FH Salzburg präsentiert "Indie Games Area" auf dem LEVEL UP Gaming Festival
Salzburg/Puch-Urstein (pts014/29.06.2023/09:30)
30 Computerspiele aller Genres – vom Rennspiel bis zum Jump'n'Run – stehen im Mittelpunkt der "Indie Games Area" beim Gaming Festival LEVEL UP, das am 1. und 2. Juli im Messezentrum Salzburg stattfindet. Die FH Salzburg präsentiert auf insgesamt 400 Quadratmetern Games von Studierenden, jungen Salzburger Start-ups sowie ausgewählten Partnerstudios aus Österreich und Deutschland. Die Besucher*innen haben die Gelegenheit, alle Spiele nach Herzenslust auszuprobieren und mit den Entwickler*innen ins Gespräch zu kommen.
Einblicke in die Spieleentwicklung
"Neben dem Spaß beim Spielen möchten wir den Besucher*innen des Festivals auch einen Blick hinter die Kulissen der Spieleentwicklung bieten. Dazu organisieren wir auf einer eigenen Bühne ein abwechslungsreiches Live-Programm mit Spielepräsentationen und Interviews mit Entwickler*innen. Verschiedene Game-Engines und Software zur Spieleentwicklung kann man an unserem Stand auch ausprobieren", sagt Florian Jindra, Veranstalter der Indie Games Area und Lektor am Department Creative Technologies.
Streaming-Programm mit "fm4" und bekannten Streamern
Eine besondere Attraktion ist ein eigener Streaming-Stand, von welchem das Team des "fm4 Spielekammerls" sowie beliebte Streamer, wie zum Beispiel 2DKiri und Smithhiller live von der Indie Games Area berichten und die einzelnen Games sowie deren Macher*innen einem breiten Online-Publikum vorstellen werden.
Verleihung des PGDA Talent Awards
Ein weiteres Highlight ist die Ausstellung der Finalisten-Spiele des PGDA Talent Awards, der vom Verband österreichischer Spielentwickler PGDA (Pioneers of Game Development Austria) für das beste Nachwuchsgame von jungen Spieleentwickler*innen vergeben wird. Vor der Preisverleihung am 2. Juli auf der Hauptbühne des Festivals kann man sich auf der Indie Game Area selbst von der Qualität der eingereichten Spiele überzeugen.
"We own creativity"
Das Department Creative Technologies stellt Kreativität sowie die Gestaltung von und mit Technologie in den Mittelpunkt. Die rund 520 Studierenden im Department arbeiten praxis- und projektorientiert in interdisziplinären Projekten der Studiengänge MultiMediaArt, MultiMediaTechnology und Human-Computer Interaction und vereinen dabei wegweisende digitale Technologien mit Ästhetik und Funktion. Absolvent*innen sind gesuchte Expert*innen in der Kreativ- und Digitalwirtschaft. www.fh-salzburg.ac.at/ct
Praxisnah, forschungsstark und chancenreich: Die FH Salzburg bietet ihren 3.200 Studierenden in den Departments Angewandte Sozialwissenschaften, Business and Tourism, Creative Technologies, Gesundheitswissenschaften, Green Engineering and Circular Design und Information Technologies and Digitalisation beste akademische Ausbildung mit hohem Praxisbezug. Mit dem Fokus auf Innovation in Forschung und Lehre sowie der internationalen Orientierung wird die FH Salzburg zur Initiatorin zukunftsfähiger Lösungen für Wirtschaft und Gesellschaft. Mehr auf: www.fh-salzburg.ac.at
(Ende)Aussender: | FH Salzburg |
Ansprechpartner: | Barbara Zoidl |
Tel.: | +43 50 22 11 10 24 |
E-Mail: | medien@fh-salzburg.ac.at |
Website: | www.fh-salzburg.ac.at |