pts20220905021 Umwelt/Energie, Bauen/Wohnen

Krisenfestes Heizen mit Kaminsystem

AHRENS Schornsteintechnik ist kompetenter Partner für Planung und Sanierung


AHRENS-Fachteam (Foto: AHRENS)
AHRENS-Fachteam (Foto: AHRENS)

Wieselburg (pts021/05.09.2022/10:30)

Die aktuellen Entwicklungen angesichts des Ukraine-Krieges und der daraus folgenden Energiekrise zeigen deutlicher denn je, wie problematisch rein system-abhängiges Heizen, wie durch Öl oder Gas, sein kann. Neben den explodierenden Kosten für Raumwärme ist es auch die Sorge vor Versorgungsengpässen bei fossilen Brennstoffen, die nun viele Eigenheim-Besitzer, aber auch Mieter, umdenken lässt. Zu guter Letzt sind auch die vermehrt vorkommenden Stromausfälle durch Unwetter aber auch Instabilitäten im europäischen Stromnetz, und auch Warnungen vor "Black-outs", die viele Menschen umdenken lassen. Unabhängiges Heizen ist gefragter denn je - doch um die wohlige Wärme eines Einzelofens genießen zu können, braucht es das passende Kaminsystem. Mit über 45 Jahren Erfahrung und Expertise ist AHRENS der kompetente Partner, egal ob bei Kaminsanierung oder im Neubau.

Unabhängiges Heizen ist sehr gefragt

Egal, ob bei Rauchfangkehrern oder Hafnern, die Kundenanfragen zu Festbrenn-Feuerstätten sind aktuell hoch im Kurs. "Die Rauchfangkehrer kommen gar nicht mehr mit den Begutachtungen der Kamine nach", sagt der Geschäftsführer der Wiener Rauchfangkehrer, Mag. Wolfgang Jaspers. Auch er kann die Motivation der Menschen nachvollziehen. Seit Jahren, so Jaspers, würden die Rauchfangkehrer darauf hinweisen, dass es ein Fehler sei, in Neubauten keine Notkamine mehr einzubauen oder die Rauchfänge aus bestehenden Gebäuden zu entfernen: "Man sieht jetzt, wie schnell es gehen kann und wie abhängig wir vom Gas sind." Auch die Ofenbauer merken das vermehrte Kundeninteresse, dazu Thomas Schiffert, Geschäftsführer des Österreichischen Kachelofenverbandes: "Die Menschen beschäftigen sich damit, was ihr Plan B ist."

Vorsorgen mit einem Kaminsystem - und entspannen

Die Lösung: Beim Neubau in der Planung gleich an ein Kaminsystem denken, im Bestand ein Kaminsystem nachrüsten oder einen alten Kamin sanieren lassen. Damit ist die Unabhängigkeit durch ein (Not-)Heizsystem gegeben, das dann jederzeit einsetzbar ist - egal, ob ein Black-out oder die Versorgung fossiler Brennstoffe Schwierigkeiten bereitet. Erfahrungsgemäß sind wohlige Wärme eines Kaminofens sowie die bewusste Schonung der Umwelt durch nachhaltiges Heizen, Vorzüge, die Bewohner dann oft nicht mehr missen möchten.

Mit verschiedenen Sanierungssystemen die AHRENS im Programm hat, den umfangreichen Kaminsystemen für den Neubau und den jahrzehntelang erfahrenen und professionellen Mitarbeitern ist AHRENS der kompetente Partner, der seine Kunden schon bei der Kaminplanung, der nachträglichen Kaminsanierung, aber auch im Notfall bestens berät und betreut.

Wir kommen zu Ihnen!

Ein Service, den sich AHRENS nicht nehmen lässt, ist die vor Ort Beratung durch einen langjährig erfahrenen Mitarbeiter. Seit über 45 Jahren hat sich das bereits bewährt und über 300.000 zufriedene Kunden in ganz Österreich haben damit das richtige Kaminsystem für sich gefunden. Zusätzlich geben die Staatliche Auszeichnung, die Konzession des Baumeisterbetriebs sowie dem Ingenieurbüro für Bauphysik im eigenen Haus die Sicherheit, mit AHRENS den richtigen und zuverlässigen Partner für das Schornsteinsystem gefunden zu haben.

(Ende)
Aussender: AHRENS Schornsteintechnik GesmbH
Ansprechpartner: Mag. (FH) Gabriele Gindl
Tel.: +43 741652966122
E-Mail: gindl@ahrens.at
Website: www.ahrens.at
|