pts19970211001 Medien/Kommunikation

Kärntner Gendarm tippte richtig: Einladung zu Fergie

Internet-Freak sagte bei HOMESHOP-Ratespiel Lugner's Opernballgast voraus


Wien (pts001/11.02.1997/00:09) Großer Tag für den Kärntner Bezirksinspektor Friedrich Jerak aus Rosegg. Der Internet-Freak tippte beim Internet-Ratespiel "Wer ist Lugner's Opernball-Stargast?" im Austrian HOMESHOP als erster auf die Duchess of York, Sarah Ferguson. Damit gewann der Gendarm aus dem Rosental eine persönliche Einladung von Baumeister Richard Lugner zur Autogrammstunde von Fergie in der Wiener Lugner City, die am Donnerstag nachmittag zum Bersten gefüllt war. Der überglückliche Gewinner war außer sich. "Ein schönes Gefühl, einmal eine echte Herzogin zu treffen", sagte Jerak, der von Lugner - via Internet - außerdem eine Partyladung Mörtelbier erhielt. (http://www.homeshop.at)

Mit Seitenblicken auf Lugner's Opernballgast Sarah Ferguson und einem Blumen-Gewinnspiel zum Valentinstag am 14. Februar geht Österreichs größte Shopping Mall im Internet - der Austrian HOMESHOP - inzwischen ins dritte Jahr ihres Bestehens. Das interaktive Medium der Wiener PR-Consulter Temmel und Seywald zählt derzeit zu den stärkstfrequentiertesten Netzknoten in Österreich. Allein Baumeister Lugner lukriert in der Shopping Mall Monat für Monat rund 60.000 Kontakte. 1996 konnte die Kontaktfrequenz im HOMESHOP auf über 1,1 Mio. Zugriffe monatlich vervierfacht werden, 2/3 der knapp 50.000 Homeshop-Besucher kommen aus Österreich. Umsatzbringer sind EDV-Zubehör, CD-Roms und Spezialdienste.

Von Jänner bis Dezember 1996 wurden im HOMESHOP über 6 Mio Zugriffe registriert. Hauptattraktion sind Gewinnspiele, Umfragen und Schnäppcheninformationen, die zum Teil bereits wöchentlich aktualisiert werden. Aber auch die Einkäufe im Netz entwickeln sich steigend. Im Schnitt jeder zehnte Homeshop-Besucher fordert aktiv Informationen an oder gibt Bestellungen auf; die Einkäufe liegen pro User zwischen 500 und 1.500 Schilling. Weitere Zuwächse werden mit der Anbindung von Produktdatenbanken erwartet.

Daß der HOMESHOP mittlerweile eine "Trademark" ist, zeigt eine Umfrage, die unter 500 Usern durchgeführt wurde. Danach wird die virtuelle Einkaufsmeile bereits von über 33 % der User aktiv und direkt angesteuert. Nur knapp die Hälfte haben sie per Zufall entdeckt. 60 % der HOMESHOP-User sind im Schnitt 5 mal pro Woche im Internet unterwegs. Am stärksten nachgefragt werden Dienstleistungen und Informationen (41 %) sowie EDV und Software (34 %). Versandprodukte werden von 12,5 % nachgefragt, Geschenke von 9,3 %. Die Antwort "kein Interesse" gaben nur 3 %.

Informationen: Temmel und Seywald, Austrian HOMESHOP, Tel. 0222/402 48 51,
Fax DW 18, E-Mail: info@austrian-homeshop.co.at

(Ende)
Aussender: Temmel, Seywald & Partner Communications
Ansprechpartner: Dr. Wilfried Seywald, email: temmel@seywald.co.at, Tel. 0222
Website: www.tsp.at
|