ptp20240816011 Politik/Recht, Technologie/Digitalisierung

DATA REVERSE® Professionelle Datenrettung: Unverzichtbarer Partner für die IT-Sicherheitsstruktur öffentlicher Behörden

Über die zentrale Rolle der Datenwiederherstellung zum Schutz sensibler kommunaler Informationen

Kontakt zu professionellem Datenretter unverzichtbar für öffentliche Behörden (© DATA REVERSE®)

München (ptp011/16.08.2024/12:45)

Angesichts der zunehmenden Komplexität und Häufigkeit von Cyberangriffen auf öffentliche Behörden und Unternehmen wird deutlich, dass Prävention allein nicht ausreicht. Während die Stadt München kürzlich ihre Cyberabwehr durch die Schaffung einer eigenen Hauptabteilung im IT-Referat weiter gestärkt hat, zeigen jüngste, erfolgreiche Cyberangriffe auf öffentliche Institutionen, dass auch der beste Schutz nicht jede Bedrohung abwehren kann. Was passiert also im Ernstfall, wenn trotz aller Vorsichtsmaßnahmen Daten kompromittiert, verschlüsselt oder gestohlen werden? Hier tritt DATA REVERSE® als unverzichtbarer Partner für die Wiederherstellung von Daten ins Spiel.

Die Stadt München setzt auf eine deutliche Aufwertung der IT-Sicherheit, inklusive Präventionsmaßnahmen durch ein Cyber Security Center, welches IT-Schwachstellen im eigenen System erkennt und auslotet. Mit Mitarbeiterschulungen sowie schnelleren Reaktionsmöglichkeiten der Stadtverwaltung wappnet sich die Stadt für die alltägliche Angriffslage.

"Die neuen IT-Maßnahmen in München zeigen eine deutliche Handlungsbereitschaft der Stadtverwaltung sowie die Fähigkeit, notwendige Investitionen in die eigene IT-Sicherheit tatsächlich umzusetzen", begrüßt Lars Müller, Sprecher vom Datenretter DATA REVERSE® die Initiative. "Aber was, wenn der Schutzwall durchbrochen wird? Nicht nur präventive Maßnahmen, sondern auch eine schnelle und effektive Reaktion im Ernstfall sind essenziell. Dazu ist ein umfassender IT-Notfallplan absolut notwendig."

Wasserfester IT-Notfallplan inklusive Datenrettung

Die digitale Infrastruktur öffentlicher Behörden wie in München ist umfangreich und komplex. Mit Tausenden von Computern, Millionen von E-Mails und einem stetigen Strom von Bedrohungen ist es unvermeidlich, dass irgendwann ein Angriff durchdringt. Dabei ist die Frage nicht ob, sondern wann es passiert. "In solchen Fällen sollte ein behördenspezifischer IT-Notfallplan greifen, welcher unbedingt den Kontakt zu einem professionellen Datenretter enthält", führt Müller fort. "Denn die Daten, die das Rückgrat jeder Behörde und jedes Unternehmens bilden, müssen vertraulich und schnellstmöglich wiederhergestellt werden. Dafür sind wir da."

Aufgrund der rasanten Evolution von Cyberangriffsszenarien und wachsensen Komplexität von IT-Systemen werden künftig professionelle Datenretter immer mehr in den Fokus für öffentliche Institutionen und Unternehmen rücken – und unverzichtbar sein. Der Kontakt sollte langfristig hergestellt und gepflegt werden, denn die Reaktion auf einen solchen Vorfall muss ebenso schnell wie professionell sein, um den Schaden zu minimieren. Dies gilt nicht nur für große Unternehmen, sondern auch für kleinere kommunale Einrichtungen, deren IT-Sicherheit oft nicht die gleiche Priorität genießt wie in großen Städten.

Die Stadt München hat gezeigt, wie wichtig es ist, den Schutz der digitalen Infrastruktur ernst zu nehmen. Doch deutschlandweit gibt es noch viel Nachholbedarf: "Wir hoffen, andere Städte werden sich hier ein Vorbild nehmen", so Müller.

Datenrettung als Mission für Systemresilienz

Cyberkriminelle entwickeln ständig neue Methoden, um in Systeme einzudringen und Daten zu stehlen oder zu zerstören. Die Reaktion auf einen solchen Vorfall muss ebenso schnell wie professionell sein, um den Schaden zu minimieren. "Unsere Mission ist es, Organisationen dabei zu unterstützen, selbst in scheinbar ausweglosen Situationen den Datenverlust schnell zu beheben und den Betrieb wiederherzustellen", betont Müller.

Das Datenrettungsunternehmen DATA REVERSE® verfügt über die Expertise, eine professionelle Laborausstattung und die Technologie, um Daten, die durch Ransomware verschlüsselt oder durch Hardwareausfälle verloren gegangen sind, wiederherzustellen. Der bundesweite Dienstleister hat sich auf die Wiederherstellung von Daten aus beschädigten, verschlüsselten oder kompromittierten Speichergeräten spezialisiert. Mit modernster Technologie und einem erfahrenen Team von Datenrettungsexperten hilft DATA REVERSE® seit über 20 Jahren Unternehmen und öffentlichen Institutionen weltweit, ihre wertvollen Daten zu retten und den Betrieb schnellstmöglich wieder aufzunehmen.

Aussender: DATA REVERSE® Datenrettung
Ansprechpartner: Christine Schröder