ptp20240729025 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Gedichtesammlung "Rosen, Rum und Flaschenpost" von Cornielje Baron von Sachsen

Ein Lyrikband – so spannend wie ein Abenteuerroman

Sargans (ptp025/29.07.2024/16:25)

Die vorliegende Gedichtesammlung "Rosen, Rum und Flaschenpost" von Gerardus Wilhelmus Theodorus Cornielje Baron von Sachsen zeigt ein beeindruckendes lyrisches Werk auf 152 Seiten. Mit 88 Gedichten sowie einem speziellen Zyklus von 12 Gedichten als Hommage an große Dichter entführt der Autor die Leser in eine poetische Welt voller stimmungsvoller Bilder und Metaphern.

Auffällig im vorliegenden Buch ist die häufige Verwendung von Motiven rund um das Meer, Schiffe, Inseln und Rum. Diese verleihen den Gedichten eine einzigartige maritime Atmosphäre und rufen Assoziationen von Fernweh, Abenteuer und einer gewissen Melancholie hervor. Cornieljes lyrischer Schreibstil zeichnet sich durch eine melodische, fast schon hypnotische Qualität aus. Seine Verse fließen sanft ineinander über und erzeugen ein Gefühl des Entrücktseins beim Lesen.

Thematisch kreisen die Gedichte um Einsamkeit, Liebe, Natur und die Suche nach dem Sinn des Lebens. Dabei schafft es der Autor, auch schwermütige Themen auf ästhetische Weise zu verarbeiten. Sein Stil ist solide, geschmackvoll und anspruchsvoll. Viele der Gedichte haben eine kontemplative, fast schon meditative Wirkung und laden zum wiederholten Lesen und Nachsinnen ein.

Bemerkenswert ist auch der 12-teilige Gedichtzyklus, in welchem Baron von Sachsen Werke berühmter Dichter wie Georg Trakl, Rainer Maria Rilke und Charles Baudelaire als Inspiration nimmt. Hier zeigt sich die tiefe Verehrung des Autors für die Lyrik-Tradition, gleichzeitig zeigt sich aber auch sein eigener, unverwechselbarer Stil.

Seine einzigartige Kombination aus Meeres-Metaphern, Rum-Gedichten und Hommagen an Dichterkollegen hebt ihn von vielen anderen zeitgenössischen Lyrikern ab. Der melodische, bildhafte Schreibstil schafft eine fesselnde Atmosphäre, die noch lange nach der Lektüre nachwirkt.

Es lässt sich mit Überzeugung sagen, dass Gerardus Cornielje mit diesem Gedichtband ein Werk von hoher literarischer Qualität und Originalität geschaffen hat.

Es ist mittlerweile der siebte Lyrikband des adligen Baron von Sachsen. Vier Bücher erschienen in niederländischer und zwei in der englischer Sprache. Dieser Band ist der Erste des Barons in deutscher Sprache.

Gerardus Cornielje wurde 1962 in der Stadt 's-Heerenberg in den Niederlanden geboren. Er stammt aus einem adligen Geschlecht und schreibt bereits seit seinem zwölften Lebensjahr Gedichte.

Aussender: Weltbuch Verlag GmbH
Ansprechpartner: Dirk Kohl