Happy Birthday: 10 Jahre "Philips Speech" und 25 Jahre "SpeechMike"
Wien (ptp034/01.02.2023/18:00)
Das Unternehmen schickte bei Pandemiebeginn seine Geräte zur Hilfe in die Spitäler nach China, aber auch schon mit Franz Viehböck ins All und mit James Bond in diverse Film-Settings: Speech Processing Solutions feiert dieser Tage ein rundes Jubiläum: Vor zehn Jahren wurde die Diktier-Sparte mittels eines Management-Buyouts aus dem Philips-Konzern herausgekauft und als Speech Processing Solutions GmbH weitergeführt. In diesem Jahrzehnt wurde das Unternehmen unter dem Markennamen "Philips" Weltmarktführer im Bereich B2B-Sprachverarbeitung. Dabei steigerten sich Umsatz und Mitarbeiterzahlen um jeweils 20 Prozent.
Auch produkt-technisch gibt es Grund zu feiern: Vor 25 Jahren wurde SpeechMike (damals noch unter Philips-Ägide) erfunden, das erfolgreichste Diktier-Gerät aller Zeiten. Es wird in mehr als 60 Länder der Welt verkauft - von Australien über China bis in die USA und sogar bis nach Grönland. 95 % des Umsatzes von Speech Processing Solutions werden übrigens im Ausland erzielt; mit Diktiergeräten, aber immer mehr mit Software- und Service-Lösungen zur Erleichterung der Dokumentenerstellung.
Ein "Hidden Champion" der Superlative
"Die Bedeutung der Spracherkennung und deren Nutzung zur täglichen Arbeit ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen", blickt CEO Dr. Thomas Brauner zurück, Das bedeutet: Das Bewusstsein für Sprache zur Effizienzsteigerung steigt. Speech Processing Solutions, das Unternehmen hinter der Marke "Philips Speech", vertreibt im Business-to-Business-Bereich Gesamtlösungen, die Sprachlösungen für Kunden mit einem hohen Dokumentationsbedarf nutzbar machen. Zu den Hauptkundengruppen zählen Juristen und Mediziner. Gerade in letzterem Bereich gelang vor kurzem ein wichtiger Meilenstein: Speech Processing Solutions übernahm 2022 die deutsche 4Voice AG und baute damit seine Führungsposition bei professionellen Diktier- und Sprachtechnologie-Lösungen aus. 4voice AG ist in Deutschland ein führender Anbieter von Sprache-zu-Text-Lösungen vor allem für Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen.
Zum 10jährigen Jubiläum kann klar konstatiert werden: Was vor fast 70 Jahren unter "Philips" begann und seit nunmehr 10 Jahren als eigenständiges österreichisches Technologieunternehmen geführt wird, wurde eine Erfolgsgeschichte. In Österreich als "Hidden Champion" klassifiziert, ist SPS international Weltmarktführer. Bei Speech Processing Solutions betreuen mehr als 180 Mitarbeitende aus 24 Nationen gemeinsam mit mehr als 1000 Implementierungspartnern mehr als 5 Millionen Kunden in mehr als 50 Ländern weltweit.
Meeting-Dokumentation "next level"
Speech Processing Solutions ist dezidierter Vorreiter, wenn es um das Thema "Sprachverarbeitung im B2B-Bereich" geht. Aktuell wird an verschiedenen innovativen Produkten geforscht und gearbeitet, teilweise in Kooperation mit KI-Lösungsanbietern aus den USA und Start-ups aus Österreich. Die neue Konferenz-Lösung "SmartMeeting" ist ein innovativer KI-basierter Meeting-Assistent, der Meetings transkribiert, Highlights und Aktionspunkte identifiziert und Zusammenfassungen dokumentiert. Jegliche Information aus dem Meeting steht allen zur Verfügung, auch den KollegInnen, die nicht dabei waren - die perfekte Hybrid-Lösung für Office und Home-Office. Aktuell in Englisch verfügbar, folgen im 1. Quartal 2023 Französisch und Deutsch.
Ein Vierteljahrhundert "SpeechMike"
Doch nicht nur das Unternehmen feiert einen runden Geburtstag, sondern auch sein erfolgreichstes Produkt: "SpeechMike", DAS beste Eingabegerät für digitale Sprachverarbeitung, wurde - noch unter "Philips Ädige" - vor 25 Jahren erfunden. Und zwar von jenem Team, das heute noch für das Unternehmen arbeitet. Mit "SpeechMike" gelingen, in Verbindung mit Spracherkennungs-Software-Lösungen, die mit Abstand besten Spracherkennungs-Ergebnisse. 1997 "geboren", wurde "SpeechMike" seit damals erfolgreich in die ganze Welt verkauft. "Was bei unseren Kunden gut ankommt, ist die kompromisslose Rückwärts-Kompatibilität der Produkte, die einen reibungslosen Übergang zu allen Neugeräten gewährleistet", berichtet Wolfgang Spannlang, "Mastermind" hinter "SpeechMike", aus der Praxis.
Im Weltraum und bei James Bond
Fun Facts: Philips Diktiergeräte wurden von Franz Viehböck in der Raumstation MIR genutzt und spielten in zwei James-Bond-Filmen mit ("For your Eyes Only"/"In tödlicher Mission" 1981 und, "A View To Kill"/"Im Angesicht des Todes", 1985). Spannend auch die Entwicklung der verbauten Elektronik: Bestand das SpeechMike in seinen Anfängen aus ca 50% elektronischen Bauteilen, so sind es heute über 70 %!
Und: Viele User arbeiten heute noch mit dem "Ur-Gerät" aus Anfang der neunziger Jahre. "Das ist der Robustheit und der einzigartigen Qualität unserer Geräte geschuldet", weiß Dr. Thomas Brauner, CEO des Unternehmens, und ergänzt lachend: "Das dient zwar nicht unserem Geschäft, aber unserem Anspruch an Performance und Kundenorientierung; nämlich Produkte zu produzieren, die einfach und zuverlässig zu nutzen sind und für viele Jahre die Produktivität der Kunden nachhaltig steigern. Sprache-zu-Text-Lösungen aus Wien für die ganze Welt - nunmehr seit 10 Jahren von Speech Processing Solutions, einem Weltmarktführer aus Österreich."
Ärztin mit SpeechMike
http://mediathek.results.at/wp-content/uploads/2022/12/Speech-1-scaled.jpeg
Anwalt mit SpeechMike
http://mediathek.results.at/wp-content/uploads/2022/12/Speech_1-scaled.jpeg
(Abdruck honorarfrei, Copyright: Philips Speech)
Zur Info:
Vorgängermodelle von SpeechMike:
For Your Eyes Only (1981)
https://www.jamesbondlifestyle.com/product/philips-lfh-195-voice-recorder
https://www.jamesbondlifestyle.com/product/philips-lfh-320-voice-recorder
A View To A Kill (1985)
https://www.jamesbondlifestyle.com/product/philips-660-voice-recorder
Zu Austromir gibt es noch folgenden Link:
https://www.austromir.at/experiment-optovert
(hier Franz Viehböck in der Verwendung eines Philips-Diktiergerätes)
Aussender: | results & relations Gesellschaft für Kommunikation GmbH |
Ansprechpartner: | Dr. Brigitte Pawlitschek |
E-Mail: | office@results.at |
Website: | www.results.at |