pts20230612001 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Festival da Jazz 2023 – "Go Play It On The Mountain"

In seiner 16. Ausgabe präsentiert das Festival da Jazz 2023 in St. Moritz Jazz auf höchstem Niveau


Festival da Jazz 2023 (Bild: Festival da Jazz 2023/TICKETINO)
Festival da Jazz 2023 (Bild: Festival da Jazz 2023/TICKETINO)

St. Moritz (pts001/12.06.2023/04:00)

Das Festival

Das Festival da Jazz zeichnet sich aus durch eine rar gewordene Nähe zu den Künstler/innen. "Jazz zurück im Club". Selbst die Main Stage – der Dracula Club – fasst nur ca. 150 Gäste. In diesem äusserst intimen Rahmen sind schon Stars und Legenden wie Al Jarreau, Chick Corea, Diana Krall, Nigel Kennedy und viele weitere aufgetreten. Trotz der mit Vorfreude erwarteten Rückkehr in den Dracula Club, wird auch der schöne Karajan-Saal im Reine Victoria wieder mit von der Partie sein.

Neben den Main Concerts versprüht das Festival in und um St. Moritz mit einer Vielzahl kostenfreier Konzerte seinen Festival-Groove: Brunch- und Apérokonzerte auf Hauser's Terrasse, Late Night Konzerte in der Sunny Bar, usw.

Die Künstler

Langsam scheinen sich die Wolken zu verziehen. Und wenn die Sonne erst richtig scheint, startet das Festival da Jazz im Juli zu seiner 16. Ausgabe mit dem Motto "Go Play It On The Mountain" – mit bester Jazz-Live-Musik in und um St. Moritz und wieder einmal spielen auch die grossen Stars auf kleinen Bühnen! Dieses Jahr mit dabei sind unter anderem: Avishai Cohen, Cyrille Aimée, Kenny Garrett, Al di Meola, Melody Gardot, Black Sea Dahu, Aluna und Helge Schneider!

Highlights

Man kann Aluna in einer simplen Tonart beschreiben: Bratsche, Gitarren, Posaune, Kontrabass und fünf singfreudige Stimmen aus dem Südtirol. Doch ihre Musik ist neapolitanischen, jiddischen, ägyptischen, lateinamerikanischen oder mitteleuropäischen Ursprungs. Sie lebt von der Hoffnung, dass sich Seelenhaftes über Sprachgrenzen und Berggipfel hinweg übertragen lässt. Sie treten am Samstag, 29. Juli, um 17 Uhr und am Sonntag, 30. Juli, um 10 Uhr am Festival da Jazz 2023 auf und der Eintritt ist frei!

Seit einem halben Jahrhundert zieht Al Di Meola das Publikum als "Lucky Luke der Gitarre" (schneller als sein Schatten!) in seinen Bann. Di Meola ist ein typischer Fusion-Musiker, seine Inspirationsquellen reichen von den Beatles über Funk und Rock bis zu Astor Piazzolla. Begonnen hat der kometenhafte Aufstieg des grandiosen Gitarristen in den 70er-Jahren in der Band "Return To Forever", mit der Chick Corea die musikalischen Koordinaten neu ordnete. Al di Meola wird am Dienstag, 18. Juli, um 21 Uhr für das Festival da Jazz auftreten!

(Ende)
Aussender: TICKETINO
Ansprechpartner: Michael Marti
Tel.: +41 43 500 40 96
E-Mail: michael.marti@ticketino.com
Website: www.ticketino.com
|