pte20240807014 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

Klimawandel: Chancen und Risiken sind CEOs kaum bewusst

Globale PwC-Umfrage belegt zudem steigende Gewinne und Umsätze dank mehr Klima-Investitionen

Bedrohte Erde: Klimawandel für CEOs geschäftlich wenig relevant (Foto: pixabay.com, WikiImages)

London (pte014/07.08.2024/12:45)

Während viele CEOs die Schwere der Klimakrise anerkennen, tun sie sich schwer damit, die mit dem Klimawandel verbundenen Geschäftsmöglichkeiten zu nutzen und die Risiken zu bewältigen. Laut der 27. jährlichen globalen CEO-Umfrage von PricewaterhouseCoopers (PwC) sehen nur 30 Prozent der 4.702 befragten CEOs den Klimawandel als Faktor, der ihre Geschäftsmodelle in den nächsten drei Jahren verändern wird. Für wichtiger halten sie diesbezüglich die Technologie (56 Prozent) sowie veränderte Kundenpräferenzen (49 Prozent).

CEOs zeigen Skepsis

Eine große Anzahl der CEOs ist nach wie vor skeptisch, was den geschäftlichen Nutzen klimabezogener Initiativen angeht, wobei etwa die Hälfte laut PwC-Befragung glaubt, dass die erwarteten geringeren Erträge ihre Bemühungen um eine Dekarbonisierung ihrer Geschäftsmodelle behindern.

Eine weitere Analyse der Umfragedaten zeigt jedoch, dass klimafreundliche Investitionen womöglich keine Extrakosten verursachen. Als die CEOs gefragt wurden, ob ihre Unternehmen Standard-Hurdle-Rates verwenden oder diese für klimafreundliche Projekte senken, zeigten die Ergebnisse für beide Gruppen vergleichbare Gewinnmargen. Dies deutet laut PwC darauf hin, dass eine Senkung der Hurdle Rates für klimafreundliche Investitionen keine negativen Folgen für die Rentabilität hat.

Klimamaßnahmen für Wertschöpfung

Darüber hinaus meldeten die Unternehmen, die Standardhürden für solche Investitionen beibehielten, etwas mehr Umsatzwachstum. Das Potenzial zur Wertschöpfung durch klimabezogene Maßnahmen ist also nach wie vor groß.

Die Umfrage zeigt zudem eine Korrelation zwischen klimabezogenen Geschäftsmaßnahmen und besseren finanziellen Ergebnissen. CEOs, die angaben, klimaresistente Produkte oder Dienstleistungen einzuführen, verzeichneten in der Regel höhere Gewinnspannen und Umsatzzuwächse als Unternehmen ohne solche Pläne. Dies unterstreicht die potenziellen finanziellen Vorteile klimabewusster Geschäftsstrategien.

Insbesondere Unternehmen, die klimafreundliche Produkte und Dienstleistungen entwickeln, erzielen höhere Gewinnspannen und ein schnelleres Wachstum als Unternehmen, die sich ausschließlich auf die Verbesserung der Energieeffizienz konzentrieren. Diese Vorteile werden wahrscheinlich noch zunehmen, da die Politik und die Kundenpräferenzen nachhaltige Geschäftspraktiken weiterhin begünstigen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Lutz Steinbrück