ptp20240705010 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

DATA REVERSE®-Datenrettung nach Sommergewitter & Blitzeinschlag: Fachkundige Rekonstruktion bei elektronischen Schäden

Wie die Recovery-Experten Daten nach Überspannungsschäden durch schwere Stürme zurückholen

Vom Blitzschlag & Kabelbrand betroffene Festplatten eingetroffen bei DATA REVERSE® (© DATA REVERSE)

Leipzig (ptp010/05.07.2024/10:05)

Aufgrund der aktuellen Wetterlage lohnt es sich für wichtige Daten, den Kontakt zum professionellen Datenretter DATA REVERSE® parat zu haben, um im Notfall vorbereitet zu sein. Vor drei Tagen fegten schwere Unwetter über Teile Deutschlands hinweg. Wind in Orkanstärke und Massen an Regen trafen besonders den Westen und Südwesten des Landes. Im hessischen Frankenberg wurde eine Sturmböe mit 107 km/h gemessen. Auch heute und in den kommenden Tagen sind weitere Gewitter und Sturmböen vorhergesagt. Diese extremen Wetterlagen bergen nicht nur Gefahren für die physische Infrastruktur, sondern auch für elektronische Geräte und Datenspeicher. Blitzeinschläge und die daraus resultierenden Überspannungsschäden können erhebliche Datenverluste für Privatpersonen und Unternehmen verursachen.

Ein tiefer Einblick in die technischen Aspekte des Blitzeinschlags zeigt die Konsequenzen der Überspannung für wichtige Datenspeicher. Wir erklären, was genau bei Speicherchips von Flash-Speichern und den mechanischen Bauteilen von Festplatten bei einem Blitzeinschlag passiert und welche Strategien professionelle Datenretter anwenden, um verlorene Daten zu rekonstruieren. In Zeiten häufiger Unwetter und steigender elektronischer Abhängigkeit ist das Verständnis der Risiken und der verfügbaren Rettungsstrategien von entscheidender Bedeutung.

Die Gefahr durch Blitzeinschlag und Überspannung

Ein Blitz kann Spannungen von mehreren Millionen Volt erzeugen. Wenn ein Blitz in ein Stromnetz oder direkt in ein Gebäude einschlägt, führt dies mit höherer Wahrscheinlichkeit zu einer massiven Überspannung. Diese extremen Spannungen setzen zunächst die Sicherungen und Spannungsregler elektronische Geräte unter immense Belastung, die sie oft nicht bewältigen können. Die Sicherungen bestehen aus einem dünnen Draht, der bei einer zu hohen Stromstärke durchbrennt und so den Stromkreis unterbricht. Bei einem Blitzeinschlag sind die Spannungen jedoch oft so extrem, dass die Sicherungen zu langsam reagieren oder durch die enormen Ströme schmelzen, bevor sie ihren Schutzmechanismus auslösen können. Selbst wenn die Sicherungen ordnungsgemäß auslösen, kann die extrem schnelle und hohe Spannungsspitze bereits Schäden an den nachfolgenden elektronischen Komponenten verursacht haben.

Die Spannungsregler bestehen aus Halbleiterbauelementen wie Zener-Dioden, Varistoren und Transistoren, die auf bestimmte Spannungsbereiche ausgelegt sind. Bei einer extremen Überspannung, wie sie bei einem Blitzeinschlag auftreten kann, übersteigt die Spannung die Toleranzgrenzen dieser Komponenten. Dies führt zu einem Durchbruch der Halbleiterschichten, was die Regler irreparabel beschädigt und die nachfolgenden Schaltungen ungeschützt lässt. Besonders gefährdet sind dabei die Speicherchips in Flash-Speichern und die mechanischen Bauteile traditioneller Festplatten.

Technische Auswirkungen auf Flash-Speicher

NAND- oder NOR-Flash-Speicher, wie sie in SSDs, USB-Sticks und Speicherkarten verwendet werden, speichern Daten durch das Einfangen von Elektronen in einem Floating-Gate-Transistor. Bei einer Überspannung kann es zu einem Durchschlag der Isolationsschicht des Floating-Gate kommen, was zur Freisetzung der Elektronen und damit zum Verlust der gespeicherten Information führt. Dies kann durch die Erzeugung von Leitfähigkeitskanälen innerhalb des Halbleitermaterials verstärkt werden, was die Speicherzellen irreparabel schädigt.

Zusätzlich kann eine Überspannung die Steuerelektronik (Controller) des Flash-Speichers beschädigen, was die Verwaltung und den Zugriff auf die Daten weiter verkompliziert. Controller-Chips können durch die plötzliche Spannungsspitze überlastet werden, was zu einem Kurzschluss und permanentem Ausfall führt.

Konsequenzen für die mechanischen Bauteile von Festplatten

Mechanische Festplatten (HDDs) bestehen aus rotierenden Magnetscheiben (Platters) und beweglichen Schreib- und Leseköpfen. Bei einer Überspannung können die feinen elektronischen Steuerungen, welche die Bewegung der Köpfe und die Rotationsgeschwindigkeit der Platten regulieren, versagen. Ein typisches Schadensszenario ist der sogenannte Headcrash, bei dem die Schreib- und Leseköpfe auf die Oberfläche der Magnetscheiben aufschlagen und dadurch sowohl die Köpfe als auch die Plattenoberfläche beschädigen.

Zusätzlich kann eine Überspannung die Spulen der Antriebsmotoren beschädigen, was dazu führt, dass die Platten nicht mehr korrekt rotieren. Dies macht es unmöglich, auf die Daten zuzugreifen, selbst wenn die Magnetschicht der Platten intakt bleibt.

Prozesse der Datenrettung

Die Datenrettung bei Überspannungsschäden erfordert eine Kombination aus elektronischen und mechanischen Reparaturen sowie fortschrittlichen Datenrekonstruktionsmethoden. Zunächst erfolgt eine umfassende Analyse und Diagnose in einer Reinraumumgebung, um das Schadensausmaß zu bestimmen. Elektronische Reparaturen beinhalten das Auslesen beschädigter Flash-Speicherchips und das Ersetzen defekter Steuerelektronik bei HDDs. Physische Reparaturen betreffen hauptsächlich den Austausch von defekten Schreib- und Leseköpfen und Controllern. Schließlich werden die Daten mithilfe spezialisierter Software extrahiert und rekonstruiert, wobei oft komplexe Algorithmen zur Wiederherstellung der Speicherstruktur erforderlich sind, insbesondere bei versagenden Controller-Logiken.

Fazit: Präventive Maßnahmen und Notfallvorsorge

Gegen Datenverluste durch Blitzeinschläge und Überspannungsschäden sollten präventive Maßnahmen ergriffen werden. Dazu gehören der Einsatz von Überspannungsschutzgeräten und das regelmäßige Sichern kritischer Daten auf redundanten Systemen oder in der Cloud.

Darüber hinaus ist es vor allem bei wichtigen privaten und beruflichen Daten ratsam, stets den Kontakt zu einem professionellen Datenretter parat zu haben. Solche Experten sind speziell ausgebildet, um schnell und effizient auf Datenverluste zu reagieren, und verfügen über die notwendige Ausrüstung und das Fachwissen, um auch schwerste Schäden zu beheben.

Aussender: DATA REVERSE® Datenrettung
Ansprechpartner: Christine Schröder