pte20240918003 Unternehmen/Wirtschaft

KI-Overruling bringt Unternehmen Vorteile

Mitarbeiter treffen laut University of Western Australia manchmal die besseren Entscheidungen


Entscheidung: KI-Empfehlungen sollten manchmal zurückgenommen werden (Bild: succo, pixabay.com)
Entscheidung: KI-Empfehlungen sollten manchmal zurückgenommen werden (Bild: succo, pixabay.com)

Perth (pte003/18.09.2024/06:10)

Laut einer neuen Studie von Forschern der University of Western Australia sollten Mitarbeiter trotz vermeintlich übermenschlichem Wissen einer Künstlichen Intelligenz (KI) den gesunden Menschenverstand walten lassen. Unternehmen sollten Angestellten daher die Freiheit geben, KI-Entscheidungen vom ersten Tag an zu überstimmen. Denn das fördere die Motivation und motiviere zum Lernen.

Auch weiche Infos wichtig

"Stellen Sie sich vor, Sie sind Finanzspezialist bei einer Bank. Sie geben Details für einen Hypothekenantrag ein, und das KI-System empfiehlt, ihn abzulehnen. Während das System aufgrund von harten Daten entscheidet, können Sie als Mensch Nuancen erkennen, weiche Informationen, die der KI entgehen. Hier ist die Möglichkeit, das System zu überstimmen, von Vorteil", sagt Experte Frank Ma.

Ma hat zusammen mit seinen Kollegen Stijn Masschelein und Vincent Chong 161 Probanden eine Reihe von Online-Aufgaben gestellt, die reale Szenarien in Bereichen simulieren sollten, in denen KI bei der Entscheidungsfindung eingesetzt wird. Dabei zeigte sich, dass Mitarbeiter, die befugt sind, KI-Entscheidungen frühzeitig zu überstimmen, motivierter und besser in der Lage sind, komplexe Aufgaben zu verstehen.

Stets das letzte Wort haben

"Ob und wann KI-Entscheidungen außer Kraft gesetzt werden sollten, ist ein großes Thema in Branchen wie dem Bankwesen und der Fertigung. Und es wird auch in vielen anderen Branchen, die Algorithmen für die Entscheidungsfindung im Management einsetzen, zu einem Thema werden. Insgesamt zeigt unsere Studie, dass es für das Lernen der Mitarbeiter entscheidend ist, ihnen frühzeitig die Möglichkeit zu geben, das letzte Wort über KI zu haben", so Ma.

Mitarbeitern mit sofortiger Flexibilität, Systementscheidungen zu übergehen, sowie leistungsorientierte Bezahlung würden sicherstellen, dass endgültige Entscheidungen richtig getroffen werden. "Mitarbeiter, die Anreizsysteme und sofortige Flexibilität erhalten, bekommen ein besseres Verständnis für ihre Aufgaben und verbessern ihre Leistung. Wir glauben, dass dies auf ein tieferes Verständnis dafür zurückzuführen ist, wie das Computersystem oder die KI ihre Entscheidung generiert."

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: kempkens@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|