ptp20240715007 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Urlaubsvertretung löscht Firmendaten: RecoveryLab rettet RAID-60-System in Bochum

Wie RecoveryLab kritische Geschäftsdaten trotz schwerwiegender Fehlbedienung retten konnte

Vollständige Datenwiederherstellung von RAID-60-System aus Bochum mit RecoveryLab (© RecoveryLab)

Bochum (ptp007/15.07.2024/10:00)

Ein mittelständisches Unternehmen aus der Automobilzuliefererbranche in Bochum hat dank der schnellen und professionellen Intervention von RecoveryLab einen massiven Datenverlust überwunden. Der Vorfall zeigt eindrucksvoll, wie wichtig spezialisierte Datenrettungsdienste sind, um im Ernstfall kritische Daten wiederherzustellen und den Geschäftsbetrieb zu sichern.

Hintergrund des Vorfalls

Das Unternehmen setzt ein RAID-60-System zur Speicherung und Sicherung seiner sensiblen Geschäftsdaten ein. Diese komplexe Konfiguration kombiniert die Vorteile von RAID 6 und RAID 0, um sowohl hohe Fehlertoleranz als auch verbesserte Leistung zu gewährleisten. Im Juli 2024 kam es zu einem unerwarteten Vorfall: Während der erfahrene RAID-Administrator im Urlaub war, musste ein neuer, wenig geschulter IT-Mitarbeiter als Vertretung einspringen.

Der Fehler und seine Folgen

Bei der Durchführung einer Routinewartung durch den neuen Mitarbeiter kam es zu zwei schwerwiegenden Fehlbedienungen. Zunächst wurden wichtige Geschäftsdaten versehentlich gelöscht. Der Fehler wurde nicht sofort erkannt, und automatische Backups waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht durchgeführt worden. Im Versuch, den Fehler zu beheben, wurde das RAID-System neu konfiguriert, wodurch die Paritätsinformationen überschrieben wurden, was die Wiederherstellung der gelöschten Daten erheblich erschwerte. Die Folgen für das Unternehmen waren gravierend: Ein Produktionsstillstand, der Verlust wichtiger Kundendaten und das Risiko erheblicher Vertrauensverluste seitens der Kunden stellten das Unternehmen vor große Herausforderungen.

Die Lösung durch RecoveryLab

In dieser kritischen Situation wandte sich das Unternehmen an RecoveryLab, einen erfahrenen Spezialisten für Datenrettung. Das Team von RecoveryLab nahm den Fall im Datenrettungslabor an und setzte seine umfangreiche Expertise sowie Profi-Tools ein, um die verlorenen Daten sicher wiederherzustellen.

Wiederherstellungsprozess

Der Wiederherstellungsprozess begann mit einer detaillierten Analyse des beschädigten RAID-60-Systems, die es den Experten von RecoveryLab ermöglichte, die Art und das Ausmaß der Datenverluste genau zu bestimmen. Trotz der falschen Konfiguration und der überschriebenen Paritätsinformationen konnte ein Großteil der verlorenen Daten erfolgreich wiederhergestellt werden. Zudem erhielt das Unternehmen umfassende Empfehlungen zur Verbesserung ihrer IT-Sicherheitsrichtlinien und Backup-Strategien, um zukünftige Datenverluste zu vermeiden.

Erfolgreiche Wiederherstellung und präventive Maßnahmen

Dank der schnellen und effizienten Intervention von RecoveryLab konnte das Unternehmen den Geschäftsbetrieb rasch wieder aufnehmen. Die verlorenen Daten wurden zu einem großen Teil wiederhergestellt, was die Produktionsausfälle minimierte und das Vertrauen der Kunden wiederherstellte. Die Konsequenzen des Vorfalls führten zu einer Reihe von Maßnahmen, die im Nachgang im Unternehmen umgesetzt wurden: Um zukünftige Fehlbedienungen zu vermeiden, wurden alle IT-Mitarbeiter umfassend geschult. Zudem wurden verbesserte Backup-Strategien eingeführt, die tägliche Backups und zusätzliche Offsite-Sicherungen umfassen. Schließlich wurden Monitoring-Tools eingerichtet, um Fehlkonfigurationen und ungewöhnliche Aktivitäten frühzeitig zu erkennen.

Fazit: Mitarbeiterschulungen & Ansprechpartner im Notfall sind das A & O

Dieser Vorfall zeigt eindrucksvoll, wie schnell und unerwartet Datenverluste auftreten können – selbst in Unternehmen mit komplexen und vermeintlich sicheren RAID-Systemen. Die erfolgreiche Datenrettung durch RecoveryLab hebt die Bedeutung spezialisierter Datenrettungsdienste hervor und unterstreicht, neben robusten Backup-Strategien, die Notwendigkeit von gut geschultem Personal sowie einem zuverlässigen Ansprechpartner für Datenrettung für einen ungeplanten Zwischenfall.

RecoveryLab ist ein deutschlandweiter Anbieter von Datenrettungsdiensten. Mit einem Team von erfahrenen Experten und modernster Technologie bietet RecoveryLab schnelle und zuverlässige Lösungen für alle Arten von Datenverlusten. Weitere Informationen finden Sie unter: recoverylab-datenrettung.de/bochum

Aussender: RecoveryLab Datenrettung
Ansprechpartner: Stefan Berger