pts20221005017 Medizin/Wellness, Technologie/Digitalisierung

Impfpass-Check? Im Wiener PHC-Zentrum Donaustadt ganz einfach online

Neue "Digital-Services" erleichtern Patient:innen in Wien den Kontakt mit dem Doc


Wien (pts017/05.10.2022/11:50)

Das Internet soll Zeit sparen. Im Geschäftsbusiness ist das bereits Realität! Im Gesundheitsbereich ist es oft noch immer Neuland! Das Primärversorgungszentrum in der Wiener Donaustadt geht einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung und ermöglicht seinen Patient:innen, viele Dinge bequem online zu erledigen. Damit können auch die überlasteten Spitalambulanzen entlastet werden. "Wir bieten ab sofort nicht nur die Möglichkeit, Rezepte elektronisch zu bestellen und die Dauermedikamente papierlos in der Apotheke abzuholen, sondern auch den Impfpass zu senden. Jeder Patient, der uns auch Fotos seines Impfpasses beziehungsweise seiner Impfpässe sendet, erhält auch Information über fehlende Impfungen oder längst überfällige Auffrischungsimpfungen", betont Dr. Regina Ewald, leitende Ärztin des PHC-Zentrums Donaustadt. https://www.phc-donaustadt.at/

Impfpass-Check online: Informationen über Auffrischung gegen Hepatitis über Diphterie-Wundstarrkrampf-Keuchhusten-Kinderlähmung bis zur jährlichen Influenza-Impfung oder aktuellen COVID-Impfung

Den Check des Impfpasses kann man elektronisch per Kontaktformular auf www.phc-donaustadt.at anfordern. Fotos des Impfpass bzw. aller Impfpässe, die Versicherungsnummer sowie Name und Adresse genügen und die Ärzt:innen der Primärversorgung Donaustadt senden Empfehlungen, welche Impfungen überfällig sind oder ob eine Auffrischungsimpfungen nötig ist. "Das kann je nach Alter und Vorerkrankungen variieren. Deshalb ist die Prüfung der individuellen Situation des Patienten wichtig. Dieser Check kann auch von Personen angefordert werden, die nicht bei uns Patienten sind oder sich auch nicht bei uns oder auch nicht woanders impfen lassen wollen", so Dr. Ewald.

Auf der Homepage des Primärversorgungszentrums findet man alle Online-Dienste beschrieben, die sicher einige Zeit für Wege in die Praxis einsparen helfen. Es sind ideale Dienstleistungen, die vielen Kranken unnötige Wege und unnötigen Stress ersparen. Wobei gerade das PHC-Zentrum Donaustadt mittlerweile berühmt ist für seine Hausbesuche bei bettlägrigen oder bewegungseingeschränkten Patienten.

Leistungen des PHC-Zentrum Donaustadt

Die Leistungen des PHC-Zentrums Donaustadt umfassen alle üblichen Leistungen der ambulanten medizinischen Versorgung. Es können von Nachbehandlungen nach einer OP über Blutabnahmen, Schmerzinfusionen, Eiseninfusionen, Impfungen, EKG, Blutdruckmessungen und Blutdruckeinstellungen, Blutzuckereinstellungen, COVID-Testungen, Vorsorgeuntersuchungen bis zum Hausbesuch alle weiteren medizinischen Dienstleistungen erwartet werden.

"Letztlich ist die Idee der Primärversorgung aus dem Umstand entstanden, die überlaufenen Spitalsambulanzen zu entlasten. Kürzere Wartezeiten bei optimaler medizinischer Betreuung, das ist die Devise. Bei uns bleibt mehr Zeit für den Patienten und eine individuellere Behandlung", so Dr. Ewald.

Kontakt:
Primärversorgung Donaustadt
1220 Wien, Zschokkegasse 140/33, an der U2-Station "Donauspital"
Tel.: 01 34 30 132 oder Fax: 01 34 30 132 99
E-Mail: ordination@phc-donaustadt.at
Homepage: https://www.phc-donaustadt.at/

Öffnungszeiten:
Mo., Mi., Do., Fr. 8-13 Uhr und 14-19 Uhr
Di. 7-12 Uhr und 14-19 Uhr

Ordinationsbesuch ohne Voranmeldung!

Verrechnung mit allen Kassen wie ÖGK, BVAEB, SVS und KFA über e-Card sowie auch Privat

(Ende)
Aussender: Dr. Regina EWALD & Partner Gruppenpraxis für Allgemeinmedizin OG
Ansprechpartner: Regina Ewald
Tel.: +43 664 512 44 65
E-Mail: Dr.EWALD.Regina@gmx.at
Website: www.phc-donaustadt.at
|