pts20240411030 Kultur/Lifestyle, Technologie/Digitalisierung

Fotoausstellung "Is this real?"

Zeitgenössische Fotografie im Spannungsfeld von Augmented Reality & Künstlicher Intelligenz


St. Pölten (pts030/11.04.2024/14:45)

Bei der Ausstellung "Is this real? – Innere Wirklichkeiten • Äußere Realitäten" präsentieren Teilnehmer*innen des Masterlehrgangs Digital Photography & New Visual Media der FH St. Pölten Positionen zeitgenössischer Fotografie im Spannungsfeld von Augmented Reality & Künstlicher Intelligenz. Zu sehen ist die Ausstellung im NÖ Dokumentationszentrum für moderne Kunst vom 4. Mai bis 9. Juni, die Vernissage findet am 3. Mai um 18 Uhr statt.

Die Erfindung der Fotografie im 19. Jahrhundert veränderte die Wahrnehmung der Welt. Heute wird mit digitaler Fotografie, Augmented Reality (AR) und Künstlicher Intelligenz (KI) die Frage danach, was real ist, virulenter. Die Masterklasse der FH St. Pölten erforscht fotografische Positionen an der Schnittstelle zwischen Authentizität und Konstruktion. AR & KI fügen neue Dimensionen hinzu, indem sie die physische Welt mit digitalen Informationen anreichern und nachhaltig verändern.

"Die sogenannte Realität ist das, was wir für wahr halten. Was wir für wahr halten, ist das, was wir glauben. Was wir glauben, beruht auf unseren Wahrnehmungen. Dies wirft Fragen zur subjektiven versus objektiven Wahrnehmung innerer Wirklichkeiten und äußerer Realitäten auf, zum Einfluss von Technologie auf unsere Unterscheidungsfähigkeit zwischen illusorischen und tatsächlichen Welten", erläutert Rita Newman, die zusammen mit Maria Noi die Ausstellung kuratiert hat und mit Markus Wagner den Masterlehrgang Digital Photography & New Visual Media leitet.

"Die Ausstellung regt dazu an, sich diesen Fragen zu nähern, sie zu erkunden und sich auf eine Reise medialer Verschmelzung zu begeben. Neue Perspektiven werden eröffnet. Denn was wir für wahr halten, wird Realität", sagt Lehrgangsteilnehmer Gregor Schwarzacher.

Ausstellung "Is this real? – Innere Wirklichkeiten • Äußere Realitäten" -Positionen zeitgenössischer Fotografie im Spannungsfeld von Augmented Reality & Künstlicher Intelligenz
Ort: NÖ Dokumentationszentrum für moderne Kunst (NöDok), Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten
Zeit: 4.5.2024 bis 9.6.2024, Vernissage am 3.5.2024 um 18 Uhr
Weblink: www.noedok.at

Über die FH St. Pölten – University of Applied Sciences
Die Fachhochschule St. Pölten ist Anbieterin praxisbezogener und leistungsorientierter Hochschulausbildung zu den Themen Medien, Kommunikation, Management, Digitale Technologien, Informatik, Security, Bahntechnologie, Gesundheit und Soziales. In 6 Departments bieten 26 Studiengänge und zahlreiche Weiterbildungslehrgänge knapp 4.000 Studierenden eine zukunftsweisende Ausbildung. Hierbei werden Lehre und Forschung eng verzahnt. Als European University leitet die FH St. Pölten die europäische Hochschulallianz E³UDRES² (Engaged and Entrepreneurial European University as Driver for European Smart and Sustainable Regions) und arbeitet mit Hochschulen aus 9 Partnerländern an Konzepten für die Hochschule der Zukunft sowie an der Entwicklung smarter und nachhaltiger europäischer Regionen.

Informationen und Rückfragen:
Mag. Mark Hammer
Fachverantwortlicher Presse
Marketing und Unternehmenskommunikation
T: +43 2742 313 228 269
M: +43 676 847 228 269
E: mark.hammer@fhstp.ac.at
I: www.fhstp.ac.at/de/presse

Pressetext und Fotos zum Download verfügbar unter: www.fhstp.ac.at/de/presse

Allgemeine Pressefotos zum Download verfügbar unter: www.fhstp.ac.at/de/presse/pressefotos-logos

Die FH St. Pölten hält ausdrücklich fest, dass sie Inhaberin aller Nutzungsrechte der mitgesendeten Fotografien ist. Der Empfänger/die Empfängerin dieser Nachricht darf die mitgesendeten Fotografien nur im Zusammenhang mit der Presseaussendung unter Nennung der FH St. Pölten und des Urhebers/der Urheberin nutzen. Jede weitere Nutzung der mitgesendeten Fotografien ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung (Mail reicht aus) durch die FH St. Pölten erlaubt.

Erfahren Sie mehr News von uns auf Twitter https://twitter.com/FH_StPoelten und LinkedIn www.linkedin.com/school/fhstp sowie auf weiteren Social-Media-Kanälen.

(Ende)
Aussender: FH St. Pölten
Ansprechpartner: Mark Hammer
Tel.: +43 2742 313 228 269
E-Mail: mark.hammer@fhstp.ac.at
Website: www.fhstp.ac.at
|