ptp20240726027 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

DATA REVERSE® Datenrettung: Erfolgreiche Recovery von WD My Cloud EX2 Ultra nach Korrosion durch Hochwasserschäden

Wie der Datenretter kritische Daten eines Bauingenieurbüros bei Ulm vollständig wiederhergestellte

Kritische Daten eines Bauingenieurbüros erfolgreich gerettet mit DATA REVERSE®

Leipzig (ptp027/26.07.2024/17:40)

Der Datenrettungsdienstleister DATA REVERSE® hat erfolgreich alle Daten von zwei durch Hochwasser schwer beschädigten NAS-Festplatten eines Bauingenieurbüro bei Ulm wiederhergestellt. Betroffen waren wichtige Projektdaten des Ingenieurbüros, welche dringend für eine Großbaustelle benötigt wurden. Der Datenretter konnte innerhalb weniger Tage und mit zahlreichen qualitativen Vergleichsfällen die Herausforderungen der starken Festplattenkorrosion überwinden und die Daten zurückgewinnen. Mit über 20 Jahren im Bereich des Reverse Engineering ist DATA REVERSE® Experte für NAS-Datenrettung, speziell für WD-Systeme. Der Fall unterstreicht die Relevanz eines schnellen und direkten Zugangs zu einem seriösen Ansprechpartner für Unternehmen im Ernstfall eines Datenverlusts.

Herausforderung: Hochwasserschaden an der Western Digital My Cloud Expert Series EX2 Ultra

Das betroffene Bauingenieurbüro bei Ulm wurde von einem plötzlichen Hochwasser überrascht, bei dem Wasser in das Gebäude eindrang und die My Cloud WD EX2 Ultra Festplatten über mehrere Tage hinweg vollständig unter Wasser setzte. Die Folgen waren verheerend: Die interne Elektronik, einschließlich der Leiterplatte (PCB) und der Stromversorgungseinheit (AC), wurde durch einen Kurzschluss und Korrosion schwer beschädigt. Von letzterem waren auch die Festplatten durch das Eindringen von Wasser betroffen, was die Datenintegrität im RAID 1 ernsthaft bedrohte.

Die auf den Festplatten gespeicherten Daten waren von großem Wert für das Bauunternehmen. Sie umfassten detaillierte Projektpläne und CAD-Dateien, Architekturpläne, Struktur- und Detailzeichnungen sowie Berechnungsprotokolle und Verträge. Zusätzlich enthielten die Festplatten Bild- und Videoaufzeichnungen von Bauprojekten, die für das Bauingenieurbüro unerlässlich waren. Der Verlust dieser Daten hätte erhebliche Auswirkungen auf die laufenden Projekte und die Geschäftsabläufe des Unternehmens gehabt.

Herausforderungen der RAID 1 Datenrettung von Western Digital My Cloud NAS durch DATA REVERSE® gemeistert

Die Datenrettung bei Western Digital My Cloud Expert Modellen erfordert aufgrund ihrer komplexen RAID-Konfigurationen und Datensicherheitsmaßnahmen besondere Expertise. Diese Geräte verwenden häufig RAID 0, 1, 5 oder 10, was bei Hardware- oder logischen Fehlern zu komplexen Herausforderungen führt. Im beschriebenen Fall war eine My Cloud WD EX2 Ultra durch Hochwasser schwer beschädigt, wodurch ein Kurzschluss entstand und der Zugriff auf die Daten verhindert wurde. Die Techniker von DATA REVERSE® ersetzten sorgfältig die defekten Komponenten und nutzten fortschrittliche Trocknungs- und Reinigungsverfahren, um Wasser- und Feuchtigkeitsschäden zu minimieren. Sie setzten spezialisierte Software und Hardware ein, um Daten selbst aus stark beschädigten Bereichen wiederherzustellen. Das Verständnis proprietärer Dateisysteme und Firmware war entscheidend für die vollständige Datenrekonstruktion.

Bedeutung eines zuverlässigen Ansprechpartners für Datenrettung für Unternehmen

Der Erfolg von DATA REVERSE® bei der Rettung aller Daten der Western Digital My Cloud Expert Series EX2 Ultra Festplatten unterstreicht die Bedeutung professioneller Datenrettungsdienste für Unternehmen, die kritische Daten in NAS-Systemen sichern. Insbesondere in Branchen wie dem Bauingenieurwesen, wo detaillierte Pläne und Projektdokumentationen unerlässlich sind, kann der Verlust von Daten zu erheblichen Verzögerungen und Kosten führen, die nicht zuletzt auch der Reputation schaden.

Die My Cloud Expert Serie von Western Digital, einschließlich der EX2 Ultra, ist bei Unternehmen wegen ihrer Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit beliebt. Dennoch können unvorhersehbare Ereignisse wie Naturkatastrophen, Hardwarefehler oder menschliche Fehler zu Datenverlusten führen. In solchen Fällen ist es entscheidend, auf spezialisierte Datenrettungsdienste wie DATA REVERSE® zurückgreifen zu können, um wertvolle Daten zu schützen und wiederherzustellen.

Über den Datenrettungsdienstleister

DATA REVERSE® ist ein führender Anbieter von Datenrettungsdiensten mit umfangreicher Erfahrung in der Rettung von Daten aus beschädigten Speichergeräten. Das Unternehmen bietet spezialisierte Lösungen für Festplatten, SSDs, NAS, RAID-Systeme und andere Speichergeräte an. Mit einem Team aus hochqualifizierten Technikern und fortschrittlicher Technologie stellt DATA REVERSE® sicher, dass selbst in den schwierigsten Fällen wertvolle Daten gerettet werden können.

Aussender: DATA REVERSE® Datenrettung
Ansprechpartner: Christine Schröder