pts19980322017 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Gute Noten für pressetext.austria

Internet-Dienst für Meinungsbildner etabliert - Redaktion wird ausgebaut


Wien (pte) (pts017/22.03.1998/17:52) Ein sehr positives Zeugnis hat die neue Internet-Nachrichtenagentur pressetext.austria (pte) von ihren Abonnenten ausgestellt bekommen. Bei einer im Februar und März durchgeführten Umfrage erklärten über 89 % der pte-User, sie würden den Dienst beruflich nutzen. 64 % aller Befragten verwenden pte-Informationen sogar täglich, weitere 23 % mehrmals wöchentlich. Der News- und Informationswert wurde von 95,7 % der Befragten als "sehr gut" oder "gut" eingestuft, die Aktualität von 92,1 % mit "sehr gut" oder "gut" benotet. Die Adresse lautet: http://www.pte.at/umfrage/umfrage.html

"Das Ergebnis spricht für die große Akzeptanz und Anerkennung, die der Online-Dienst mittlerweile in der Fachwelt genießt", sagen die Betreiber Temmel und Seywald. Die PR-Consulter haben den Dienst vor einem Jahr gegründet und beliefern derzeit über 1.300 Abonnenten mit Informationen. 400 davon sind Journalisten oder Redaktionen. An der Befragung nahmen knapp 15 % der pte-Abonnenten teil, 18 % davon Unternehmer/Selbständige, 17,3 % leitende Angestellte und 23 % Mitarbeiter von PR/Marketing und Werbeabteilungen. Die vorrangigen Interessensgebiete dieser Abonnenten sind Medien/Kommunikation (72,1 %), Büro/EDV/Internet (66,4 %), Wirtschaft/Finanzen (51,7 %) und Bildung/Wissenschaft (51,6 %).

Das gute Einstiegszeugnis wird von der Agentur Temmel und Seywald als Beleg dafür gewertet, daß nach Online-Informationen in spezifischen Bereichen große Nachfrage besteht. Vor allem das Mailservice, aber auch die Inhalte und Quellen von pressetext.austria finden bei den Usern große Akzeptanz, erklärt pte-Chef Dr. Franz Temmel. Verbesserungsbedürftig sind laut der Umfrage noch Design, Ressortaufteilung und Recherchemöglichkeiten. Hierzu wird das Service in den nächsten Monaten weiter optimiert, verspricht der pte-Chef.

Sehr positiv bewertet Temmel die Tatsache, daß über 1/3 der befragten Meinungsbildner auf Empfehlung von Bekannten zu Abonnenten von pressetext.austria geworden seien. "Das ist für uns ein echter Ansporn, weiterzumachen", sagte der Agenturleiter, der die Online-Redaktion noch im Laufe des Jahres weiter ausbauen will. Insgesamt haben 139 Personen an der Umfrage teilgenommen, davon 39 Journalisten. Sie bewerten den Online-Dienst ebenso gut wie die übrigen pte-User, in manchen Punkten sogar besser. pressetext.austria finanziert sich aus Eigenaussendungen von Unternehmen, derzeit sind es rund 30.

Information: http://www.pte.at Temmel und Seywald, Dr. Franz Temmel, Tel. (01) 4024851-0, Fax (01) 4024851-18, E-Mail: redaktion@pressetext.at

(Ende)
Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Dr. Franz Temmel, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01
Website: www.pte.com/ch
|