pte20241003003 Produkte/Innovationen, Umwelt/Energie

Kaffeesatz ersetzt künftig Sand im Beton

Bauingenieure der RMIT University machen organische Abfälle zu wertvollen Zuschlagstoffen

Bauarbeiter legen den Kaffeebeton-Fußweg an (Foto: rmit.edu.au)

Melbourne/Pakenham (pte003/03.10.2024/06:10)

Major Road Projects Victoria hat einen neuen Fußweg entlang einer stark befahrenen Straße in Pakenham im Großraum Melbourne mit besonderem Beton von Bauingenieuren der RMIT University gegossen. Die Forscher haben einen Teil des Sandes, ein wichtiger Zuschlagstoff für Beton, durch Biokohle ersetzt, die aus organischen Abfällen hergestellt wird. In diesem Fall ist es Kaffeesatz.

Aus Biomüll wird Biokohle

Organische Abfälle, die auf Deponien entsorgt werden, einschließlich Kaffeesatz, sind für drei Prozent der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Dieser Abfall kann nicht direkt dem Beton beigemischt werden, da er sich mit der Zeit zersetzen und das Baumaterial schwächen würde. Daher wird der verbrauchte Kaffee in Biokohle umgewandelt, bevor er der Betonmischung beigemischt wird.

Für dieses Projekt hat das Ingenieursunternehmen Earth Systems fünf Tonnen Kaffeesatz - das entspricht den Überresten von etwa 140.000 Tassen - in zwei Tonnen nutzbare Biokohle umgewandelt. Dazu wird das organische Material unter Luftabschluss erhitzt. Dabei entweicht Wasserdampf und es entsteht Synthesegas, das sich als Chemierohstoff nutzen oder zur Strom- und Wärmeerzeugung verbrennen lässt.

90 Mio. Tonnen Sand weniger

In Australien fallen jedes Jahr 75 Mio. Tonnen gemahlene Kaffeeabfälle an. Der Großteil davon landet auf Mülldeponien, aber sie könnten bis zu 655 Mio. Kilogramm Sand im Beton ersetzen. Weltweit fallen jährlich zehn Mio. Tonnen verbrauchter Kaffee an, die bis zu 90 Mio. Tonnen Sand im Beton ersetzen könnten.

Der RMIT-Ingenieurswissenschaftler Rajeev Roychand hat mit seinem Team bereits 2020 eine neue zementfreie Betonmischung vorgestellt, die Umwelt und Klima entlastet. Diese setzt sich aus einer Mischung aus Sand, Flugasche und Schlacken aus Kohlekraftwerken zusammen. Als Bindemittel dient Calciumhydroxid (gelöschter Kalk).

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens