pts20241002008 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

Holz und Aluminium im Doppel: Ressourcenschonend bauen, gemeinschaftlich wohnen

Ein atypisches Doppelhaus für zwei Brüder – das PREFARENZEN-Objekt im Oktober

Marktl/Lyon (pts008/02.10.2024/09:20)

Architekt Youri Favre hat bei Lyon ein Doppelhaus entworfen, das private und gemeinschaftliche Räume vereint. Der Mix aus Aluminium und Holz, mit einer markanten "weißen PREFA-Brücke", setzt auf Design und Nachhaltigkeit.

In einem kleinen Ort nahe der französischen Stadt Lyon realisierte der renommierte französische Architekt Youri Favre ein atypisches Doppelhaus für zwei Brüder und deren Familien. Der Auftrag lautete, ein Haus zu gestalten, das äußerlich wie ein einziges wirkt, innen jedoch zwei unabhängige wie auch gemeinschaftliche Lebensräume bietet.

Gemeinschaftliche und ressourcenschonende Nutzung

So wurde für jede Familie ein eigener Baukörper entworfen, welche im Grundriss spiegelgleich und im Bauvolumen praktisch ident sind, gestaltet mit einer umlaufenden Holzfassade mit vertikaler Schalung. Das verbindende Element bildet ein weiterer Baukörper darüber: die "weiße PREFA-Brücke", wie der Architekt sie nennt. Dieser wurde mit drei Satteldächern in unterschiedlichen Firsthöhen und Dachneigungen gestaltet. Sowohl das Dach als auch die Fassade wurden mit Dach- und Fassadenpaneelen FX.12 in Prefaweiß eingedeckt. Hier befinden sich neben den privaten Bereichen auch die Gemeinschaftsflächen, sie nehmen rund ein Viertel des insgesamt 280 Quadratmeter großen Hauses ein. "Im Leben der Familien kommt dieser große Bereich im Zentrum dem Teilen und Zusammenleben zu", führt Youri Favre aus.

Atypische Formen mit monolithischem Charakter

Die seitlichen Giebel der "weißen Brücke" sind atypisch etwas aus der Mitte gerückt, sodass sich drei unterschiedliche Dachneigungen ergeben. Die Übergänge von Dach und Fassade sind dabei mit weißen Kantenprofilen und ohne Überstände ausgeführt. So wird die symmetrische Form betont, gleichzeitig bleibt durch die Einfärbigkeit der monolithische Charakter erhalten. Dank der strukturierten 3D-Oberfläche der FX.12 Paneele und deren Schattierungen treten sie an den geraden Fenstern und Gebäudekanten lebendig hervor. Die Paneele wurden in zwei verschiedenen Längen um die drei Giebel verlegt, um einen nahtlosen umlaufenden Eindruck zu erzeugen. Die Entwässerung der verschneidenden Dachflächen erfolgt über innenliegende Rinnen und außenliegende Fallrohre an der Gartenseite, Ton in Ton mit der weißen Fassade. Die äußeren Dachflächen werden wiederum über die angrenzenden Flachdächer entwässert.

Nachhaltigkeit in vielen Facetten

Da die Brüder ökonomisch und effizient den Bau zu einem großen Teil in Eigenleistung erbringen wollten, sollte das Haus so simpel und nachhaltig wie möglich sein. Das Bauholz für die Holzrahmenkonstruktion stammt aus einem Umkreis von 50 km. Für die Dämmschicht verwendete man regenerative Zellstoffwatte. Solarpaneele und eine Regen- und Grauwasseraufbereitung ergänzen das regenerative Energiekonzept. Auch die soziale und funktionale Nachhaltigkeit ist in Zukunft gegeben, da die Grundrissflächen unterschiedlich genutzt und zusammengeschlossen werden können. "Wir arbeiten nur mit ökologisch nachhaltigen Materialien", betont auch Sébastien Beguinot von der ausführenden Zimmerei Lanzetti. Aluminium sei ebenfalls nachhaltig, betrachte man seine Langlebigkeit und die mit 80 % sehr hohe Recyclingrate. Zudem seien hinterlüftete Fassaden generell etwas nachhaltiger, da ihre Schichten nicht wie im Wärmeverbundsystem fest miteinander verbunden sind.

Dieses Doppelhaus zeigt, wie eine nachhaltige und gemeinschaftliche Nutzung und somit zukunftsfähiges Wohnen gelingen kann. Weitere spannende PREFARENZEN-Objekte sind unter https://www.prefarenzen.com zu finden.

Material: PREFA-Dachpaneel FX.12, PREFA Fassadenpaneel FX.12, P.10 Prefaweiß

Kurzfassung: Der französische Architekt Youri Favre hat bei Lyon ein Doppelhaus entworfen, das private und gemeinschaftliche Räume vereint. Das Gebäude kombiniert eine Holzfassade mit einer markanten "weißen PREFA Brücke" aus Aluminium und zeigt, wie gemeinschaftliches und ressourcenschonendes Bauen und Leben gelingen kann.

Hier stehen weitere Bilder zum Download bereit: https://brx522.saas.contentserv.com/admin/share/df116b7a (Fotocredit: PREFA/Croce & Wir)

PREFA im Überblick
Die PREFA Aluminiumprodukte GmbH ist europaweit seit knapp 80 Jahren mit der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Dach-, Solar- und Fassadensystemen aus Aluminium erfolgreich. Insgesamt beschäftigt die PREFA Gruppe rund 700 Mitarbeiter:innen. Die Produktion der über 5.000 hochwertigen Produkte erfolgt ausschließlich in Österreich und Deutschland. PREFA ist Teil der Unternehmensgruppe des Industriellen Dr. Cornelius Grupp, die weltweit über 8.000 Mitarbeiter:innen in über 40 Produktionsstandorten beschäftigt.

Die nachhaltige Verantwortung von PREFA – unser starker Einsatz für eine intakte Umwelt
Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind für PREFA mehr als nur Begriffe, die Verantwortung wird sehr ernst genommen. Von der Rohstoffbeschaffung über die Produktion bis hin zur Entsorgung der Produktionsabfälle unterliegen alle Schritte der Kreislaufwirtschaft einer sorgfältigen Auswahl und Umsetzung sowie strengen Kontrollen. Da Aluminium fast ohne Qualitätseinbußen beliebig oft recycelbar ist, werden bei PREFA die Produkte aus bis zu 87 Prozent recyceltem Aluminium hergestellt. Der eingesetzte Strom am Produktionsstandort Marktl stammt zu 100 Prozent aus erneuerbarer Energie, also aus Sonnenkraft, Windkraft, Wasserkraft und Biomasse. Selbst die Abfallbilanz kann sich sehen lassen – 99 Prozent der Aluminium-Produktionsabfälle gehen zurück an den Start. So sind bei PREFA nicht nur die Dächer und Fassaden für Generationen gemacht, sondern auch der Einsatz für eine nachhaltige Zukunft. Alle Details und die vollständige Nachhaltigkeitsbroschüre sind unter www.prefa.at/nachhaltigkeitzu finden.

Aussender: PREFA Aluminiumprodukte GmbH
Ansprechpartner: Jürgen Jungmair