pte20240924002 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

KI-Feedback kommt bei Studenten schlecht an

Rückmeldung von Menschen ist laut einer neuen Untersuchung der EPFL weitaus hilfreicher

Studenten: Viele von ihnen trauen Beurteilungen durch KI nicht (Foto: Marcela, pixabay.com)

Lausanne (pte002/24.09.2024/06:00)

Studenten lehnen Künstliche Intelligenz (KI) bei der Leistungsbeurteilung ab, wie Forscher der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) festgestellt haben. Stattdessen ziehen sie die Antworten von Menschen bei weitem vor, heißt es. Die Wissenschaftler haben 450 Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen und Niveaus zu erhaltenen Feedbacks befragt. Ein Teil davon stammte von menschlichen Lehrern, einer anderer von KI-Modulen.

457 Studenten untersucht

"Es zeigte sich, dass die Studenten keinen Unterschied in der Qualität oder Freundlichkeit wahrnehmen, bevor sie erkennen, ob ein Mensch oder eine KI ihnen Feedback gegeben hat. Nachdem sie herausgefunden hatten, dass es eine KI war, die das Feedback gab, senkten sie entweder die Bewertung der KI oder erhöhten die Bewertung des Menschen, was uns zeigt, dass sie der KI nicht vertrauen", sagt EPFL-Studienleiterin Tanja Käser.

Die Studienteilnehmer wurden auch gebeten zu erraten, ob ein Mensch oder eine KI das Feedback gegeben hatte. Insgesamt lagen 274 der 457 Teilnehmer richtig, das ist kaum besser als wenn sie nach dem Zufallsprinzip ausgewählt hätten. Den Experten nach haben weder das Alter noch das Geschlecht einen signifikanten Einfluss auf die Richtigkeit der Antworten, wohl aber die Art der Aufgabe, die zu beurteilen war. Die Studenten erkannten KI-generiertes Feedback bei Projekten, die Programmierung beinhalteten, leichter als bei kurzen logischen Beweisaufgaben.

KI hilft weniger beim Lernen

"Das hat große Auswirkungen auf das Lernen. Gutes Feedback sagt ihnen, was Sie gut gemacht haben, was nicht und welche Maßnahmen sie in Zukunft ergreifen können. Wenn man weniger bereit ist, das Feedback zu beherzigen, weil es von einer KI kommt und man ihr nicht traut, ist es weniger wahrscheinlich, dass man mehr und besser lernt, wenn immer mehr KI antwortet", so EPFL-Postdoktorandin Tanya Nazaretsky. Wichtig seien Maßnahmen zur Verbesserung der Glaubwürdigkeit von KI-Feedback.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens