pta20240707002
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Small- & MicroCap Investment: De.mem stärkt Position durch Übernahme von Auswater Systems

Frankfurt (pta002/07.07.2024/08:30 UTC+2)

De.mem Ltd (ASX: DEM; ISIN: AU000000DEM4), ein Anbieter dezentraler Lösungen für Wasser- und Abwasserbehandlung, vermeldete diese Woche die Übernahme von Auswater Systems Pty Ltd. Auswater, ein margenstarkes Unternehmen mit Sitz in Perth, betreibt und wartet Wasser- und Abwasserbehandlungsanlagen für Industriekunden und bietet Chemikalien und Verbrauchsmaterialien an. Mit einer Betriebsgeschichte von 29 Jahren bedient Auswater über 50 wiederkehrende Kunden, hauptsächlich aus dem Bergbausektor in Western Australia.

Die Übernahme bringt mehrere Vorteile für De.mem mit sich, darunter:

-Wiederkehrende Umsätze: Die Umsätze werden zu De.mems bestehenden jährlichen wiederkehrenden Barmitteln von etwa 91% beitragen.

-Margenausweitung: Die Bruttomarge von Auswater beträgt über 60%. Das Management von De.mem erwartet durch die Akquisition von Auswater eine weitere Steigerung der Gesamtmarge.

-Synergien: Die Übernahme bietet Potenzial für Cross-Selling und Kostensynergien, insbesondere durch die Nähe zum bestehenden De.mem-Capic-Geschäft in Perth.

-Beschleunigtes Wachstum an einem strategischen Standort: Das Management hat besonders die Blue-chip-Bergbau- und Rohstoffkunden im Visier. Diesen können durch die Akquisition nun technische Dienstleistungen, Spezialchemikalien und Verbrauchsmaterialien bereitgestellt werden.

-Positiver EBITDA-Ausblick: durch die Akquisition reduziert sich der angepasste EBITDA-Verlust von De.mem für CY 2023 auf etwa -300.000 Dollar.


Schnellere Generierung positiven operativen Cashflows

De.mem sieht sich – u.a. durch die Akquisition von Auswater Systems – auf einem guten Weg zu einem positiven operativen Cashflow.

Zusätzliches Potenzial sieht das Management durch Akquisitions-Synergien und einem organischen Wachstum von 19% in CY23. Des Weiteren erwartet De.mem über 1 Million Dollar an neuen Umsätzen in den nächsten zwei Jahren aus den nordamerikanischen und australischen Märkten für Trinkwasser.

Starke Akquisitionshistorie

De.mem hat eine bemerkenswerte Akquisitionshistorie und meldet ein Umsatzwachstum von 63% durch vier Akquisitionen seit 2019. Das Unternehmen operiert in einem stark fragmentierten Sektor und hat erfolgreich kleinere Betreiber übernommen, um Umsätze durch den Verkauf von hochmargigen wiederkehrenden Produkten und Dienstleistungen zu steigern. Zu den Blue-Chip-Kunden von De.mem gehören Rio Tinto, South 32, AGL, Alcoa, Coca-Cola und Treasury Wine Estates. Die Übernahme von Auswater entspricht der historischen Akquisitionsstrategie von De.mem, die auf langjährige Kunden, wiederkehrende Umsätze, hohe Margen und nachweisliche Rentabilität abzielt.

----------

Möchten Sie auf dem Laufenden gehalten werden über interessante Nebenwerte-Aktien oder De.mem? Dann lassen Sie sich in unseren kostenlosen Verteiler eintragen mit dem Stichwort: "Nebenwerte" oder "De.mem". Einfach per E-Mail an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu

De.mem
ISIN: AU000000DEM4
http://www.demembranes.com
Land: Australien

Disclaimer/Risikohinweis
Interessenkonflikte: Mit De.mem existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von De.mem. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von De.mem können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken können Sie der IR-Webseite von De.mem entnehmen: https://demembranes.com/investors/

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Es werden nur Quellen verwendet, die die Autoren für seriös halten. Dennoch kann für die verwendeten Informationen keine Haftung übernommen werden. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung De.mem vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen
Small- & MicroCap Investment via Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich Ebert Anlage 35-37
60327 Frankfurt
+49 (0) 69 1532 5857
www.dr-reuter.eu
www.small-microcap.de

Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu

(Ende)

Aussender: Small- & MicroCap Investment
Friedrich-Ebert-Anlage 35
60327 Frankfurt
Deutschland
Ansprechpartner: Eva-Maria Reuter
Tel.: +49 251 9801560
E-Mail: e.reuter@dr-reuter.eu
Website: www.dr-reuter.eu
ISIN(s): - (Sonstige)
Börse(n): -
|