Höhenmeter. Es geht zum südlichsten Punkt Europas, das Ziel ist in Istanbul. Dazwischen gilt es vier Timestations zu passieren: Checkpoint 1 ist in Mangart und am Pass Vrsic in Slowenien, danach folgt einer im Bjelasnica Skiresort bei Sarajevo, wo 1984 die Olympischen Spiele stattfanden. Dort gibt es auch einen herausfordernden Offroad-Parcours über groben Schotter. Der Checkpoint 3 liegt im Skigebiet Prevalle im Kosovo und der letzte Checkpoint liegt in der Türkei, wieder auf einer Offroad-Strecke, in Canakkale Türkei", erläutert Christoph Strasser, der die letzten beiden Austragungen gewinnen konnte.

Nach dem Start in Roubaix sind einige Pflasterstein-Passagen vorgegeben,
wie der Kwaremont, Paterberg, Koppenberg und die Koppelmuur. Danach gibt es eine freie Routenplanung durch Frankreich, Deutschland und Österreich. "Die Strecke, die jeder wählt, ist ein gutgehütetes Geheimnis. Ein Problem sind sicherlich die Grenzübergänge am Balkan. Dort wird es zu Überraschungen kommen. Die Frage ist auch, wie ich in die Türkei fahre - entweder über Griechenland oder über Bulgarien. Das Finale wird auf alle Fälle wunderschön, wenn es rund um das Marmarameer und von Osten hinein nach Istanbul geht", sagt der sechsfache Sieger des Race Across America.

Vorbereitung optimal verlaufen
Nach seinem Sturz beim Race Across Austria in diesem Jahr hat sich der Steirer wieder gut erholt: "Das Training lief perfekt und die Form ist sehr gut. Mit dabei habe ich auch eine tolle Ausrüstung, eine optimale Kohlenhydrat-Energie-Versorgung mit dem Peeroton Hi-End Energy, drei Packtaschen und ein Nabendynamo zur Stromversorgung. Ebenso fehlt der Schlafsack für die Outdoor-Schlafpausen nicht." Bei der 10. Auflage des Transcontinental Race will der Kraubather längere Schlafpausen als im Vergleich zum Race Across America einlegen: "Ich plane mit drei Stunden pro Nacht. Wenn möglich kann ich in den letzten ein bis zwei Tagen noch die Intensität erhöhen. Meine Strategie ist es, mich keinesfalls zu Beginn zu sehr zu verausgaben."

Starke Konkurrenz
Bei der Jubiläumsauflage des TCR ist alles am Start, was Rang und Namen hat: "So stark besetzt war das TCR noch nie! Der Vorjahreszweite Robin Gemperle, unter anderem schon Sieger beim Atlas Mountain Race, ist dabei wie der Australier Abdullah Zeinab, bereits Sieger des Trans Am Bike Race. Dieses Rennen gewann auch bereits im Vorjahr der Italiener Omar di Felice und der Brite Josh Ibbett siegte beim TCR 2015. Stark schätze ich auch den Polen Pawel Pulawski ein, TCR-Dritter von 2022. Bei den Frauen ist Jana Kesenheimer, die schnellste Frau beim Three-Peaks-Bike-Race, auch sehr stark einzuschätzen."

Dieses Mal erstmals dabei der Peeroton Hi-End Endurance Professional Geschmacksneutral
JETZT NEU: Da kein Geschmack dazu gemischt wurde, kann das Energy-Getränk höher dosiert werden, ohne den Geschmack zu verstärken. Dadurch kann man seine persönliche Dosierung bei Bedarf noch intensiver mischen. Wichtig dabei ist sich an die maximale Intensität herantasten, damit sich der Körper daran gewöhnen kann.

- Hochwertige abgestimmte Kohlenhydrat-Mischung
- Pro Portion 70-120g Kohlenhydrate, wie gesagt Hi-End
- Kombiniert mit BCAAs und Glutamin
- Inulin fördert die gesunde Darmflora.
- Schnellste Magenpassage
- Optimales Natrium-Kalium-Verhältnis

Perfektes Trainings - und Wettkampfgetränk für die SportlerInnen, die Ihre Grenzen ausloten möchten. Empfohlen und mitentwickelt von Christoph Strasser - erfolgreichster Ultraradsportler

Christoph Strassers Hi-End-Ausdauer-Story siehe unter dem Video-Link:

Mehr Informationen:

- Starterliste des TCR
- alle Streckeninfos

Honorarfreie Fotos/Copyright: Lex Karelly

- Vorbereitung auf das TCR 2023
- Das TCR verläuft von Roubaix nach Istanbul.
- Am 21. Juli fällt der Startschuss zum TCR.

Homepage: www.christophstrasser.at
Honorarfreie Fotos: www.christophstrasser.at/pressefotos_pressearchiv/pressefotos
Facebook: www.facebook.com/christophstrasser.at

Aussender: Peeroton GmbH - Pressedienst