pts20241003016 Bildung/Karriere, Produkte/Innovationen

Digitale Skills für Schüler*innen

Grenzüberschreitend: Zweites SKILLsCamp in Gmünd fördert digitale Skills und innovative Lösungen

Gmünd/St. Pölten (pts016/03.10.2024/15:15)

Vor Kurzem fand am Gymnasium Gmünd das zweite SKILLsCamp statt. Es war wie schon im Vorjahr ein großer Erfolg: Dieses Jahr nahmen 25 Schüler*innen teil, darunter erstmals auch welche aus Tschechien. In Zusammenarbeit mit sieben regionalen Unternehmen und der FH St. Pölten erarbeiteten die Jugendlichen innovative Lösungen und Ideen zur Digitalisierung.

Die Idee des SKILLsCamp ist ebenso einfach wie innovativ: Jugendliche entwickeln in Zusammenarbeit mit industrienahen Unternehmen innovative Lösungen und Ideen mit dem Fokus auf Digitalisierung. In diesem Jahr waren erstmals auch Schüler*innen aus dem Gymnasium Třeboň (Tschechien) dabei, was dem Camp eine zusätzliche internationale Dimension verlieh.

Dank der wissenschaftlichen Begleitung durch Forscher*innen der FH St. Pölten hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, innovative Methoden und moderne Technologien kennenzulernen und direkt anzuwenden. Die erarbeiteten Ergebnisse können zudem als Grundlage für vorwissenschaftliche Arbeiten, Diplomarbeiten und für eine weiterführende Zusammenarbeit mit den beteiligten Unternehmen dienen.

"Eines unserer zentralen Anliegen ist die Förderung des unternehmerischen Denkens und die Stärkung der Innovationskraft in der Region. Mit dem SKILLsCamp ermöglichen wir Jugendlichen, ihre Ideen direkt mit Unternehmen und wissenschaftlicher Begleitung zu entwickeln", so Thomas Moser, Leiter des Instituts für Creative\Media/Technologies an der FH St. Pölten.

Zukunftslösungen aus der Region für die Region

Um das zweite SKILLsCamp in der Bezirkshauptstadt zu realisieren, stellte sich die Stadtgemeinde Gmünd erneut als Veranstalterin zur Verfügung und ermöglichte den Jugendlichen die kostenlose Teilnahme. Bürgermeisterin Helga Rosenmayer betonte die gelungene Kooperation zwischen der FH, dem Gymnasium und der regionalen Wirtschaft: "Ich bin überzeugt, dass wir dieser Initiative einen ausgezeichneten zweiten Durchlauf ermöglicht haben. Die Idee, Schule, Wissenschaft und Wirtschaft zusammenzuführen hat großes Potential."

"Unsere Idee war, Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und Region zu vernetzen. Es war für mich persönlich ein bereicherndes Erlebnis, in diesen Tagen so viel Freude bei allen Beteiligten in der Umsetzung zu sehen", so Stefan Graf, CEO des teilnehmenden Bauunternehmens Leyrer + Graf.

Das zweite SKILLsCamp in Gmünd bot den Schüler*innen die Möglichkeit, sich intensiv mit zukunftsweisenden Themen auseinanderzusetzen. In vier abwechslungsreichen Workshops widmeten sich die Jugendlichen den Bereichen künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit bzw. nachhaltigem Bauen.

Künstliche Intelligenz, nachhaltiges Bauen und Abfallroboter

Im Rahmen der Abschlusspräsentationen hatten die Schüler*innen die Gelegenheit, ihre kreativen Ideen vor einem interessierten Publikum aus der Region, lokalen und nationalen Vertreter*innen der Politik, ihren Eltern und Geschwistern sowie Vertreter*innen lokaler Unternehmen vorzustellen.

Die Themen reichten dabei vom Einsatz von künstlicher Intelligenz in Produktionsabläufen bis hin zu einer beeindruckenden Live-Demonstration, welche die Chancen und Grenzen von Chatbots verdeutlichte. Besondere Aufmerksamkeit erhielten ein Modell eines nachhaltigen Hauses, ausgestattet mit einer Photovoltaikanlage und einem Windrad, und ein Kurzfilm über einen Abfallroboter, der dem Publikum seinen abwechslungsreichen Tagesablauf näherbrachte.

Ein besonderes Merkmal des diesjährigen SKILLsCamps war die Teilnahme von Schüler*innen aus Tschechien. Da manche Präsentationen auf Englisch gehalten wurden, konnten die Jugendlichen nicht nur ihre technischen Fähigkeiten sondern auch ihre ausgezeichneten Sprachkenntnisse unter Beweis stellen.

Wertvolle Kooperation mit Unternehmen

Die Kooperationspartner*innen aus der Wirtschaft, darunter Agrana, Eaton Industries, ELK-Fertighaus, Leyrer + Graf, Pollmann, Stark GmbH und Test-Fuchs, trugen entscheidend zum Erfolg des Camps bei. Ihre Unterstützung ermöglichte den Schüler*innen nicht nur den Zugang zu wertvollen Ressourcen, sondern auch die Möglichkeit, praxisnahe Erfahrungen zu sammeln.

Die FH St. Pölten war mit zwei Instituten am SKILLsCamp beteiligt: dem Institut für Creative\Media/Technologies und dem Carl Ritter von Ghega Institut für integrierte Mobilitätsforschung. Thomas Moser, Leiter des Instituts für Creative\Media/Technologies, war inhaltlich hauptverantwortlich für das SKILLsCamp. Die organisatorische Gesamtkoordination lag in den Händen von Petra Fischer, Fachverantwortliche für Forschungskoordination und Innovationen im regionalen Umfeld am Institut für Creative\Media/Technologies und Leiterin des Digital Makers Hub an der FH St. Pölten.

"Insgesamt war das zweite SKILLsCamp ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll, wie Jugendliche durch kreative Ansätze und interdisziplinäre Zusammenarbeit zukunftsfähige Lösungen entwickeln können", sagt Fischer.

Über die FH St. Pölten – University of Applied Sciences
Die Fachhochschule St. Pölten ist Anbieterin praxisbezogener und leistungsorientierter Hochschulausbildung zu den Themen Medien, Kommunikation, Management, Digitale Technologien, Informatik, Security, Bahntechnologie, Gesundheit und Soziales. In 6 Departments bieten zahlreiche Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Weiterbildungslehrgänge knapp 4.000 Studierenden eine zukunftsweisende Ausbildung. Hierbei werden Lehre und Forschung eng verzahnt. Als European University leitet die FH St. Pölten die europäische Hochschulallianz E³UDRES² (Engaged and Entrepreneurial European University as Driver for European Smart and Sustainable Regions) und arbeitet mit Hochschulen aus 9 Partnerländern an Konzepten für die Hochschule der Zukunft sowie an der Entwicklung smarter und nachhaltiger europäischer Regionen.

Pressetext und Fotos zum Download verfügbar unter: www.fhstp.ac.at/de/presse

Allgemeine Pressefotos zum Download verfügbar unter: www.fhstp.ac.at/de/presse/pressefotos-logos

Die FH St. Pölten hält ausdrücklich fest, dass sie Inhaberin aller Nutzungsrechte der mitgesendeten Fotografien ist. Der Empfänger/die Empfängerin dieser Nachricht darf die mitgesendeten Fotografien nur im Zusammenhang mit der Presseaussendung unter Nennung der FH St. Pölten und des Urhebers/der Urheberin nutzen. Jede weitere Nutzung der mitgesendeten Fotografien ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung (Mail reicht aus) durch die FH St. Pölten erlaubt.

Erfahren Sie mehr News von uns auf Twitter www.twitter.com/FH_StPoelten und LinkedIn www.linkedin.com/school/fhstp sowie auf weiteren Social-Media-Kanälen.

Aussender: FH St. Pölten
Ansprechpartner: Mark Hammer