ptp20240708006 Kultur/Lifestyle, Bildung/Karriere

Dramatischer Wasserschaden in Duisburger Wohnzimmer – RecoveryLab rettet Zeugnisausgabe in Klasse 9b

RecoveryLab verhindert Datenkatastrophe nach Missgeschick beim Spielen der Kinder

Lenovo ThinkPad nach Wasserschaden erfolgreich wiederhergestellt von RecoveryLab (© RecoveryLab)

Duisburg (ptp006/08.07.2024/10:10)

Eine unglückliche Kette von Ereignissen führte bei einer Lehrer-Familie aus Duisburg zu einem dramatischen Datenverlust auf einem Lenovo ThinkPad X1 Carbon. Dank der schnellen und professionellen Hilfe von RecoveryLab konnten jedoch fast alle wichtigen Daten aus Duisburg wiederhergestellt werden.

Der Vorfall

Was als unbeschwerter Nachmittag begann, endete in einem kleinen Desaster: Die drei Geschwister des betroffenen Familienvaters und Klassenlehrers in Duisburg spielten Fußball im Wohnzimmer. Ein unglücklicher Stoß und die Wasserkaraffe auf dem Wohnzimmertisch kippte um, ergoss sich über den Laptop des Lehrers und verursachte einen erheblichen Wasserschaden. Ein großer Verlust, denn der Mann hatte all seine wichtigen Schulunterlagen inklusive der Zeugnisse, die bereits geschrieben waren, auf dem Laptop gespeichert.

Die Betroffenen Daten

Auf dem beschädigten Lenovo ThinkPad X1 Carbon befanden sich unersetzliche Daten des Lehrers für seine Schüler, einschließlich Zeugnissen und Berichten. Diese Daten dokumentierten wichtige Meilensteine im Schuljahr, wie Projektergebnisse, Prüfungen und besondere Leistungen der Schüler. Zusätzlich waren auch wichtige administrative Dokumente, wie Unterrichtspläne, Notizen und Kommunikation mit Eltern und der Schulleitung, nicht mehr zugänglich. Darüber hinaus wurden auch digitale Projekte und Schülerarbeiten, die einen hohen pädagogischen und sentimentalen Wert besitzen, vom Datenverlust betroffen. Schließlich beinhaltete der Laptop auch kritische Unterrichtsmaterialien und Präsentationen, die für die tägliche Arbeit des Lehrers essenziell sind.

Die Rettungsaktion

Nach dem Vorfall war die Verzweiflung groß. Doch RecoveryLab bot die notwendige Hilfe in Duisburg. Mit ihrer Expertise in der Datenrettung und modernsten Technologien gelang es den Spezialisten, 99,8 Prozent der verlorenen Daten von der SSD des Lenovo ThinkPad X1 Carbon wiederherzustellen. Die Herausforderung bestand nicht nur darin, die durch das Wasser beschädigte Hardware zu reparieren, sondern auch die sensiblen Daten sicher und vollständig zu rekonstruieren.

Das Ergebnis
Die erfolgreiche Datenrettung durch RecoveryLab brachte große Erleichterung für den Klassenlehrer. Alle wichtigen Schülerdaten und essenziellen Dokumente, einschließlich der Zeugnisse, konnten gerettet werden, was den Schulalltag und die beruflichen Verpflichtungen des Lehrers erheblich erleichterte. "Ich bin unglaublich dankbar für die schnelle und professionelle Hilfe von RecoveryLab. Sie haben nicht nur meine beruflichen Dokumente gerettet, sondern auch die wichtigen Schülerprojekte und Berichte. Damit ist auch die Zeugnisausgabe gerettet", so der Lehrer aus Duisburg.

Über RecoveryLab
RecoveryLab ist spezialisiert auf die Rettung von Daten nach physischen und logischen Schäden. Mit einem Team von erfahrenen Technikern und modernster Technologie bietet das Unternehmen schnelle und zuverlässige Lösungen für jede Art von Datenverlust.

Aussender: RecoveryLab Datenrettung
Ansprechpartner: Stefan Berger