ptp20240802009 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

DATA REVERSE® Datenrettung: Geplatztes Aquarium zerstört SanDisk-USB-Stick – wie ein Pensionär seine Daten zurückbekam

Dramatische Rettung wichtiger Briefe und Dokumente eines hessischen Pensionärs trotz Wasserschaden

Wertvolle Briefe eines Pensionärs mit DATA REVERSE® gerettet

Leipzig (ptp009/02.08.2024/10:00)

Der Datenrettungsdienstleister DATA REVERSE® hat erfolgreich wichtige Dokumente und sentimental wertvolle Briefe eines Pensionärs aus Hessen wiederhergestellt. Der Datenverlust entstand, als das Aquarium des Pensionärs platzte und der danebenliegende SanDisk USB-Stick Ultra Flair in Wasser getaucht wurde. Die auf dem Stick gespeicherten Dateien, darunter ein Wohngeldantrag, medizinische Unterlagen und persönliche Briefe, konnten gerettet werden. DATA REVERSE® bringt langjährige Erfahrung und Fachkompetenz in der Reparatur & Datenwiederherstellung von SanDisk-USB-Sticks mit.

Zum Vorfall & den Folgen für den Pensionär

Der Vorfall ereignete sich infolge einer unzureichenden Pflege des Aquariums. Eine der Dichtungen an den Kanten war durch Alterung beschädigt und der Pensionär bemerkte nicht, dass über Wochen hinweg kleine Mengen Wasser austraten. Schließlich hielt das Aquarium dem Druck nicht mehr stand und platzte, wodurch eine Flutwelle den Raum überschwemmte und den auf dem Tisch liegenden USB-Stick beschädigte. Der Pensionär entdeckte das Chaos erst Stunden später nach seiner Rückkehr vom Einkauf. Als er den USB-Stick bei seiner Nachbarin am PC anschloss, wurde er nicht mehr erkannt.

Der Verlust der Daten auf dem USB-Stick war für den Pensionär besonders schmerzlich, da es sich um existenzielle Dokumente und persönlich wichtige Briefe handelte, von denen er keine Sicherungskopie hatte. Darunter befanden sich neben wichtigen Dokumenten auch alte Briefe an seine verstorbene Ehefrau, die einen hohen sentimentalen Wert für ihn hatten. Der Pensionär hatte sich auf die Technik verlassen und keine andere Datensicherung vorgenommen, da er den USB-Stick stets an den PCs von Freunden nutzte, wo er die nötige Unterstützung bei der Bedienung erhielt. Der plötzliche Datenverlust war ein großer Schock für ihn. Umso überwältigter war er, als er erfuhr, dass DATA REVERSE® den USB-Stick reparieren und alle Daten vollständig zu 100% wiederherstellen konnte.

Herausforderungen bei der Datenwiederherstellung von USB-Sticks nach Wasserschaden

Die Rettung von Daten nach einem Wasserschaden stellt insofern eine Herausforderung dar, dass Korrosion schnell die sensiblen Speicherchips angreifen kann - insbesondere bei modernen SanDisk-USB-Flash-Chips, die oft sehr komplexe Speicherarchitekturen verwenden. Das Wasser kann auch in die Elektronik eindringen und zu Kurzschlüssen führen. Bei der Wiederherstellung der Daten muss der betroffene Stick sorgfältig getrocknet und gereinigt werden, bevor eine tiefgehende Analyse und Extraktion der Daten stattfinden kann. DATA REVERSE® hat durch den Einsatz spezialisierter Technologie und Methoden erfolgreich die wertvollen Daten des Pensionärs retten können.

Bedeutung eines verlässlichen Ansprechpartners für ältere Personen

Für ältere Personen und Pensionäre, die oftmals nicht über umfassendes technisches Wissen verfügen, ist ein zuverlässiger Partner für Datenrettung besonders wichtig. Sie speichern wichtige Informationen auf digitalen Medien, haben jedoch häufig kein Backup ihrer Daten. In Fällen wie diesem kann ein professioneller Datenrettungsdienstleister wie DATA REVERSE® eine entscheidende Rolle dabei spielen, verlorene Daten wiederherzustellen und somit einen erheblichen emotionalen und praktischen Wert zu bewahren.

Über DATA REVERSE®

DATA REVERSE® ist ein führender Anbieter von Datenrettungsdiensten in Deutschland. Das Unternehmen verfügt über jahrelange Erfahrung und Expertise in der Wiederherstellung von Daten von unterschiedlichsten Speichermedien, einschließlich Festplatten, SSDs und USB-Sticks. Mit einem hochspezialisierten Team und modernster Ausrüstung bietet DATA REVERSE® eine zuverlässige Lösung für die Rettung verlorener Daten, sei es durch physische Beschädigungen oder logische Fehler. Das Unternehmen ist besonders darauf spezialisiert, auch in komplexen und schwierigen Fällen eine hohe Erfolgsquote zu erzielen.

Aussender: DATA REVERSE® Datenrettung
Ansprechpartner: Christine Schröder