pte20240906004 Auto/Verkehr, Forschung/Entwicklung

Kolonnen-Software senkt den Spritverbrauch

"EcoFollower" von der HKUST macht Autofahrten sicherer und letztlich auch umweltverträglicher

Straßenkreuz: Software senkt Spritverbrauch und steigert die Sicherheit (Foto: Pexels, pixabay.com)

Hongkong (pte004/06.09.2024/06:15)

Forscher der Hong Kong University of Science and Technology (HKUST) haben mit "EcoFollower" eine Software für das Kolonnenfahren entwickelt, das nicht nur Sicherheit gegen Auffahrunfälle von dicht hintereinander fahrenden Autos bietet, sondern auf die Optimierung des Energieverbrauchs ausgelegt ist. Der Algorithmus lernt dazu mit dem Ziel, Energie einzusparen. Er versteht schnell, dass ein Vordermann, der ständig das Tempo wechselt, den Energieverbrauch in die Höhe treibt.

Spritverbrauch berücksichtigt

"EcoFollower lernt kontinuierlich aus seiner Umgebung und passt die Folgeabstände und Beschleunigungsmuster an, um ein möglichst kraftstoffsparendes Fahrverhalten zu erreichen. Was die Software auszeichnet, ist ihre Fähigkeit, die Kraftstoffeffizienz mit der Aufrechterhaltung eines sicheren und reibungslosen Verkehrsflusses in Einklang zu bringen", sagt HKUST-Wissenschaftler Hui Zhong.

Herkömmliche Modelle zur Optimierung des Betriebs von Fahrzeugen bei Kolonnenfahrten konzentrieren sich in der Regel nur auf die Sicherheit oder zielen auf einen effizienten Verkehrsfluss ab. Bei Computersimulationen hat sich gezeigt, dass EcoFollower den Energieverbrauch um bis zu 10,42 Prozent senken kann. Das gilt allerdings nur für den Betrieb von autonomen Fahrzeugen. Im Mischverkehr seien die Einsparungen geringer, meint Zhong.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens