pts20210902005 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

Kelly's Chips - Frisch geerntet

Österreichische Bauern sorgen dafür, dass Erdäpfel erntefrisch in das Kelly's-Chips-Sackerl kommen


Kelly's Erdäpfelfeld (Foto: Kelly Ges.m.b.H.)
Kelly's Erdäpfelfeld (Foto: Kelly Ges.m.b.H.)

Wien (pts005/02.09.2021/06:30) Es ist wieder soweit: Unsere österreichischen Bauern sorgen dafür, dass die heurigen Erdäpfel aus der Region erntefrisch in das Kelly's-Chips-Sackerl kommen. Auch das Salz stammt aus heimischen Salinen in Ebensee in Oberösterreich! Knackiger, einfacher und schneller geht's nicht.

Das wichtigste Qualitätsmerkmal einer Kelly's-Chips-Kartoffel ist die Herkunft - wobei Regionalität einfach alles schlägt. Deshalb vertraut Kelly schon seit vielen Jahren auf langjährige Partner der heimischen Landwirtschaft. So ist das Wiener Unternehmen der einzige Marken-Chips-Hersteller, der ausnahmslos österreichische Erdäpfel bezieht und zu köstlichen Chips verarbeitet.

Im Hause Kelly dreht sich alles um knisternden, regionalen Genuss!
93 Landwirtschaftsbetriebe liefern jährlich ca. 27.000 Tonnen beste Kartoffeln aus den Regionen Absdorf, Hollabrunn, Tullnerfeld, Korneuburg, Mistelbach, Marchfeld und Seewinkel in das Werk im angrenzenden 22. Wiener Gemeindebezirk. Somit ist Kelly auch der zweitgrößte, industrielle Kartoffelabnehmer in Österreich.

Die Tatsache, dass manche Kartoffelfelder in Fußweite von nur ca. 6 km vom Kelly-Werk entfernt liegen, unterstreicht die knisternde Regionalität und garantiert auch einen möglichst geringen CO2-Verbrauch. "Hermes" oder "Lady Claire" lauten die klingenden Namen der bevorzugten Sorten. Der typisch hohe Stärkegehalt sorgt dafür, dass die Chips weniger Fett aufnehmen und im Biss knuspriger sind.

Weil für jedes Kelly's-Chips-Sackerl nur erstklassige Erdäpfel aus Österreich in Frage kommen, unterstützt Kelly seine Vertragsbauern von der Organisation des Saatguts über die Begutachtung des Auswuchses bis hin zur Ernteplanung und den Transport der Kartoffeln vom Hof ins Lager bzw. Werk Wien.

Richard Kohl, Erdäpfelbauer aus Breitensee: "Meine Frühernte 2021 kann sich sehen lassen! Und obwohl die heurige Erdäpfelsaison schwierig begann und es im Frühling viel zu kalt und trocken war, fällt die Ernte sehr zufriedenstellend aus."

Heimische Wertschöpfung wird großgeschrieben
Neben den österreichischen Erdäpfeln verwendet Kelly auch ausschließlich Salz aus den heimischen Alpen für seine Snacks. Rund 1.100 Tonnen des weißen Goldes werden im Jahr für die Verfeinerung der knusprigen Leckereien maßvoll eingesetzt.

Markus Marek, Managing Director Kelly:"Neben den vielen österreichischen Rohstoffen garantiert auch die Produktion in Wien-Stadlau mit ca. 250 Mitarbeitern, dass bei Kelly das Label 'Made in Austria' nicht nur ein Lippenbekenntnis ist, sondern bei einer Packung Kelly's Chips tatsächlich auch zu 100 % zutrifft."

Petra Trimmel, Marketing Director Kelly: "Wir sind sehr stolz auf die Tatsache, dass Kelly's zu den bekanntesten und sympathischsten Marken Österreichs zählt. Die Kartoffelernte ist für uns und unsere Bauern jedes Jahr von Neuem etwas Besonderes und ein jährlicher Höhepunkt. Denn nur die besten Erdäpfel aus der Region kommen in das Kelly's-Chips-Sackerl!"

Und genau diese heimische Wertschöpfung ist auch der Grund, warum sich Kelly und TFS gefunden haben. Die 360°-PR-Agentur von Liane Seitz setzt mehr und mehr auf Kunden, die einen nachhaltigen Lifestyle verkörpern - Kelly punktet hier auf ganzer Linie.

Von der Kartoffel zum Chip
Kaum eine andere Knolle, ursprünglich südamerikanisch, feiert in Österreich eine ähnliche Erfolgsgeschichte. Im 16. Jahrhundert schaffte es die Kartoffel von den Anden Südamerikas nach Europa. Danach vergingen einige Jahre, bis die Grundbirne (in Österreich auch als Erdapfel bekannt) schließlich in ganz Europa angebaut wurde. Heutzutage kann man sich ein kulinarisches Leben ohne Kartoffeln nicht mehr vorstellen und auch die veredelten Kartoffelprodukte, wie zum Beispiel Chips, zählen zu absoluten Snack-Klassikern. Erfunden hat den Potato Chip der Amerikaner George Crum Mitte des 19. Jahrhunderts. Das Originalrezept von damals hat bei Kelly noch heute Gültigkeit: Neben Öl, Salz und MSG-freien Gewürzen sind ausschließlich beste Kartoffeln die einzigen Zutaten. Die Nähe vom Feld zur Produktion garantiert einen möglichst geringen CO2-Verbrauch.

Knackiger, einfacher und schneller geht's nicht.

Rückfragenhinweis und Fotos:
Mag. (FH) Petra Trimmel
Marketing Director Kelly Ges.m.b.H.
Hermann-Gebauer-Straße 1, A-1220 Wien
Tel.: +43 5 70 789 750 | F: +43 5 70 789 709
E-Mail: petra.trimmel@kelly.at

BILDRECHTEHINWEIS: Das Fotomaterial stellen wir Ihnen in Verbindung mit der dazugehörigen Pressemeldung gerne honorarfrei zur Verfügung. Wir ersuchen Sie um Verwendung der Bilder mit vollständigem Copyrightvermerk "Foto: Kelly".

Pressekontakt Österreich
The Fashion Squad | Liane Seitz | 1010 Wien | Rudolfsplatz 6
fon: +43 1 535 64 04-50
mail: liane@fashionsquad.at | web: https://www.fashionsquad.at

(Ende)
Aussender: Kelly Ges.m.b.H.
Ansprechpartner: Monika Geirhofer
Tel.: +43 5 70789-610
E-Mail: monika.geirhofer@kellys.at
Website: www.kelly.at
|