ptp20240823014 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

DATA REVERSE® Datenrettung: Wenn RAID-Systeme versagen – Erfolgreiche Wiederherstellung bei schweren Festplattenschäden

Datenretter als zuverlässiger Partner in der Krise – Drei aktuelle Fallbeispiele aus der Praxis

RAID-Datenrettung mit dem Profi - DATA REVERSE® in Aktion (Foto: DATA REVERSE®)

Leipzig (ptp014/23.08.2024/11:45)

Für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sind Daten das Rückgrat des Geschäftsbetriebs. Ob Finanzdaten, Kundeninformationen oder interne Dokumente – der Verlust dieser essenziellen Daten kann zu erheblichen finanziellen Einbußen und einem Vertrauensverlust bei Kunden führen. Die professionelle RAID-Datenrettung bietet in solchen Situationen eine Rettungsleine, um verlorene Daten wiederherzustellen und den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten. Das Unternehmen DATA REVERSE® ist spezialisiert auf die Rettung von Daten aus komplexen Speichersystemen und bietet maßgeschneiderte Lösungen für KMUs an, wie die folgenden drei aktuellen Fälle eindrucksvoll zeigen.

Fall 1: Mit Sportwagen zum Datenretter – Express-Datenrettung für defekte Festplatte

Ein Finanzberater stand vor einer existenziellen Krise, als seine SSD im Dell XPS 15 (2024) nach einem fehlgeschlagenen Firmware-Update ausfiel. Alle relevanten Jahresabschlussdaten für einen Großkunden waren unzugänglich. In seiner Verzweiflung baute der Berater die SSD aus dem RAID 0 aus und fuhr mit seinem Sportwagen direkt zu DATA REVERSE®, um die Datenrettung so schnell wie möglich in die Wege zu leiten.

Die Diagnose ergab, dass die SSD durch das fehlerhafte Update unbrauchbar geworden war. Trotz der Schwere des Schadens konnte DATA REVERSE® 100 % der sensiblen Daten wiederherstellen, was für die Wiederherstellung des RAID 0 Betriebs auch notwendig war. Der Finanzberater konnte seine Arbeit fortsetzen und den Jahresabschluss fristgerecht einreichen. Dieser Fall zeigt, wie wichtig eine schnelle und professionelle Datenrettung sein kann, um den Geschäftsbetrieb zu sichern.

Fall 2: Unternehmensberatung im Sommerloch – Datenverlust im RAID 5

Ein weiteres Beispiel für die Bedeutung der professionellen Datenrettung ist der Fall einer Unternehmensberatung, die während einer extremen Hitzewelle im Sommer mit einem massiven Datenverlust konfrontiert war. Das Unternehmen nutzte ein Synology DS1621+ NAS-System mit sechs SATA SSDs, u.a. um zeitkritische projektbezogene Daten zu speichern. Aufgrund eines Produktionsfehlers der SSDs und unzureichender Kühlung im Büro lösten sich bei einer der SSDs die Lötstellen, was zum Ausfall führte. Zwei weitere SSDs waren durch logische Dateifehler betroffen.

Die betroffenen Daten umfassten Kundendaten, Projektunterlagen, Finanzpläne und Personalakten – allesamt kritische Informationen für das tägliche Geschäft. Dank der Expertise von DATA REVERSE® konnten 99,6 %, und damit alle wichtigen Daten wiederhergestellt werden, wodurch das Unternehmen seine Projekte ohne größere Verzögerungen fortsetzen konnte.

Fall 3: Thüringer Restaurantbesitzer – Datenverlust durch RAID 5-Fehler

Auch im Gastgewerbe kann der Verlust von Daten schwerwiegende Folgen haben, wie der Fall eines Thüringer Restaurantbesitzers zeigt. Der Inhaber speicherte alle wichtigen Geschäftsdaten, einschließlich Reservierungen, Lieferanteninformationen und Finanzunterlagen, auf einem TerraMaster F5-422 NAS-System mit RAID 5. Als jedoch gleich zwei der fünf Festplatten ausfielen, führte dies zu einem vollständigen Datenverlust, da RAID 5 nur einen Festplattenausfall tolerieren kann.

DATA REVERSE® konnte in diesem Fall 98,7 % wiederherstellen, wodurch alle dringenden Daten gerettet waren. Der Restaurantbesitzer war in der Lage, den Geschäftsbetrieb ohne erhebliche Verluste wieder aufzunehmen und seine Gäste weiterhin zu bedienen. Dieser Vorfall verdeutlicht, wie schnell und unerwartet Datenverluste eintreten und wie entscheidend es ist, einen erfahrenen Partner wie DATA REVERSE® an seiner Seite zu haben.

Fazit: Professionelle Datenrettung für KMUs

Die oben genannten Fälle sind Beispiele dafür, wie anfällig selbst die besten Speicherlösungen für Datenverluste sind. Insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen kann ein Datenverlust verheerende Folgen haben. Die professionelle NAS & RAID Datenrettung durch erfahrene Dienstleister wie DATA REVERSE® bietet eine Lösung, um kritische Unternehmensdaten wiederherzustellen und den Fortbestand des Unternehmens zu sichern.

DATA REVERSE® verfügt über die notwendige Expertise und die technischen Mittel, um selbst komplexe Datenrettungsfälle erfolgreich zu lösen. Unternehmen sollten jedoch proaktiv handeln, indem sie regelmäßige Backups erstellen und ihre Speicherinfrastruktur regelmäßig warten lassen, um das Risiko von Datenverlusten zu minimieren. Im Ernstfall steht DATA REVERSE® bereit, um verlorene Daten schnell und zuverlässig wiederherzustellen.

Aussender: DATA REVERSE® Datenrettung
Ansprechpartner: Christine Schröder