pts19980617005 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Mechatronik-Schwerpunkt an Wiener HTL

HTL Wien 4 startet mit neuer Ausbildungsrichtung


Wien (pts005/17.06.1998/09:00) Ab Herbst 1998 wird an der HTL Wien 4 die neue Ausbildungsrichtung Mechatronik angeboten. Die "Mechatronik" vereinigt Elemente des klassischen Maschinenbaus ("MECHAnik") mit der Elektronik ("ElekTRONIK") und der Informatik. Typische Produkte der Mechatronik sind in jedem Haushalt und jedem Büro zu finden: Videorecorder, Fotoapparat, Faxgerät. Alle diese Geräte benötigen das Zusammenwirken vom Mechanik und Elektronik.

Die Mechatronik trägt auch zur Kostensenkung, zur Einsparung von Energie und Entlastung der Umwelt bei. Ein Beispiel: heutige Automotoren kommen dank moderner Elektronik mit weniger Treibsoff als ihre Vorgänger aus. Im industriellen Bereich gehört beispielsweise der Einsatz von Robotern zum Aufgabengebiet der Mechatronik.

Die Informatik ist für die Mechatronik sehr wichtig und wird daher groß geschrieben. An der HTL Wien 4 kommen noch die Schwerpunkte "Internet" und "Telekommunikation" dazu. Anmeldungen für das kommende Schuljahr sind an der HTL Wien 4 noch möglich!

Auskünfte: HTL Wien 4, 1040 Wien, Argentinierstraße 11, Tel: 01-505 83 39-45, Fax: 01-505 83 39-48, EMail: kanzlei@mail.htlw4.ac.at, Internet: http://www.htlw4.ac.at

Nachsatz: Die Mechatronik gibt's auch im Gewerbe, z.B. Mechatroniker-Innung: http://www.mechatronik.at und an den Universitäten, etwa an der Uni Linz: http://www.mechatronik.uni-linz.ac.at

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Martin Weißenböck, HTL Wien 4
E-Mail: Martin.Weissenboeck@mail.htlw4.ac.at
|