pte19971118002 in Business

Revolution im Puppenhaus: Barbie ohne Busen

Aus der Diva wird das Mädchen von nebenan


Washington/New York (pte) (pte002/18.11.1997/10:43) Nach zwanzig Jahren als strahlende Blondine mit Wunderbusen und Wespentaille soll Barbie jetzt Maße und Mähne lassen. Herstellerfirma Mattel hat der Plastikfrau im Alter von 38 Jahren eine Schönheitskorrektur verschrieben berichtet das "Wall Street Journal". Im Zeitalter von Body Piercing und den Spice Girls wird dem Idol aller kleinen Mädchen der legendäre Busen verkleinert, die Hüfte verschmälert und die Taille verbreitert. Auch das platinblonde Haar wird schon bald der glamourösen Vergangenheit angehören. Aus dem Superpüppchen wird eine Brunette mit goldenen Strähnen.

Offiziell vorstellen will Mattel die neue Barbie im Jänner auf der Spielzeugmesse in New York. Auch wenn die genauen Maße des 90er Jahre Modells noch streng geheim sind, so bestätigt Jean McKenzie, Chef der Barbie-Abteilung, doch die Eingriffe am sagenumwobenen Körper der Puppe: "Ihr Profil wird weniger abgehackt sein". Mit breiterem Becken und flacherer Brust ausstaffiert, kann Barbie jetzt zum ersten Mal auch in zeitgemäßen Outfits wie Jeans, die auf der Hüfte sitzen, glaubwürdig auftrumpfen. Um ernst genommen zu werden, wird Barbie auch das ewige Lächeln genommen. Die Lippen bleiben geschlossen, die Nase ist feiner und das Make-Up ist bei diesem Nachfolgetyp dezenter.

"Die Kids sagen uns, sie freuen sich über alles, was nicht pink ist und Glamour verherrlicht", erklärt Jean McKenzie von Mattel. Daher werde das Idol vom Fließband nun dem Zeitgeist angenähert. Eine Milliarde Barbie-Puppen bevölkert derzeit die Kinderzimmer dieser Welt. Alle zwei Sekunden wird eine der Superpuppen verkauft.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: pr, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01-402 48 51-0
Website: pressetext.at
|