EDVg-Gruppe kooperiert mit Temmel und Seywald
Gemeinsame Entwicklung und Vermarktung von Electronic Commerce
Wien (pts001/14.07.1997/15:10) Einen Kooperationsvertrag zur gemeinsamen Vermarktung von Electronic Commerce Lösungen hat der österreichweit tätige Informatikdienstleister EDVg in der vergangenen Woche mit den Wiener PR-Consultern Temmel und Seywald geschlossen. Ziel der Partnerschaft ist es, die Synergien für neue Internet- und Datenbankprojekte im Handel zu bündeln. Insbesondere sollen mithilfe der EDVg Softwareentwicklung virtuelle Plattformen wie der "Austrian HOMESHOP" (http://www.homeshop.at) weiterentwickelt werden.
Die EDVg-Unternehmensgruppe, mit rund 500 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 900 Mio. Schilling einer der führenden Informatikdienstleister Österreichs, rechnet damit, daß die Nachfrage nach internetfähigen Datenbanklösungen in den nächsten Jahren im Handel stark wachsen wird. "Damit steigen aber auch die Anforderungen an die Qualität der Retrieval-Software und der Betriebs- und Datensicherheit", erklärt EDVg-Geschäftsführer Dipl.Ing. Karl Rebernig, der das neue Marktpotential gemeinsam mit Temmel und Seywald erschließen will.
Laut dem zuständigen Leiter des Unternehmensbereichs Softwareentwicklung der EDVg, Dipl.Ing. Wolfgang Rohringer, will der Kunde die aktuellen Datenbankinformationen seines Lieferanten direkt im Internet; er will online bestellen und online Cash-Transaktionen tätigen. "Dazu müssen Vertrauen in die Sicherheit der Kommunikationslösung und die Stabilität der Anwendungssoftware gegeben sein. Cash-Transfers und Kreditkartennummern übergibt man keinen Web-Hackern", so Rohringer, dessen Abteilung fast 100 Mitarbeiter zählt.
Die Partner der Kooperation bringen ihr jeweiliges Know-how im Bereich Kommunikation ein. Die PR-Consulter von Temmel & Seywald beraten bei Firmenauftritt, Produktdarstellung und Zielgruppen, die technischen Kommunikationsspezialisten der EDVg setzen ihr Wissen um Netzwerke, Datenbanken und Webtechnologie ein. Kunden dieser Zusammenarbeit werden v.a. Unternehmen sein, die "ins Web gehen wollen" oder dort schon sind, um sich die Wettbewerbsvorteile von Electronic Commerce zu sichern.
Bei der EDVg-Softwareentwicklung widmet sich ein eigener Produktbereich professionellen Electronic Commerce Lösungen. Dieses Dienstleistungssegment kann auf verschiedene Informatik-Skills innerhalb der Unternehmensgruppe zurückgreifen. Zusammen mit dem EDVg-debis Systemhaus, dem gemeinsamen Unternehmen von EDVg und dem Daimler-Benz-Informatikunternehmen debis Systemhaus, wird der Webserver-Betrieb und Design und Optimierung der Datenbankzugänge realisiert. Die Applikationen selbst werden von den Entwicklern der Softwareentwicklung implementiert.
Weitere Informationen: Dr. Markus von Voss, EDVg Unternehmensbereich Softwareentwicklung, Hofmühlgasse 3-5, 1060 Wien, Tel. 01/599 07-1147, Fax DW 1363. E-Mail: markus_voss@edvg.co.at, Internet: http://www.edvg.co.at
(Ende)Aussender: | Temmel, Seywald & Partner Communications |
Ansprechpartner: | Dr. Franz Temmel, email: temmel@seywald.co.at, Tel. 01/402 4 |
Website: | www.tsp.at |