pts19980703003 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Firmengründung in der EU künftig vom Schreibtisch aus

Österreichischer Projektvorschlag FIRM setzt sich bei INFO 2000-Programm durch

Brüssel/Wien (pts003/03.07.1998/08:00) Die Wiener PR-Consulter Temmel und Seywald sind mit einem Projektvorschlag zur Schaffung einer paneuropäischen Informationsplattform für Firmengründer (Codeword: FIRM) auf die Shortlist des INFO 2000 Programms der Europäischen Union gesetzt worden. Europaweit wurden zu dem EU-Programm 141 Proposals eingereicht, 7 davon aus Österreich. FIRM ist das einzige Projekt eines österreichischen Koordinators, das den Sprung unter die Top 20 schaffte, so das Büro für Internationale Forschungs- und Technologiekooperation (BIT).

Projektleiter und Initiator des siegreichen österreichischen Proposals ist Agenturchef Dr. Franz Temmel. Partner sind die Wirtschaftskammer Österreich, das Forschungszentrum CURE an der Universität Wien, der Deutsche Industrie- und Handelstag, das Institut der Deutschen Wirtschaft in Köln, sowie aus Griechenland die Organisation für Klein- und Mittelbetriebe (EOMMEX) und das Multimedia-Lab an der Wirtschaftsuniversität Athen. Das Projektvolumen beträgt in der ersten Phase rund 700.000 ECU, als Projektdauer sind 24 Monate veranschlagt.

Ziel des Projektes ist die Schaffung eines EU-weit einfachen Zugangs zu Informationen für Firmenneugründungen. Technisch wird der Prototyp einer Datenbank entwickelt, auf der alle notwendigen Informationen abrufbar sind, um Firmengründungen in der EU vom Schreibtisch aus möglich zu machen. Bei FIRM werden Informationen, die bisher zu einem erheblichen Teil nur in unstrukturierter Form vorliegen, gesammelt und aufbereitet.

Hintergrund: Ein Firmengründer muß meist Unmengen von Informationen bei verschiedenen Stellen besorgen, um in einem anderen EU-Land ein Gewerbe anmelden zu können. Mit FIRM sollen alle notwendigen Informationen für solche Firmengründungen EU-weit zentral abgefragt werden können. Dadurch sollen Firmengründungen erleichtert und Kosten infolge rascherer Verfügbarkeit von Informationen eingespart werden können.

Der potentielle Gesamtmarkt für FIRM kann über die jährlichen Unternehmensgründungen in der EU erfaßt werden. Allein in Österreich werden jährlich rund 18.000 Unternehmen neu gegründet. Information: Temmel & Seywald Communications GesmbH, Josefstädter Str. 44, 1080 Wien. Tel. (01) 402 48 51, Fax DW 18. temmel@temmel-seywald.at

Aussender: Temmel, Seywald & Partner Communications
Ansprechpartner: Dr. Franz Temmel