pts20240801007 Produkte/Innovationen, Medizin/Wellness

KLAFS ermöglicht mit dem neuen VITALITY BOOST automatisierte Aufgusszeremonien

Zukunft des SPA: präzise Wedeltechnik für gewerbliche Saunen

Hopfgarten (pts007/01.08.2024/08:00)

Aufgusszeremonien durch Saunameister in Thermen, Fitnessstudios, Hotels und Spas sind seit vielen Jahren sehr beliebt bei Saunagängern. Sie ermöglichen ein besonders intensives und gesundheitsförderndes Hitzetraining. Passend zu diesem Trend hat KLAFS – Weltmarktführer für Sauna, Wellness und Spa – sein Produktportfolio um eine Weltneuheit erweitert: Der VITALITY BOOST für Saunen ist als technische Innovation die perfekte Ergänzung zu den beliebten Aufgussevents der Saunameister. Dank dieses automatischen Aufgusses mit präziser Luftverwedelung können Spas ihren Gästen jederzeit ein exklusives Saunaerlebnis mit Aufgusszeremonie in gleichbleibender Qualität bieten. Personelle Engpässe werden somit problemlos überbrückt und Aufgüsse auch in Wellnessanlagen ohne Aufgussmeister ermöglicht. Für die Saunagäste maximiert das intensive Schwitzbad die gesundheitlichen Vorteile des Saunierens und sorgt für beste Entspannung.

Für ein ganzheitliches Saunaerlebnis: intensives Hitzetraining mit dem VITALITY BOOST

Die perfekte Kombination von Hitze und Kälte ist entscheidend für ein ganzheitliches Saunaerlebnis. KLAFS bietet hierzu als erster Anbieter ein umfassendes Wellnessprogramm und ergänzt die Anwendungen zur optimierten Wechselwirkung von Hitze und Kälte um ein intensives Hitzetraining. Ob SANARIUM® für ein Saunabad bei milderen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit, klassische Finnische Sauna oder die neue Aufgusszeremonie mit dem VITALITY BOOST – Saunagäste können jetzt die komplette Brandbreite von einem sanften bis intensiven Schwitzbad genießen.

Innovative Technologie für maximale Entspannung und Vitalität

Gemeinsam mit Experten und Saunameistern entwickelt, schafft der VITALITY BOOST einen echten Mehrwert für gewerbliche Spas. Durch die innovative Aufguss- und Verwedelungstechnik verteilen sich die aufsteigende Wärme und Feuchtigkeit schnell und zielgerichtet in der Kabine und wirken gleichmäßig auf die Badegäste. Dafür wird zunächst Wasser über die Saunasteine oder optional in die Aufgussschale gegossen. Es entsteht eine beruhigende Klangkulisse aus Plätschern und Zischen, während durch die Verdampfung Luftfeuchtigkeit und gefühlte Temperatur in der Sauna steigen.

Die an der Decke integrierte Wedeleinheit transportiert die feucht-warme Luft ausgewogen in alle Bereiche der Sauna und erzeugt eine intensive Luftwalze. Anschließend erfolgt über weitere Wedeleinheiten das Abwedeln: Ein starker Luftstrom wird nacheinander präzise auf jeden Saunagast geleitet und wirbelt die kühlende Schutzschicht auf der Haut weg. Der erhitzte Dampf trifft direkt auf die Haut, was für ein gesundes Ansteigen der Körpertemperatur sorgt. Die vitalisierenden Funktionen des Körpers werden aktiviert und das Herz-, Kreislauf- und Immunsystem gestärkt. Natürliche Aromadüfte, die gleichzeitig in der Sauna verbreitet werden, runden das sinnliche Erlebnis ab.

Für die Durchführung der automatischen Aufgusszeremonie benötigen die Betreiber ergänzend zum Saunaofen einen Wasserauslass, optional eine Aufgussschale sowie die in der Saunadecke integrierte Wedeleinheit. Der Start des Aufgusses erfolgt entweder über einen Taster in der Kabine oder zeitlich getaktet. Die Taktzeit kann individuell gewählt werden. Ein Aufgussplan informiert die Saunagäste über Intensität, Dauer und Duftstoff. Die zur Verfügung gestellten Ansagen in der Saunakabine ergänzen diese um Informationen zu Start und Ende des Aufgusses und geben allgemeine Sicherheitshinweise.

Qualitative Aufgüsse zu jeder Wochen- und Tageszeit Badegäste von Hotels, Freizeitbädern, Thermen, Day Spas, Fitnessstudios und weiteren gewerblichen Spa-Anlagen können mit dem VITALITY BOOST zu jeder Tages- und Wochenzeit ein perfektes Aufgusserlebnis genießen. Vielen Spas ermöglicht die neue Sauna-Funktion, die beliebten Zeremonien von Saunameistern mit automatisierten Aufgussevents zu kombinieren. Aber auch in Spas, die bisher keinen Aufguss anbieten konnten, sind automatisierte Aufgüsse jetzt ohne weiteres und ohne zusätzliches Personal realisierbar. Kapazitätenengpässe werden damit überbrückt und Ruhepausen der Saunameister effektiv genutzt. Zudem entfällt, dass Gäste eigenständig Aufgüsse durchführen. Das minimiert das Risiko von Unfällen und Haftungsansprüchen, da die Verkehrssicherungspflicht effektiv erfüllt wird.

Dank der fest definierten und geprüften Aufgussparameter können die Betreiber der gewerblichen Spas gewährleisten, dass die Qualität der Aufgüsse immer gleichbleibend hoch ist und jederzeit ein effektive Saunaerlebnis angeboten werden kann.

Unkomplizierte Nachrüstung möglich

Der VITALITY BOOST kann unter bestimmten Voraussetzungen auch in bestehende Anlagen mit überschaubarem Kosten- und Arbeitsaufwand nachgerüstet werden. Die Montage dauert ein bis zwei Tage und erfordert keine längeren Schließzeiten. Dadurch ist eine unkomplizierte Implementierung des VITALITY BOOST in viele Spa-Bereiche möglich.

KLAFS VITALITY BOOST: eine Ergänzung im Spa-Bereich mit hohem Mehrwert

Die neue VITALITY BOOST-Funktion von KLAFS revolutioniert das Saunaerlebnis mit automatisierten Aufgüssen und perfektioniertem Wedeln für maximale Entspannung und Vitalität. Dieses innovative System ermöglicht es Betreibern von Spas, ohne zusätzliches Personal zu jeder Tages- und Wochenzeit intensive Aufgussmomente anzubieten. Mit seiner benutzerfreundlichen Handhabung, der gleichbleibend hohen Aufgussqualität und der Möglichkeit zur individuellen Anpassung bietet der VITALITY BOOST eine zukunftsweisende Lösung für moderne Wellness-Einrichtungen.

Über KLAFS:

Schon seit über 70 Jahren schafft KLAFS Österreich Orte der Entspannung für Körper und Geist. Und schafft es dabei immer wieder, mit wegweisenden Innovationen zu überraschen – so wie mit der Raumsparsauna KLAFS S1, die sich auf Knopfdruck innerhalb von 20 Sekunden von der Größe eines Wandschranks zur voll funktionsfähigen Sauna verwandelt. Durch diese Innovationskraft avancierte KLAFS vom einst kleinen Familienunternehmen zum weltweit agierenden Branchenführer mit einem Jahresumsatz von 135 Millionen Euro (2021). Heute arbeiten mehr als 800 Mitarbeiter daran, die stetig steigenden Ansprüche der Kunden zu erfüllen – und zu übertreffen. Vom kleinen privaten Saunatraum bis hin zum luxuriösen Hotel-Spa. Und das auf der ganzen Welt, mit kompetenter Beratung durch sorgfältig geschulte Fachberater und einem Vor-Ort-Service durch erfahrene Teams. Als Trendsetter der Sauna- und Spa-Branche investiert KLAFS kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, beispielsweise um die Energieeffizienz seiner Produkte noch weiter zu

Aussender: Klafs GmbH
Ansprechpartner: Petra Stegmaier