pte20240904018 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Jeder Zweite legt nicht an und verschenkt Geld

Postbank-Studie: Vor allem einkommensschwache Sparer verzichten auf Erträge von Rücklagen

Geld: Viele Sparer verzichten auf gewinnbringende Anlageformen (Foto: pixabay.com, fotoblend)

Bonn (pte018/04.09.2024/13:43)

Knapp jeder zweiter Sparer legt sein Geld unabhängig von der Höhe der Zinsen oder gar nicht an. Das zeigt eine YouGov-Umfrage im Auftrag der Postbank. Vor allem einkommensschwache Sparer verzichten darauf, Erträge mit ihren Rücklagen zu erzielen.

Nur Geld auf Konto parken

Den Daten nach parken 43 Prozent mit einem monatlichem Haushaltsnetto-Einkommen von unter 2.500 Euro den größten Teil ihrer Ersparnisse auf dem Girokonto oder verwahren es in Form von Bargeld. Auf Befragte mit höherem Einkommen trifft dies hingegen nur in knapp 22 Prozent der Fälle zu, der Durchschnitt liegt bei 30 Prozent.

"Es ist fatal, dass Menschen mit geringerem Einkommen vor allem ertraglose Sparformen nutzen. Gerade für sie ist es wichtig, Geld möglichst gewinnbringend anzulegen. Zinsanlagen eignen sich dazu bestens, da sie gut planbar sind. Auch mit einer kurzzeitigen, flexiblen Anlage - wie einem Tagesgeldkonto - können Sparer Zinsen erwirtschaften", so Frank Kuczera von der Postbank.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann