pte20240814026 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Deutsche Wirtschaft kann kein Metaverse

61 Prozent der Firmen halten sie laut BITKOM-Studie im internationalen Vergleich für abgehängt

Metaverse: Deutsche Unternehmen sehen großen Nachholbedarf (Bild: pixabay.com, geralt)

Berlin (pte026/14.08.2024/12:30)

In Sachen Metaverse sehen Deutschlands Unternehmen laut einer Umfrage des Digitalverbands BITKOM die heimische Wirtschaft im Hintertreffen. 61 Prozent halten sie im internationalen Vergleich für abgeschlagen, 29 Prozent unter den Nachzüglern und nur ein Prozent zumindest im Mittelfeld. Und praktisch kein Unternehmen sieht Deutschland in der Spitzengruppe oder weltweit führend.

Viele interessante Anwendungen

"Das Metaverse ist noch in einem sehr frühen Stadium. Umso wichtiger ist es, dass Deutschland und Europa bei Entwicklung und Anwendung der Technologie den Anschluss halten. Das Metaverse ist keine Parallelwelt, sondern eine virtuelle Erweiterung der realen Welt. Gerade im gewerblichen und industriellen Bereich gibt es viele interessante Anwendungen für die Praxis", so BITKOM-Präsident Ralf Wintergerst.

Als führende Nation gilt den deutschen Unternehmen die USA (33 Prozent). Dahinter folgen China (13 Prozent), Südkorea (sieben Prozent) sowie Japan (fünf Prozent). Rund ein Fünftel (21 Prozent) sehen noch keine Nation führend, 14 Prozent wollen oder können keine Angabe machen, heißt es abschließend in der neuen BITKOM-Erhebung.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann