Business Channel im Probebetrieb
EDAD von DATAKOM erstmals auf der ifabo präsentiert
Wien (pts002/23.04.1998/09:00) Die Zeiten, in denen man Informationen nur über PC und Modem erhalten konnten, sind eigentlich schon Geschichte. Weltweit geht der Trend zur Vernetzung sämtlicher Kommunikations- und Informationsinstrumente, die im Bereich der Telekommunikation angeboten werden. Allerdings mangelt es noch an Diensten, die für Business-Kunden relevante Informationen in einer Plattform zusammenfassen und die Zustellung der Informationen auf eine Vielfalt von Kommunikationsmitteln ermöglichen.
EDAD von Datakom Austria ist eine solche Plattform. Wirtschaftlich relevante Inhalte von kompetenten Content-Providern können hier über GSM-Handy, Pager, Fax, eMail und interaktiv über das WWW abonniert oder just-in-time abgefragt werden. EDAD faßt voneinander unabhängige Technologien in einem Service zusammen. Künftig kann ein EDAD-Kunde also mit einer User-ID und einem Passwort Inhalte aus den Bereichen Finanz, Wirtschaft, Recht, Sport- und Wetternews, Fahrplanauskünfte uvm. abfragen.
Erstmals wird das neue Service zur ifabo '98 präsentiert. Als erster Partner hat sich die weltweit führende Nachrichtenagentur Reuters zur Zusammenarbeit entschlossen, deren Finanzinformationen für die einmalige oder regelmäßige Zustellung auf CallMe-Pager, A1-Handy, E-Mail-Adresse oder auch auf das Fax-Gerät abonniert werden können. Namhafte weitere Content-Provider sind im Gespräch.
Schon Anfang Mai startet die Datakom mit dem Pilotbetrieb für interessierte User. Voraussetzung für die Nutzung ist ein Internet-Zugang samt Browser zur Darstellung der WWW-Seiten von EDAD, wo sich der Kunde selbst seine Aufträge einrichten kann.
Ein Beispiel für die Vielfalt des EDAD-Dienstes: Herr Mayer möchte jeden Tag nach Börseschluß über den Stand seiner Bank Austria Aktien Bescheid wissen. Außerdem braucht er einmal täglich den Wechselkurs von ATS/DEM. Mit EDAD kein Problem: die Informationen zu seinen Aktien läßt sich Herr Mayer um 16:00 Uhr auf sein A1-Handy als SMS zustellen, da er zu dieser Zeit manchmal nicht mehr im Büro ist oder gerade einen Auswärtstermin hat. Zusätzlich wird die gleiche Information als eMail an eine eMail-Adresse gesandt, die er zu Hause in Verwendung hat. Den Wechselkurs schickt er auf seine eMail-Adresse im Büro und an das Fax-Gerät seiner Buchhaltung, da diese über keinen eMail-Account verfügt.
Information für Tester: per eMail bei Herrn Tischler: herbert.tischler@datakom.at oder Frau Gindl: doris.gindl@datakom.at - DATAKOM AUSTRIA AG, Wiedner Hauptstr. 73, 1040 Wien, Tel: 01/501 45-369, Internet: http://www.datakom.at
DATAKOM AUSTRIA AG auf der ifabo ´98
21. bis 24. April 1998, Messegelände Wien, Halle 25, Stand 25410
Aussender: | Telekom Austria |
Ansprechpartner: | Gustav Soucek, email: gustav.soucek@datakom.at, Tel. 01/ |