ptp20240809010 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

DATA REVERSE®-Datenrettung: Sammler-Schätze gerettet! Wie die Experten wertvolle Daten von defekten Medien zurückholten

Exklusive Motorrad-NFTs, historische Briefmarken & Rock'n-Roll-CDs zu 100 Prozent wiederhergestellt

Sammlerschätze von externe Festplatten sowie CDs erfolgreich wiederhergestellt (Foto: DATA REVERSE®)

Leipzig (ptp010/09.08.2024/10:00)

Der Datenrettungsdienstleister DATA REVERSE® hat die hochwertigen Sammlerdaten von einzigartigen Motorrad-NFTs, einer detaillierte Briefmarkendatenbank sowie einer umfangreichen Rock'n-Roll-Musiksammlung wiederhergestellt. In den drei aktuellen Fällen gelang es dem Unternehmen, die wertvolle digitalen Daten der verschiedenen Speichermedien vollständig zu rekonstruieren. Die Erfolge unterstreichen die Bedeutung von professioneller Datenrettung, denn auch Sammler sichern ihre oft unwiederbringlichen Schätze digital. DATA REVERSE®, ein bundesweiter Anbieter von Datenrettungsdiensten, hat sich darauf spezialisiert, wertvolle Daten von beschädigten oder defekten Speichermedien wiederherzustellen.

Fall 1: Motorrad-NFTs von externer Festplatte wiederhergestellt

Eine rheinland-pfälzische Sammlerin von Motorrad-NFTs hatte ihre wertvollen digitalen Sammlerstücke in einer Ledger Nano X Hardware Wallet gespeichert. Diese NFTs bestanden aus einzigartigen Videoclips von Motorradrennen und Stuntvorführungen, die einen hohen Sammlerwert besitzen. Doch dann kam es hart auf hart: Auf dem Weg zum Motorradclub am Nürburgring erlitt die Sammlerin einen Motorradunfall, bei dem ihre Seitentasche, die den Ledger Nano X enthielt, unter die Räder eines LKWs geriet. Das Gerät wurde völlig zerstört. Für den Fall eines Verlustes war die Bikerin gut vorbereitet, denn sie hatte die Seed-Phrase, welche zur Wiederherstellung notwendig ist, in einer Keepass-Datei auf einer externen Festplatte gespeichert. Als Sie wenige Tage später zuhause versucht, die externe Festplatte zu starten, wird jedoch ein Error angezeigt. Die Festplatte wird nicht mehr erkannt.

Dank der sorgfältigen Aufbewahrung der Seed-Phrase konnte DATA REVERSE® die Wiederherstellung der NFTs von der externen Festplatte ohne größere Schwierigkeiten durchführen. Die Sammlerin war sichtlich erleichtert, ihre einzigartigen digitalen Sammlerstücke wieder zurück zu haben.

Fall 2: Datenbank einer Briefmarkensammlung von externer Festplatte gerettet

Ein langjähriger Briefmarkensammler aus Schleswig-Holstein führte eine detaillierte digitale Katalogisierung seiner Sammlung mittels einer Access-Datenbank. Diese Datenbank enthielt wertvolle Informationen wie Katalognummern, Herkunftsländer, Ausgabejahre, Motivbeschreibungen, Nennwerte und aktuelle Marktwerte der Briefmarken. Alle Daten wurden auf einer externen Festplatte gespeichert, ohne dass eine Backup-Kopie existierte. Was der Sammler nicht bedenkt: Ohne Backup ist die externe Festplatte der einzige Speicherort der jahrelang gepflegten Daten.

Als er die Festplatte für eine Reise zur Internationalen Briefmarken-Börse Sindelfingen mitnimmt und seine Umhängetasche gedankenlos auf einem Gebäudevorsprung am Bahnhof abstellt, passiert das Unglück. Die Tasche fällt herunter und die externe Festplatte stößt auf den harten Steinuntergrund vom Bahngleis auf. Diagnose: Headcrash der Festplatte. Die Festplatte gab nur noch laute, kratzende Geräusche von sich, und die Daten schienen verloren. DATA REVERSE® wurde mit der Aufgabe betraut, die Daten wiederherzustellen. Durch den Austausch der beschädigten Schreib-Leseköpfe und den Einsatz eigens entwickelter Softwaretools konnten die Schreibköpfe über die zerkratzten Platten-Partien springen und die Daten sinnvoll rekonstruieren. 99,8 Prozent der Daten konnten wiederhergestellt werden. Der Sammler war überglücklich, seine jahrelang gepflegte Datenbank zurückzuerhalten.

Fall 3: Rock'n-Roll-Musiksammlung von CDs wiederhergestellt

Ein Rock'n-Roll-Musikliebhaber aus Thüringen besaß eine beeindruckende Sammlung von über 500 CDs, darunter seltene limitierte Auflagen, Erstausgaben, zurückgezogene Alben und einige signierte CDs. Da er in eine kleinere Wohnung umziehen musste, war er gezwungen, seine Sammlung zu reduzieren. Um dennoch den vollen Umfang seiner Sammlung digital zur Verfügung zu haben, beschloss er, die CDs auf ein NAS-System zu übertragen. Beim Einspielen stellte sich jedoch heraus, dass drei besonders wertvolle Aufnahmen nicht mehr lesbar waren. Zwei der CDs wurden gar nicht erkannt, und eine CD zeigte ein verzerrtes Dateisystem, das die Wiedergabe der Songs verhinderte.

Der Sammler wandte sich an DATA REVERSE®, um seine kostbaren Aufnahmen zu retten. Das Team von DATA REVERSE® setzte spezialisierte Technologien und Methoden ein, um die beschädigten CDs zu analysieren und die Daten zu extrahieren. Mit einer beeindruckenden Erfolgsquote von 98,9 Prozent wurden nahezu alle Songs erfolgreich wiederhergestellt. Der Sammler konnte somit seine gesamte Musiksammlung auf das NAS-System übertragen und weiterhin in exzellenter Qualität genießen.

Fazit: Der Wert professioneller Datenrettung für Sammler

Diese drei Fallstudien unterstreichen die Bedeutung der professionellen Datenrettung für Sammler. Ob es sich um Musik, Briefmarken, digitale Kunstwerke oder andere Sammlerobjekte handelt, der Verlust dieser Daten ist oftmals nicht nur finanziell, sondern auch emotional äußerst schmerzhaft für die Betroffenen. DATA REVERSE® bietet umfassende Lösungen für die Rettung von Daten von beschädigten oder defekten Speichermedien. Mit hochentwickelten Technologien und einem erfahrenen Techniker-Team stellt DATA REVERSE® sicher, dass wertvolle Daten gerettet und für die Zukunft gesichert werden.

Aussender: DATA REVERSE® Datenrettung
Ansprechpartner: Christine Schröder