pts20211105021 Bauen/Wohnen, Unternehmen/Wirtschaft

Grundsteinlegung für Ausbau und Erweiterung des XXXLutz-Zentrallagers in Zurndorf

260 Millionen Investitionssumme und bis zu 320 neue Arbeitsplätze

Wels/Zurndorf (pts021/05.11.2021/15:30) Grundsteinlegung für Baustufe II in Zurndorf durch LH Mag. Peter Doskozil, Bürgermeister Werner Friedl, XXXLutz-Unternehmenssprecher Mag. Thomas Saliger und den Leiter der XXXLutz-Bauabteilung, Dr. Alois Knauseder.

Baustufe 1 mit 120.000 Quadratmeter Lager - 60 Millionen Investitionssumme - Ende 2020 fertiggestellt

Die Gesamtinvestitionssumme für die Baustufe 1 des neuen Zentrallagers wurde mit 60 Millionen Euro eingehalten. Seit Fertigstellung dient das Zentrallager als zentrale Warenversorgung für Mittel- und Südosteuropa sowie zum Teil auch als E-Commerce-Lager für die Onlineshops der XXXLutz Gruppe. Insgesamt wurden 120.000 Quadratmeter Lagerfläche geschaffen, die durch die Stapelfähigkeit im Lager eine Gesamtlagerfläche von 280.000 Quadratmetern ergibt.

Baustufe 2 mit weiteren 390.000 Quadratmetern Gebäudefläche begonnen

Trotz Corona-bedingter Irritationen wurde die Vergabe der Aufträge durchgeführt und mit dem Erdbau für die zweite Baustufe des Zentrallagers begonnen. Es wird die unvorstellbare Menge von 500.000 Kubikmetern Erde bewegt und umgeschichtet. Im ersten Schritt wird der nördliche Bauteil Richtung Westen erweitert, im zweiten Schritt wird der gesamte südliche Bauteil errichtet. Auf einer Fläche von 23.000 Quadratmetern entsteht ein vollautomatisiertes Hochregallager in Stahlbauweise. Damit die hohen Stabilitätsanforderungen der Bodenplatte erreicht werden, müssen 3.000 Bohrpfähle mit 15 Metern Länge in den Untergrund gesetzt werden. Durch die Anpassung an den natürlichen Geländeverlauf entsteht in diesem Bauteil 2 auch ein Untergeschoss.

Das Lager in Zurndorf ist damit eine der größten Hochbau-Baustellen in Europa. Die Baukosten für die Baustufe 2 werden 200 Millionen Euro betragen. Dazu kommen die Kosten für die logistischen Einrichtungen und das Hochregallager in Höhe von weiteren 100 Millionen Euro.

Bis zu 320 neue Arbeitsplätze für das Burgenland

Am Standort in Zurndorf werden in der ersten Phase etwa 120 Personen beschäftigt sein. Im Endausbau wird der Mitarbeiterstand auf circa 320 Personen anwachsen. Es entstehen Arbeitsplätze in verschiedensten Fachbereichen der Logistik und Verwaltung. Nach der Firmenphilosophie von XXXLutz wird der Ausbildung von Lehrlingen großer Stellenwert eingeräumt und es sollen etwa zehn Prozent der Beschäftigten eine Lehre im Logistik- oder Verwaltungsbereich absolvieren.

"Wir freuen uns sehr, dass dieses so wichtige, große Projekt in Zurndorf erweitert werden kann. Wir holen damit einen Betrieb, der mangels Standort in Österreich seit mehreren Jahren in der Slowakei geführt wird, wieder zurück nach Österreich", so Mag. Thomas Saliger, Unternehmenssprecher der XXXLutz Gruppe. "Mit unserer Entscheidung zu einem Lagerstandort in Österreich lagen und liegen wir genau richtig. Wir sichern so, unabhängig von internationalen in Schwierigkeiten geratenen Lieferketten, die Versorgung unserer Einrichtungshäuser und machen uns wieder einen Schritt weiter unabhängig von kurzfristigen Entwicklungen" so Saliger weiter. "Durch die zentralisierte, mengenmäßig konzentrierte Anlieferung in den Filialen aus dem Zentrallager sparen wir unnötige LKW-Wege und minimieren so unseren CO2-Ausstoß. Dies ist ein weiterer Baustein aus unserem Programm 'XXXL for tomorrow', mit welchem wir ehrgeizig unseren Beitrag leisten."

Circa 3.000 Quadratmeter große Photovoltaik-Anlage am Dach in Betrieb, ein 15 MW-PV-Kraftwerk folgt

Am Dach des Lagers wurde eine 3.000 Quadratmeter große Photovoltaik-Anlage für die Abdeckung des Eigenverbrauchs installiert. Diese Fläche entspricht einem Stromanschlusswert von 411 kWp. Der erzeugte Strom deckt die Grundauslastung des gesamten Lagers ab, überschüssige Energie wird ins Netz eingespeist. Für das ganze Projekt liegt ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept vor.

Auf der im Bauabschnitt 2 entstehenden Dachfläche wird auf 120.000 Quadratmetern Platz für ein PV-Kraftwerk sein. Die mögliche Leistung liegt bei circa 15 MWp, davon werden 5 MWp wieder für die Abdeckung der Grundlast verwendet. Der Großteil wird ins Netz eingespeist und trägt so wesentlich zur positiven Nachhaltigkeitsbilanz in der österreichischen Energieerzeugung bei. "Es ist unser Ziel, dass dieses große Lager mehr Energie erzeugt, als es verbraucht", so Dr. Knauseder, Chef der Bauabteilung bei XXXLutz.

Dank für verantwortungsvolle Politik und professionelle Behördenarbeit

"Gemeinsam mit der Wiederbelebung des Betonwerks und dem Neubau der Sektkellerei A-Nobis ist es gelungen, die negativen Entwicklungen der letzten Jahre nicht nur gut aufzufangen, sondern viele zusätzliche Arbeitsplätze in der Gemeinde Zurndorf zu schaffen. Eine solche Betriebsansiedlung in so kurzer Zeit zu realisieren, ist durchaus keine Selbstverständlichkeit", führt Dr. Knauseder aus.

"Es ist deshalb angebracht, den zuständigen Behörden, allen voran der BH Neusiedl am See, für die qualifizierte, fachliche Bearbeitung der nicht immer einfachen Themenbereiche zu danken, vor allem aber auch jenen politischen Verantwortungsträgern, die mit Weitblick an der wirtschaftlichen Entwicklung der Region, der Gemeinde und der Schaffung der damit zusammenhängenden Arbeitsplätze arbeiten", so Dr. Alois Knauseder weiter.

Römische Villa und ein Gräberfeld freigelegt

Diese Arbeiten erfolgten in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt, weil bereits vor Beginn der Arbeiten römische Funde auf dem Areal vermutet wurden. Mittlerweile dauern die Grabungsarbeiten schon drei Jahre an, sie wurden kürzlich abgeschlossen.

Neben vielen Kleinfunden wurde vor allem eine römische Villa mit fragmentarisch erhaltener Fußbodenheizung und Fundamenten freigelegt. Außerdem wurden etliche Grubenhäuser und auch der dazugehörige Friedhof gefunden. Das Gebiet war mehrere hundert Jahre besiedelt.

Durch die Ausgrabungen wurde die durch landwirtschaftliche Bearbeitung des Geländes schon fortgeschrittene Zerstörung der archäologischen Flächen aufgehalten, alle Funde wurden gesichert und wissenschaftlich bearbeitet.

Hochbau für die Baustufe 2 hat begonnen

Es liegt die rechtskräftige Baugenehmigung für den Lagerneubau vor. Die Arbeiten für den Fundamentaushub der 1.622 Stahlbetonstützen schreiten zügig voran. Es wurde im Oktober mit dem Aufstellen der Stahlbetonfertigteile begonnen. Bereits im Frühjahr folgen dann die Arbeiten an Dach und Fassade im nördlichen Bauabschnitt.

Facts and Figures zum Zentrallager Zurndorf, Baustufe 1 + 2
Grundstücksfläche: 40 ha
Grünkorridor: 3,5 ha
Ausgleichsfläche: 30 ha
Nutzung: Möbellager, E-Commerce Lager, Fachsortiments Lager, Schulungsräume
Beschäftigte nach Vollausbau: 320
Lehrlinge: 30
Gebäudefläche: 510.000 m2
Lagerfläche Logistik (gestapelt): 1.000.000 m2
Fläche Gründach: 12.500 m2
Anschlusswert Strom: 5,5 MW
Anschlusswert Gas: 8.000 kW
PV-Anlage geplant: 15,5 kWp
Bauzeit Hochbau: 24 Monate
Anzahl Fertigteil-Stützen: 2.264
Bewehrung Stahl: 1.850 to.
Länge aller Fertigteil-Stützen: 43 km
Länge der Bohrpfähle: 45 km
Verlegte Kabellängen: 1.700 km
Erdbewegung: 700.000 m3
Kosten Archäologie: 1.500.000 Euro
Grabungsdauer: 36 Monate
Anzahl der Funde: tausende...und eine römische Villa

XXXLutz ist mit seiner Expansion im Jahr 2021 mit 320 Möbelhäusern in 13 Ländern vertreten. Dazu werden 15 eigene Onlineshops betrieben.
Die XXXLutz Unternehmensgruppe betreibt über 320 Einrichtungshäuser in 13 europäischen Ländern (Österreich, Deutschland, Tschechien, Ungarn, Slowenien, Slowakei, Kroatien, Rumänien, Bulgarien, Schweiz, Schweden, Serbien und Polen) und beschäftigt nun mehr als 25.700 Mitarbeiter. Mit einem Jahresumsatz von 5,34 Milliarden Euro ist die XXXLutz Gruppe einer der drei größten Möbelhändler der Welt. Zudem werden bereits 15 Onlineshops in den Vertriebsschienen XXXLutz, Möbelix und Mömax betrieben.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
XXXLutz Gruppe
Mag. Thomas Saliger