pte20240918001 Auto/Verkehr, Medien/Kommunikation

KI macht autonome Fahrzeuge folgsamer

Laut Purdue University sind auch schwammige Befehle mit ChatGPT und Co besser interpretierbar

Testfahrt mit dem besser verstehenden Auto (Foto: John Underwood, purdue.edu)

Wdest Lafayette (pte001/18.09.2024/06:00)

Autonome Fahrzeuge, die mit großen Sprachmodellen wie ChatGPT ausgestattet sind, können schwammige Anweisungen wie "so schnell wie möglich" richtig interpretieren und den Fahrgast tatsächlich auf dem schnellsten Weg zum Ziel bringen. Das haben Ingenieure der Purdue University herausgefunden.

Fahrzeuge sollen alles verstehen

Laut Forscher Ziran Wang sollten autonom fahrende Fahrzeuge alles verstehen müssen, was ihre Nutzer befehlen, auch wenn der Befehl impliziert ist. Obwohl heutige autonome Autos mit Funktionen ausgestattet sind, die eine Kommunikation mit ihnen ermöglichen, muss sich der User klarer ausdrücken, als wenn dieser zu einem Menschen sprechen würde. Im Gegensatz dazu können große Sprachmodelle auf eine menschlichere Art und Weise interpretieren und Antworten geben, da sie darauf trainiert sind, aus riesigen Mengen von Textdaten Zusammenhänge herzustellen und im Laufe der Zeit weiter zu lernen.

"Die herkömmlichen Systeme in unseren Fahrzeugen haben eine Benutzeroberfläche, bei der man Knöpfe drücken muss, um zu vermitteln, was man möchte, oder ein Audioerkennungssystem, bei dem man sehr deutlich sprechen muss, damit das Fahrzeug einen versteht. Die Stärke großer Sprachmodelle liegt jedoch darin, dass sie alle möglichen Dinge, die man sagt, auf natürlichere Weise verstehen können", ergänzt Wang.

Passagiere zeigen sich zufrieden

Das Spracherkennungssystem des Fahrzeugs, das mit generativer Künstlicher Intelligenz (KI) ausgestattet war, analysierte während der Experimente Befehle des Passagiers anhand von vorher erlernten Reaktionen und setzte sie in Anweisungen für das Drive-by-Wire-System des Fahrzeugs um, das mit dem Gaspedal, den Bremsen, dem Getriebe und der Lenkung verbunden ist.

Die Passagiere verwendeten sowohl Befehle, die die großen Sprachmodelle gelernt hatten, als auch solche, die neu waren. Anschließend nach ihren Eindrücken befragt waren sie mit den Entscheidungen des autonom fahrenden Autos zufriedener als mit denen eines herkömmlichen autonomen Fahrzeugs.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens