ptp20240719012 Politik/Recht, Technologie/Digitalisierung

DATA REVERSE® rettet Stadtverwaltung nach schwerem Serverausfall: Erfolgreiche Wiederherstellung von 100% der Daten

Effiziente Datenrettung nach Hardwareschaden bei Dell-Serverausfall von 28 virtuellen Maschinen

Express-Server-Datenrettung für norddeutsche Stadtverwaltung erfolgreich mit DATA REVERSE®

Leipzig (ptp012/19.07.2024/12:35)

Heute gab der Datenrettungsdienstleister DATA REVERSE® bekannt, dass er 100% der kritischen Daten einer norddeutschen Stadtverwaltung mit über 40 Gemeinden nach einem dramatischen Serverausfall erfolgreich wiederhergestellt hat. Auf den Freitagnachmittag am 12. Juli erlebte die Stadtverwaltung einen Ausfall, der zu einem kompletten Stillstand der Verwaltungsarbeit führte. Durch die herausragende Qualifikation der Techniker und Ingenieure von DATA REVERSE®, die flexibel und mit Nonstop-Einsatzbereitschaft auf die individuellen Bedürfnisse eingingen, konnten alle verlorenen Daten gerettet werden.

Der Arbeitstag einer norddeutschen Stadtverwaltung, entpuppte sich als ein Albtraum, als Mitarbeiter nicht mehr auf die Serverdaten zugreifen konnten und draußen plötzlich die Ampeln ausfielen. Ein Mitarbeiter eilte daraufhin in den Serverraum und entdeckte, dass 28 von 62 virtuellen Maschinen ihres zentralen Servers ausgefallen waren. Im Dell Storage Power Edge Server, konfiguriert durch einen Dynamic Disk Pool (DDP), waren sechs Dell Festplatten im RAID 5-System mit jeweils über 2 TB an Daten betroffen. Ursache waren Beschädigungen im Bereich der Schreib-Leseköpfe der Festplatten sowie weitere Schäden an der Datenträgeroberfläche, welche dazu führten, dass mehrere Festplatten hintereinander ausfielen. Diverse Lüfter liefen auf 100%, um die laufenden Prozesse auf dem Server stabil und das RAID-System am Laufen zu halten. Nach der Entdeckung des Serverausfalls schaltete der Mitarbeiter das System mit großem Schreck sofort aus und kontaktierte die Leitungsebene. Trotz des Austauschs der Controller konnten die virtuellen Maschinen nicht wieder gestartet werden. Das Dateisystem war inkonsistent.

Dramatische Konsequenzen für die Stadtverwaltung

Strukturelle Veränderungen in der IT-Administration der Stadt haben dazu geführt, dass das Havariesystem nicht getestet bzw. nicht einsatzbereit war und Inkonsistenzen innerhalb der virtuellen Infrastruktur vorlagen. Dies führte dazu, dass über ein Dutzend virtuelle Maschinen des Dell Storage Power Edge Server mit essenziellen Funktionen für den Erhalt des täglichen Stadtbetriebes (Organisation der Müllabfuhr, Gewerbeanmeldungen, Marktverwaltung usw.) ausfielen. Die Bürger bemerkten den Ausnahmezustand schnell, denn die Ampelanlagen im Landkreis fielen aus, Strafzettel konnten nicht erteilt werden und die Kirchenglocken läuteten nicht mehr. Dies führte zu erheblichen Unannehmlichkeiten für die Bürger und den öffentlichen Dienst.

Die Rettung: DATA REVERSE® als Notfall-Ansprechpartner in Aktion

In dieser Notlage wandte sich der Bürgermeister persönlich an den Datenretter DATA REVERSE® für die Wiederherstellung der Daten der virtuellen Maschinen. Aufgrund der strukturellen Veränderungen stellte die Zuarbeit durch die IT-Administration für den externen Datenrettungsdienstleister eine besondere Herausforderung dar. Im Eilverfahren wurden dann die wichtigen Daten erfolgreich rekonstruiert. Das Unternehmen nutzte dafür eigens entwickelte Recovery-Tools und individuelle Methoden, um die beschädigten Festplatten zu analysieren und die verlorenen Daten schrittweise zu rekonstruieren. Insgesamt 97,8 Prozent aller zugrunde liegenden Sektoren konnten extrahiert werden, sodass die virtuellen Maschinen schließlich wieder erfolgreich reaktiviert werden konnten. Innerhalb weniger Tage wurden die kritischen Daten wieder zur Verfügung gestellt, sodass die Stadtverwaltung den Sonderbetrieb wieder einstellen konnte.

Notwendigkeit einer starken IT-Infrastruktur & professioneller Datenrettung für KRITIS-Einrichtungen

Dieser Vorfall unterstreicht die Bedeutung einer robusten IT-Infrastruktur und die Notwendigkeit eines Ansprechpartners für professionelle Datenrettung für Notfallsituationen öffentlicher Einrichtungen und Kritischen Infrastrukturen (KRITIS). "Das Risiko und die Konsequenzen von Hardwareausfällen oder Softwarefehlern in RAID-Systemen mit virtuellen Maschinen werden in vielen Institutionen unterschätzt. Viele KRITIS sind nicht ausreichend auf flächendeckenden Datenverlust vorbereitet und verfügen über keinen ausreichenden IT-Notfallplan. Umso erleichterter sind wir, die Daten der betroffenen Stadtverwaltung vollständig wiederhergestellt und ein Fiasko abgewendet zu haben", sagt Jan Bindig, Geschäftsführer des Datenrettungsunternehmens.

Über DATA REVERSE®

DATA REVERSE® ist ein deutschlandweites Unternehmen im Bereich der Datenrettung. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Wiederherstellung von Daten aus beschädigten Festplatten und komplexen RAID-Systemen sowie Servern mit virtuellen Maschinen. Mit einer Erfolgsquote von 95% ist DATA REVERSE® ein verlässlicher Partner für Datenwiederherstellung von kritischen Daten. Mit dem Abschluss des genannten Datenrettungsprojektes hat DATA REVERSE® einmal mehr Leistungsfähigkeit und Expertise darin bewiesen, einer KRITIS mit zeitkritischem Datenverlust zuverlässige Lösungen zu bieten.

Aussender: DATA REVERSE® Datenrettung
Ansprechpartner: Christine Schröder
E-Mail: presse@datareverse.de
Website: www.datareverse-datenrettung.de/wiederherstellen-von/virtuelle-systeme/