pte19980109008 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

Maria Stoppacher neue Leiterin des Bundespressedienstes

Zweite Sektionschefin im Bundeskanzleramt

Wien (pte) (pte008/09.01.1998/13:02) Maria Stoppacher wird neue Leiterin des Bundespressedienstes. Das Ernennungsdekret will Bundeskanzler Viktor Klima nach Angaben seines Sprechers Josef Kalina am kommenden Montag überreichen. Die promovierte Kommunikationswissenschafterin, die schon bisher im Bundespressedienst tätig war, folgt Herbert Neumayer, der mit Ende 1997 in den Ruhestand trat.

Stoppacher war von einer Kommission für die Nachbesetzung unter acht Bewerbern an die erste Stelle gereiht worden. Von den sieben Sektionen des Bundeskanzleramtes haben nun zwei eine Frau an der Spitze.

Die neue Sektionschefin wurde am 18. November 1959 in Mistelbach (NÖ) geboren. 1984 promovierte sie in Publizistik und Pädagogik. Im August 1987 begann Maria Stoppacher ihre Tätigkeit im Bundespressedienst, wo sie zuletzt Leiterin der Abteilung Mediendokumentation, Information und EU-Information gewesen ist.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: pr, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51-0