pts20220407014 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

ESET launcht neues, erweitertes Partnerprogramm am 1. Mai 2022

Fachhändler für B2B, MSP und B2C nun unter einem gemeinsamen Dach


Neues ESET-Partnerprogramm (Bild: ESET)
Neues ESET-Partnerprogramm (Bild: ESET)

Jena (pts014/07.04.2022/10:00)

Der europäische IT-Security-Hersteller ESET aktualisiert und erweitert sein erfolgreiches Partnerprogramm für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Dieses ist erstmals die gemeinsame Basis für alle ESET-Fachhändler in den Geschäftsfeldern Business-to-Business (B2B), Business-to-Consumer (B2C) oder Managed Service Provider (MSP). Fachhändler, die sich auf das Privatkundengeschäft konzentrieren, sind mit der neuen Partnerstufe "ESET Consumer Partner" ab sofort Teil des Partnerprogramms. Startschuss zur Einführung des ESET-Partnerprogramms für die DACH-Region ist der 1. Mai 2022.

"Entscheidend für den gemeinsamen Erfolg der vergangenen Jahre war unter anderem unser umfassendes Partnerprogramm. Mit seinen Benefits und Anforderungen war es ideal für B2B-Partner", sagt Peter Neumeier, Channel Sales Director bei ESET Deutschland. "Für die große Zahl an B2C- und MSP-Partnern fehlen jedoch noch wichtige Puzzleteile. Das haben wir geändert und bieten ab dem 1. Mai ein Partnerprogramm für alle Fachhändler der drei Geschäftssegmente an. Damit tragen wir den sich verändernden Marktentwicklungen und daraus resultierenden Chancen klar Rechnung. Zugleich möchten wir unsere Partner stärker als bisher dazu animieren, die Möglichkeiten unseres breit aufgestellten Lösungsportfolios für ihr Neu- und Bestandsgeschäft voll auszuschöpfen."

Seit einiger Zeit sieht ESET den Trend, dass sich Fachhändler nicht mehr nur auf ein Segment konzentrieren. Beispielsweise erweiterten viele B2B-Partner das eigene Portfolio und wurden zum Managed Service Provider. Somit passte das bestehende Partnerprogramm für solche "hybride" Partner nur bedingt. Mit dem neuen stellen sich diese Fragen nicht mehr. Letztlich profitieren alle Fachhändler von den gebotenen Möglichkeiten und können gleichzeitig ihr Geschäft forcieren. Da es sich um ein Partnerprogramm mit drei Bausteinen handelt, werden alle Umsätze kumuliert für den Status und den damit verbundenen Vorteilen betrachtet.

Neuigkeiten aus dem Programmbereich Managed Service Provider

Der MSP-Teil des Partnerprogramms besitzt vier unterschiedliche Stufen, die aufeinander aufbauen: MSP, MSP Advanced, MSP Professional und MSSP. Die Anforderungen steigen mit der Hierachieebene. Im Einstiegslevel "ESET MSP" muss nur ein Mitarbeiter die erforderliche Zertifizierung "Certified ESET MSP Administrator Specialist" erwerben. In der höchsten Stufe "ESET MSSP" werden von zwei Mitarbeitern entsprechende Kenntnisse erwartet. Hier kommen der "MSP Sales Specialist" sowie der "Certified ESET Enterprise Inspector Deployment Specialist" als Befähigungsnachweis hinzu.

Entsprechend steigen in den Stufen die Mehrwerte, der Sales Support, der technische Support sowie die Marketingunterstützung.

NEU: Partnerprogramm jetzt auch für B2C-Fachhändler

Erstmals erhalten auch B2C-Händler einen auf ihr Geschäftsfeld ausgerichteten Partnerstatus, den "ESET Consumer Partner". Sie müssen also nicht mehr den bisherigen "Umweg" über das B2B-Partnerprogramm wählen, um einen für sie attraktiven Status erreichen zu können. Zudem starten die Consumer Partner ab 1. Mai 2022 mit einer Basismarge von 25 Prozent, unabhängig von der Lizenzlaufzeit oder der Anzahl der geschützten Geräte. Optional können sie auch am RevShare-Programm teilnehmen.

Zudem werden B2C-Partner im Partner Locator als solche auf www.eset.de gelistet und erhalten automatisch die Benefits eines B2B Bronze Partners.

Neue Schulungsmöglichkeiten für Weiterbildung und Zertifizierung

Für Trainings und Zertifizierungen steht mit "ESET Learning Vault" allen Partnern ein effektives Online-Trainings- und Zertifizierungs-Center kostenlos zur Verfügung. Je nach Geschäftsmodell und Ausrichtung können spezielle Lernpfade in den Stufen Beginner, Intermediate und Advanced absolviert und mit einer Zertifizierung abgeschlossen werden.

Damit fördert ESET den Know-how-Transfer zwischen Hersteller und Wiederverkäufer auf gleich zwei Ebenen. Auf der einen Seite werden produktspezifische Informationen vermittelt, auf der anderen Seite Security-Content weitergereicht. Partner erhalten dadurch mehr Beratungskompetenz, die zu langfristigen Kundenbindungen, höheren Umsatzerlösen und neuen Geschäftsideen führen.

Zudem bietet ESET das sogenannte "Cyber Awareness Training" unter https://cybertraining.eset.com/de/ kostenlos an. Mit diesem nachhaltigen Training können Fachhändler nicht nur ihre eigenen Mitarbeiter schulen und sensibilisieren. Gleichzeitig dient diese Weiterbildung auch als Servicedienstleistung für die eigenen Kunden.

"Unser Produktportfolio umfasst alles, was das Security-Herz begehrt. Und das neue Partnerprogramm schafft optimale Bedingungen für steigende Umsätze. Teilnehmenden Händlern steht unser Know-how komplett und kostenfrei zur Verfügung - und einem langfristigen Erfolg somit nichts im Wege", fasst Holger Suhl, Countrymanager bei ESET Deutschland, den Maßnahmenkatalog zusammen.

(Ende)
Aussender: ESET Deutschland GmbH
Ansprechpartner: Michael Klatte
Tel.: +49 3641 3114 257
E-Mail: michael.klatte@eset.de
Website: www.eset.com/de
|