pts20240909009 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Cobots auf dem Vormarsch in den Mittelstand – neue Technik entlastet

Die Zukunft der Arbeit: Messe und Konferenz "Cobots4You"

Würzburg (pts009/09.09.2024/09:00)

Am 16. Oktober 2024 findet die zweite "Cobots4You" – Konferenz, Messe und Netzwerkevent – im Vogel Convention Center Würzburg statt. Auf dem Event wird es praxisnah um die Zukunft der Robotik gehen: die sogenannten kollaborativen Robotern, auch Cobots genannt, können durch ihren Einsatz zu einer Produktivitätssteigerung und Entlastung der Mitarbeiter führen. Im Fokus stehen die Anwendungen in Branchen wie dem Handwerk, wo viel ungenutztes Potenzial für Einsatzmöglichkeiten liegt. Das Event zeigt auch Chancen für die Landwirtschaft, Nahrungsmittelindustrie, Logistik, Labore, Medizin und Metallbearbeitung sowie Krankenhäuser und Altenheime auf. Der Besuch der Messe ist für Besucher kostenlos.

Bayerischer Digitalminister ist Schirmherr

"Robotik ist eines der zentralen Zukunftsthemen für die Industrie 4.0. Wir lassen die klassischen Roboter, die etwa in der Fertigung in abgegrenzten Bereichen schwere Arbeiten verrichten, gerade hinter uns", erläutert Schirmherr Dr. Fabian Mehring, Bayerischer Digitalminister: "Das Netzwerk Cobots4you bietet Ihrem Unternehmen die Chance, frühzeitig in diesen Zukunftstrend einzusteigen!"

Was? COBOTS4YOU – Conference – Exhibition – Networking

Wann? 16. Oktober von 9.15 bis 17 Uhr, Einlass ab 8 Uhr

Wo? Vogel Convention Center, Max-Planck-Str. 7/9 Würzburg

Wie? Der Eintritt ist frei!

Anmeldung und Infos: www.cobots4you.com/anmeldung

Alles über die neuen Helfer: Typen, Preise, Anwendungen, Hersteller

Rund 30 Aussteller und Partner präsentieren die Trends und Techniken auf diesem deutschlandweit einzigartigen exklusiven Event zum Thema Cobots. Das erfolgreiche Messedebut im Vorjahr hatte bereits die Marktdynamik gezeigt und die Vielzahl der Anwendungsmöglichkeiten präsentiert. Auch die THWS und die Universität Würzburg sind in diesem Jahr mit Infoständen vertreten.

Kein reines Expert:innen-Event

Viele innovative Köpfe der Robotik-Industrie arbeiten daran, dass die Nutzung von Cobots nicht mehr nur Expert:innen vorbehalten ist. Die Cobots4You will diesen Austausch fördern und macht daher niedrigschwellige Angebote für alle Interessierten, um sich zu diesem Thema zu informieren. Dafür werden im Konferenzprogramm vormittags Themen wie Wirtschaftlichkeit, Programmierung, Flexibilität, Mobilität, Sicherheit und Integration vorgestellt. Dazu gibt es Anwendungsbeispiele und konkrete Tipps für die Einführung von Cobots im eigenen Unternehmen. Der Nachmittag ist dem Messebesuch mit Ausprobieren und Erleben vorbehalten: Die Aussteller, insbesondere Robotikhersteller und -expert:innen, zeigen anschaulich die Einsatzmöglichkeiten. Die Cobots4You will explizit den Austausch zwischen Industrie, Wirtschaft und Wissenschaft fördern.

"Wir sind überzeugt: Der Einsatz von Cobots entlastet nicht nur die Mitarbeiter und schont wertvolle Fachkräfteressourcen, sondern liefert auch einen wertvollen Beitrag zur Produktivität. Durch künstliche Intelligenz, digitale Tools und schnell wachsender Rechnerleistung lassen sich Cobots nun einfach einrichten, intuitiv steuern und flexibel einsetzen", erläutert Bernd Weinig, Director Trade Fair Solutions Vogel Communications Group: "Cobots könnten nun der Gamechanger sein, denn die Fortschritte in den Bereichen KI, Sensorik und sinkende Investitionskosten sind gewaltig."

Cobots – Die Zukunft fürs Handwerk

Besonders für die Handwerksbranche sehen Expert:innen großes Potenzial. Die Anwendungsfelder für Cobots sind vielfältig, von der Schreinerei über den Hausbau bis zum Dachdecker – und das kann ein echter Problemlöser für den Fachkräftemangel sein. Nahezu jede repetitive Aufgabe, die mindestens 100 Wiederholungen erfordert, kann potenziell von einem Cobot übernommen werden und so die Mitarbeitenden freimachen für anspruchsvollere, kreative Aufgaben. Cobots liefern eine konstante Qualität und Geschwindigkeit, die auch nach zig Wiederholungen nicht nachlässt.

Ein wesentlicher Aspekt ist die Entlastung der Arbeitnehmer bei gefährlichen und ergonomisch ungesunden Tätigkeiten. Doch auch die Attraktivität des Unternehmens wird profitieren, wenn repetitive und unliebsame Aufgaben von Cobots unternommen werden. Die Zusammenarbeit mit Cobots kann sogar als besonderer Anreiz auf Mitarbeitende wirken. Auch die Programmierung ist mittlerweile einfach und intuitiv. Außerdem kann ein und derselbe kann durch Programmierung und verschiedene Werkzeuge unterschiedliche Aufgaben übernehmen. Cobots ermöglichen einen niedrigschwelligen Einstieg in die Automatisierung von Prozessen und punkten mit niedrigen Investitionskosten – beginnend mit einer Summe von 3.000 Euro.

Zum ePaper: Alles, was man über Cobots wissen muss by vcg - Issuu

Aussender: Vogel Communications Group GmbH & Co. KG